.300 Win.Mag. Cineshot - schon Erfahrungen?

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Hat schon einer Erfahrungen zu der neuen Cineshot in .300 Win.Mag. gesammelt.
Scheint seit einer Woche auf dem Markt zu sein,
Hatte die beim Rausgehen bei meinem Büma liegen sehen und hatte auch keine Zeit mehr zu fragen.
Liegt die Schachtel preislich wie die 9,3x62?
RWS hält sich ja bei der Cineshot mit allen Angaben stark zurück.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Was braucht es denn für Erfahrungen mit einer Murmel, mit der man auf 20 m auf eine Leinwand schießt?
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Was braucht es denn für Erfahrungen mit einer Murmel, mit der man auf 20 m auf eine Leinwand schießt?
Wenn man damit wirklich nur auf 20 m auf eine Leinwand schießt: keine. Außer vielleicht Lauferwärmung, Schadstoffemission, Funktion in Selbstladern, Verschmutzung, ...

(schreibt jemand, in dessen direktem Umfeld inzwischen eine deutlich vierstellige Anzahl Cineshot verballert wurden, ohne dass dabei auch nur eine einzige Kinoleinwand gelocht wurde ...)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.682
Ich hab mir am Samstag einen Karton von den .300Winni´s gekauft. Schießen auf 100m um die 30mm Streukreis aus meiner Büchse. Muss aber dazu sagen, dass das bestimmt besser geht, bin durch eine Ellenbogenverletzung momentan etwas gehandycaped.
Will die auch in nächster Zeit, so Gott will, auf der 300m Bahn ausprobieren.


Martin
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Sooo billig sind die Cineshot lt. Listenpreis erst mal nicht. 100 Stück knapp 125€.

http://www.rws-munition.de/fileadmin/da ... hot_DT.pdf

Da holte ich mir eher sowas, die kosten je 100 St. mit Versand 101,50€ und sind zumindest eingeschränkt jagdlich brauchbar.

http://www.egun.de/market/item.php?id=3178133

Die Federal Fusion kosten bei Helmut Hofmann Liste 190€/ 100 St., falls denn vorrätig, wären auch eine Alternative, 3 Geschoßgewichte und jagdlich brauchbar.

Wh

Nachtjäger
 
A

anonym

Guest
Nachtjäger 65 schrieb:
Sooo billig sind die Cineshot lt. Listenpreis erst mal nicht. 100 Stück knapp 125€. [...] Da holte ich mir eher sowas, die kosten je 100 St. mit Versand 101,50€ und sind zumindest eingeschränkt jagdlich brauchbar. [Anm.: gemeint ist PRVI]
Cineshot sind ja auch keine Alternmative, sondern eine Ergänzung zur Jagdmunition. Ich wüsste daher auch gar nicht, warum ich damit immer wieder vom Sandsack schießen sollte. Praktisch ist es, wenn die Cineshot mit der bevorzugten Jagdlabo (auf die die Waffe natürlich eingeschossen bleibt) mgl. gut zusammenschießen.
Mit den Serben erreichst du natürlich dasselbe, allerdings ist nach meiner Erfahrung z. B. die Lauferwärmung (und vermutlich auch die -belastung) erheblich höher.
Ich persönlich verwende die Cineshot (in .308) nur für die Jungjägerausbildung und baue mir für meine eigenen (großkalibrigen) Waffen jeweils eine geeignete Jagd- und eine von der Treffpunktlage halbwegs dazu passende flauschige Übungslaborierung.
Wenn man erst einmal die Hülsen hat (z. B. PRVI oder DAG/Cineshot) sollte sich auch für die .300 WinMag Übungsmunition für um die 50 ct selberladen lassen.
Nach meinen Erfahrungen sind die .300-WinMag-Leute aber sowieso keine häufigen Schießstandbesucher (was ich irgendwie verstehen kann ... ;-)), insofern bin ich auf den Markterfolg der Cineshot gespannt.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.682
Sooo billig sind die Cineshot lt. Listenpreis erst mal nicht. 100 Stück knapp 125€.

Schon klar, 25.-€ für ne Schachtel RWS Mun ist schon viel. :?:
Natürlich kann man auch Privi probieren, da hab ich aber keine Bezugsquellen. Und ausserdem schießt die Cineshot nahezu gleich mit meiner 168grs BTHP Handladung. Somit überlege ich da nicht viel rum.

Wenn man erst einmal die Hülsen hat (z. B. PRVI oder DAG/Cineshot) sollte sich auch für die .300 WinMag Übungsmunition für um die 50 ct selberladen lassen.

