Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    103

    Wieviele ha Wald für einen Haushalt/Heizung?

    Habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir das ja mal ein Förster/Waldbesitzer beantworten:

    Ich schaffe mir eine Holzstückgutheizung an, und man hat mir einen Bedarf von 10 Raummeter Fichtenholz ausgerechnet. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wieviele ha Holzgrund man besitzen müsste, um diesen Jahresbedarf nachhaltig abdecken zu können?

    Also wieviel bestehenden Wald muss ich besitzen dass 10 RM pro Jahr Zuwachs ist?

    Verständliche Frage?

    Danke Werner

  2. #2

    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    1.336

    Re: Wieviele ha Wald für einen Haushalt/Heizung?

    Faustregel: 1 ha Wald bringt nachhaltig 5 Ster Brennholz.

    Grüße

  3. #3

    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    103

    Re: Wieviele ha Wald für einen Haushalt/Heizung?

    Danke Jagdflieger!

    Und dank Wikipedia weiß ich jetzt auch, dass Ster die Abkürzung für Raummeter ist!

    Werner

  4. #4

    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    6.738

    Re: Wieviele ha Wald für einen Haushalt/Heizung?

    Zitat Zitat von Jagdflieger
    Faustregel: 1 ha Wald bringt nachhaltig 5 Ster Brennholz.

    Grüße
    Naja, je nach Gegend und verheiztem Holz auch mehr...
    "Je ne suis pas d'accord avec votre opinion, mais je me battrai jusqu'au bout pour que vous puissiez l'exprimer !"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •