Was gabs bei Euch an Heiligabend?

A

anonym

Guest
AW: Re: Was gabs bei Euch an Heiligabend?

Schaschlik ist relativ einfach gemacht.

Man braucht dafür:

Rote, Grüne und Gelbe Paprika
Zwiebeln
geräucherten, durchwachsenen Speck
Schweinegulasch
Rindergulasch


Grillspieße (entweder die Holzspieße oder Metallspieße) .................

Es wundert mich immer wieder, wie viele doch Fleisch mit über 100% verschiedenen Garzeiten in einem Gericht verarbeiten.
Akzeptabel ist gerade mal gemischtes Hack, weil es da nicht auffällt, aber man sollte niemals Rind uns Schwein in einem Topf machen und glauben, es wäre gleichzeitig gleich zart.
 
A

anonym

Guest
Ist das verwunderlich?

Es gibt ja auch immer noch Leute, denen die Theorie wichtiger ist als der Geschmack oder der Genuss. Dieses Schaschlik-Rezept ist ein Familienrezept, welches von meiner Tante während eines Dienstterminus im Balkan erhalten hat. Wir haben dieses Rezept jetzt seit ungefähr 30 Jahren in der Familie und machen diese Art der Schaschlik zu besonderen Anlässen, oder wenn wir viel Besuch haben, da man sehr schnell noch Neue Spieße nacharbeiten kann.

Im übrigen bleibt es jeden ja selber überlassen, ob er das Rezept 1 zu 1 übernimmt... Da es auch andere Variationen dieses Klassikers gibt.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Heut ist zwar nicht Hl. Abend, aber so ein Fasänchen mit Calvadosäpfeln schmeckt auch am Samstagabend. ;-)
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Ayyyy, Freudscher Verleser - ich las "...aber so ein Fässchen mit Calvadosäpfeln..." und wollte schon singen "roll das Fass mal rein, wir wollen es trinken, so ein Durst!"
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

bei uns gibts dieses Jahr auch ganz klassisch Rehkeule.

Als Vorspeise Fasan auf Rote Beete Carpaccio.

Nachspeise ist noch unklar, mal schauen wer sich bei uns durchsetzt :-D


Gruß
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Im übrigen bleibt es jeden ja selber überlassen, ob er das Rezept 1 zu 1 übernimmt... Da es auch andere Variationen dieses Klassikers gibt.
Variation 1 : nimm mal Reh, z.B. aus der Keule, und mach das auf dem Grill:thumbup: :thumbup:

Und wenn jemand mal wieder den Speck weggefressen hat:twisted:
geht das auch ganz gut ohne.
 
A

anonym

Guest
Und wenn jemand mal wieder den Speck weggefressen hat:twisted:
geht das auch ganz gut ohne.

Wenn man mir altem Hauptschwein an den Speck geht gibts einen auf den Wurf... ;-)

Ich habe mal vom Damwildragout Fleischspießchen gemacht, nur mit Zwiebel, ohne Speck auf Rosmarinspieße nach dem Grillen mit groben Fleur de Sel und einer speziellen Pfeffermischung gewürzt. Das kam bei meinen Gästen recht gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Heiligabend gab es bei uns zu Hause Kartoffelsalat mit Würstchen.
1. Weihnachtstag Hasenpfeffer und 2. Weihnachtstag Reste. :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ist das traurig.:no:

Heiligabend gibts ein dickes Steak, ein schöner Salat und etwas Brot, davor irgendwas hübsches fischiges und nachher was süßes, Käse, Kaffee, und irgendwas scharfes
1. Feiertag eine Ente, mit allem drum und dran.
2. Feiertag Wild, mal sehen was da noch dazu kommt.
 
A

anonym

Guest
Dieses Jahr müssen auch wir von unseren Traditionen abweichen.

Heiligabend gibt es Mittags Grünkohl, Abends Würstchen mit Kartoffel/Eiersalat.
1. Weihnachtstag: Wildentenbrustfilets mit Rosenkohl und Pfeffersauce, als Nachtisch einen Zimtpudding (Auf Basis von Dulce de Leche, für diejenigen die es interessiert).
2. Weihnachtstag: Babypute (meine Schwester und mein Schwager sind leider keine Fans von Wildfleisch) mit Rotkohl und Rosenkohl, dazu Schokoladenpudding.

Dafür werden wir zu Neujahr dann was Wildes genießen... - ich bin nur noch am überlegen was, Hase? Wildgans? Reh? Wildschwein? Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
24.12
Rücken vom Rotwild,natürlich gegrillt
25.12
gehen wir traditionell essen
26.12
Stephanussteinigen und somit hoch die Tasse
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
24.: Kartoffelsalat mit Frikadellen
25.: Rocky Mountain Meat Balls nach Jamie Oliver
26.: Grünkohl mit Kasseler, Mettenden und Bratkartoffeln
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
24.12. Kürbissuppe als Mittagessen, abends ein selbstgezogenes Hähnchen von 4.5 kg mit Currysoße, Ciabatta und Bohnensalat.
25.12. Damrücken rosa mit Kaisergemüse, Salzkartoffeln und Soße vom selbstgemachten Wildfond mit Pilzen,
26.12. Damwürstchen ad lib mit frischem selbstgebackenem Dinkelbrot.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
832
Oben