Die Hülsen heb ich natürlich auf, mal sehen wie die zum Wiederladen sind.
50ct pro Schuß bringe ich nicht zusammen. Lade meißt das R904 und da bringe ich aus einer Dose gerade mal 100 Schuß raus. Somit bin ich ja schon bei 45ct Pulveranteil. Noch etwa 3-4ct für´s Zündhütchen und dann bleibt noch das Geschoss. So komm ich meißt auf 80ct pro Murmel, wenn ich beispielsweise 168grs BTHP´s verlade.

Nach meinen Erfahrungen sind die .300-WinMag-Leute aber sowieso keine häufigen Schießstandbesucher
Also, ich hab den ersten Lauf nach etwa 10 Jahren ausgeschossen. Waren so in etwa 4000Schuß, denke das ist ausreichend für einen .300Winni-Schützen. 8)


Martin
 
M

marder14

Guest
Ich habe heute Nachmittag wieder ein wenig mit der .30-06 Cineshot auf 300 m trainiert. Ich bin jedesmal wieder erstaunt, welche Streukreise damit möglich sind (die Streung wird wohl eher an mir als an der Munition liegen). Da wird man mit der 300 WINMAG wohl noch etwas "weiter raus langen können" (natürlich nur zu Trainingszwecken). Schade, dass die Magnumpatrone gleich 10 Euro teurer pro Packung ist. Für mich die ideale Übungsmunition für weite Entfernungen (bspw. als Vorbereitung für sib. Steinbock).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Hat sich schon mal einer einen Lauf, durch den die Cineshots verschossen wurden, mit einem Borroskop angeguckt? Vor allem NACH dem Laufreinigen?

Ich bin etwas skeptisch, was den Flussstahlmantel der Cineshots angeht. Mit welchem Lösungsmittel ausser Ellbogenschmalz kriegt man das wieder raus?

Bestätigt wird meine Skepsis durch diverse Berichte von veränderten Treffpunktlagen mit der "normalen" Munition nachdem Cineshot verschossen wurde.
 
A

anonym

Guest
Lone Rider schrieb:
Ich bin etwas skeptisch, was den Flussstahlmantel der Cineshots angeht.

Nein, bist du nicht.
Du bist skeptisch, was die Verzinnung der Geschosse angeht.

Carcano
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.910
Lone Rider schrieb:
Bestätigt wird meine Skepsis durch diverse Berichte von veränderten Treffpunktlagen mit der "normalen" Munition nachdem Cineshot verschossen wurde.

Das kann ich nicht bestätigen:

A. Über 100 Schuß Cineshot im Schießkino verschossen, danach den Lauf 5 x mit Boresnake trocken durchgezogen, dann auf die 100 m Bahn und 5 Schuß mit meiner Jagdmunition abgegeben - KEIN Präziverlust und KEINE Treffpunktverlagerung.

B. Auch über 100 Schuß Cineshot im Schießkino verschossen, danach NICHT mit Boresnake den Lauf durchgezogen (Boresnake hatte ich zuhause vergessen), sondern gleich auf die 100 m Bahn und 5 Schuß mit Jagdmuni abgegeben - ebenfalls KEIN Präziverlust und KEINE Treffpunktverlagerung.

Waffe R93, .30-06, Geschoß Barnes TTSX 130 grs
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.682
Hab das heut nochmal getestet. Die beste Gruppe die ich so zusammengebracht hab, war unter 20mm auf 100m.
Auch hab ich nach irgendwelchen Ablagerungen in Lauf vergeblich gesucht. Ein paar tropfen Öl auf ein Patch und drei, vier trockene hinterher und alles war sauber.


Martin
 
A

anonym

Guest
Raucht denn die gegenwärtige Cineshot-Patrone immer noch so wahnsinnig stark wie früher? Waren anfangs wahre Nebelwerfer.

Carcano
 
Registriert
16 Sep 2004
Beiträge
103
P.O.Ackley schrieb:
Hab das heut nochmal getestet. Die beste Gruppe die ich so zusammengebracht hab, war unter 20mm auf 100m.
Auch hab ich nach irgendwelchen Ablagerungen in Lauf vergeblich gesucht. Ein paar tropfen Öl auf ein Patch und drei, vier trockene hinterher und alles war sauber.


Martin

Und wie wird der Geschossabrieb bei den Geschossen dieser Patrone am vorteilhaftesten aus dem Lauf entfernt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
391
Oben