Luchse in Hessen II (ohne Troll)

Registriert
7 Apr 2009
Beiträge
354
War vor 2 Wochen im Wildtierpark Hanau. Die Luchse (4 Stück) bekamen gerade ihre Mahlzeiten. Sehr interessant anzusehen. Ich würde mich freuen wenn diese Katze bei uns wieder heimisch werden würde.

Habe mal auf den Auslöser gedrückt:


Das Nahrungsspektrum des Luchse ist jedoch mehr auf Rehwild ausgelegt als in dem Bericht beschrieben, bis zu 80%. Auch Frischlinge/Überläufer und Rotwild. Gerade deshalb sind Informationsveranstaltungen für uns wichtig.
 
Registriert
12 Jan 2003
Beiträge
634
50 Rehe pro Jahr pro Luchs.Schön wärs.Da der Luchs kein Leopard ist und seine Rehbeute nicht auf Bäume zerrt,werden sich Sau,Fuchs und Dachs massiv an der Rehverwertung beteiligen.Ebenso die hier überaus zahlreichen Kolkraben.Also muss der Luchs schon ein paar Rehe mehr als die angegebenen 50 pro Jahr niedermachen,um satt zu werden.
 
Registriert
13 Dez 2010
Beiträge
63
Jetzt malt doch mal alle nicht so schwarz! Wenn solche und ähnliche Projekte gut vorbereitet werden, ist das doch eine sehr interessante Sache. Leider hängt ein beträchtlicher Teil von uns immer noch fest am Status quo bzw. Status quo ante.
 
Registriert
29 Aug 2009
Beiträge
285
na, das mit den 50 rehen (oder gämsen) kommt bei uns ganz gut hin, obwohl sich fuchs, schwarzwild und krähenvögel auch fleissig an der verwertung beteiligen. die risse werden meistens wirklich gut eine woche genutzt.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
runkelrübe schrieb:
50 Rehe pro Jahr pro Luchs.Schön wärs.Da der Luchs kein Leopard ist und seine Rehbeute nicht auf Bäume zerrt,werden sich Sau,Fuchs und Dachs massiv an der Rehverwertung beteiligen.Ebenso die hier überaus zahlreichen Kolkraben.Also muss der Luchs schon ein paar Rehe mehr als die angegebenen 50 pro Jahr niedermachen,um satt zu werden.

Ja na und. Ausrotten wird er sie nicht und was zum Jagen bleibt auch über. Muss man halt nimmer so viel schießen, sollte doch eigentlich Recht sein oder nicht?
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
teilweise wurden die gerissenen Rehe aber von Niemanden angeschnitten!
ist halt eine Katze
und Katzen jagen auch wenn Sie keinen Hunger haben

soweit ich weis zum M2
Mutter Tod und die Schwester soll sich sehr Standorttreu um Langelsheim bewegt haben
bei uns habe ich lange nichts mehr gehört von den Luchsen
das letzte was ich gehört habe ist das bei einem Bekannten der Rehwildbestand sehr stark abgenommen hat und sein Schäferhund an einer Laufleine sich mit einem Luchs gehabt hat
 
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
96
@marterhund: bist sicher, dass der Rehbestand stark abgenommen hat oder könnte es nicht sein, dass sich die Sichtbarkeit und Verteilung der Rehe geändert hat?
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Ich kenne auch jemand, der immert rumtönt, er würde bei Jagdurlauben bei seinem Freund in Schweden kein Reh mehr sehen / erlegen können, weil die Luchse alles weggefressen hätten.
Und der gleiche Kollege erwischt dann hierzulande bei besten Bedingungen, (noch) ohne Luchs und der Jagdmöglichkeit direkt neben seinem Wohnsitz im GANZEN JAHR gerade mal EINEN Jährling und sonst nix. :roll:
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.133
Uriel1010 schrieb:
@marterhund: bist sicher, dass der Rehbestand stark abgenommen hat oder könnte es nicht sein, dass sich die Sichtbarkeit und Verteilung der Rehe geändert hat?

So ähnlich hat es sich bei uns verhalten. In dem Revierteil wo der Luchs gefährtet wurde, war das Rehwild deutlich weniger bis gar nicht sichtbar.

Am Anfang dachten wir natürlich, da hat der Luchs ordentlich Beute gemacht. Nach einiger Zeit jedoch war das Rehwild genau so wieder da wie vorher, was darauf schliessen ließ, daß er weitergezogen ist.

Wieviel letztendlich gefallen ist kann ich allerdings nicht sagen. Das nächste mal, wenn wir eine solche Verhaltensänderung beim Rehwild beobachten können wir dann ein wenig gezielter suchen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
mauser_66 schrieb:
Uriel1010 schrieb:
@marterhund: bist sicher, dass der Rehbestand stark abgenommen hat oder könnte es nicht sein, dass sich die Sichtbarkeit und Verteilung der Rehe geändert hat?

So ähnlich hat es sich bei uns verhalten. In dem Revierteil wo der Luchs gefährtet wurde, war das Rehwild deutlich weniger bis gar nicht sichtbar.

Am Anfang dachten wir natürlich, da hat der Luchs ordentlich Beute gemacht. Nach einiger Zeit jedoch war das Rehwild genau so wieder da wie vorher, was darauf schliessen ließ, daß er weitergezogen ist.

Wieviel letztendlich gefallen ist kann ich allerdings nicht sagen. Das nächste mal, wenn wir eine solche Verhaltensänderung beim rehwild beobachten können wir dann ein wenig gezielter suchen.
Genauso war es in den 70igern bei uns.Mit den ersten 2 Rehrissen konnte ich trotz Schneelage nichts anfangen.Der zuständige Revierförster wußte aber schon Bescheid.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Uriel1010 schrieb:
@marterhund: bist sicher, dass der Rehbestand stark abgenommen hat oder könnte es nicht sein, dass sich die Sichtbarkeit und Verteilung der Rehe geändert hat?
das Revier betreibt schon lange Wildzählung in der Nacht
nachdem 4 Luchse ( M2 und Katze mit 2 Jungen ) bestätigt wurden,
hat sich die Rehwildzählung halbiert
bei uns die die Risse auch nur durch die Peilungen von M2 gefunden worden
2 Risse waren sogar an einem Fluß 500m vom nächsten Wald
in meinem damaligen Revier ist das Rehwild auch heimlicher geworden, aber da es dann immer sehr spät kam konntes man es noch sehen
oder es ist im Winter tagsüber auch im Feld geblieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
622
Oben