Heym Fan-Gruppe

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.011
Findet man sie deswegen nicht auf der Homepage?
Werden keine DB mehr gebaut, nur noch die BDB?

WaiHei

Auf der Homepage wirst du vermutlich erstmal nur Standartsegmente finden;
Waffen die als Lagerwahre schnellen Umschlag erwarten lassen.

Heute sind nicht alle Kunden bereit längere Wartezeiten zu akzeptieren.

DB jedoch sind überwiegend Einzelanfertigungen; der Überwiegende Teil geht eh mit TOP-Ups wie Holz; Maßanpassungen; Modifikationen ( Ejektor; Einabzug; Handspannung; Wechseloptiken)
und Verzierungen als Sonderanfertigung spezefiziert an den Endkunden ( und damit ist Heym einer der ganz wenigen Fakturen die das überhaupt noch mach... also Qualitativ Hochwertig (( und Erfolgreich !)) einen Nischenmarkt beschicken).

Der Waffenmarkt spaltet sich immer mehr in 2 Gruppierungen auf :

Massenmarkt ( Blaser; z T Sauer; Howa; Remington; Merlin; Winchester; Savage..)

und Spezifikationen ( Heym; Purdey; Hartmann& Weiss; Krighoff; z T Merkel; die Ferlacher-Gilde; Ziegenhahn ect )

Die letzte Teilt sich nochmal auf in Anwender- und Besitzermarkt...

Vergleichbar mit Werkzeug :

der " Heimwerker" kauft sein Werkzeug im Baumarkt ( was Qualitativ erstmal nicht schlecht sein muss)

Der Handwerker beim Fachhandel; den bei dem ist das Werkzeug Existenzgrundlage..

beim Handwerker die Aufgabenstellung " Halten bis Parkett im Wohnzimmer verlegt ist" bei Handwerker : "Zubehör; Service
Ersatzteile; Halktbar auch beim Lehrling und die nächste Generation".

Wobei " Baumarktqualität" nicht schlechter sein muss; nur eben Massenprodukt ohne personefizierte Zuordnung.

Beim " Handwerker" ist mehr Individualität gefragt.

Meine Empfehlung an Heym :

Abschätzen ob der Berich " Brot- und Butter-Ware " Finanzierbar ist... ( Lagerware)

ansonsten noch mehr auf die Indivdiualität des einzelnen eingehen; z B durch Maschschäftung.

( 90 % der Kunden lasen sich mit 4-6 Grundschaftmasse abdecken )..

Dann wird " nicht Ein; sondern Mein Gewehr gebaut; und dazu gehören nu mal Wartezeiten.."


TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Wer sich für eine Heym-Waffe interessiert und nicht auf die HP warten will (soll im Juni online sein) der rufe einfach mal den Manfred Eisenbrand in Gleichamberg an. Dort bekommt man eine sehr ausführliche Beratung und er macht alles was irgendwie möglich ist.
Mehr Kundendienst habe ich weder bei einem Händler noch bei einem Hersteller bisher erlebt.

Ich hab mir gerade eine B26 gegönnt...:)
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
18009992dx.jpg


Beste Ostergrüße von Ralf Martini aus Kanada, dem Mit-Entwickler der Heym Express, an alle Heym Fans.
 
S

Stefanbauer

Guest
Heym-Waffen


Ich führe auch einige "Heym-Waffen" und würde mir auch nichts anderes von den üblich angepriesenen Massenprodukten wie B, S, … kaufen, aber es kann doch nicht so schwer sein, eine gute Homepage zu erstellen!
So was ist doch auch bezahlbar und in ein paar Tagen oder Wochen erstellt.
Hier könnte dann die gesamte Produktpalette vorgestellt werden. Die Bilder der paar Repetieret im Shop sind also wirklich nicht gerade "super überzeugend".
Nicht für ungut, aber hier ist wirklich Nachholbedarf!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.011
Heym-Waffen


Ich führe auch einige "Heym-Waffen" und würde mir auch nichts anderes von den üblich angepriesenen Massenprodukten wie B, S, … kaufen, aber es kann doch nicht so schwer sein, eine gute Homepage zu erstellen!
So was ist doch auch bezahlbar und in ein paar Tagen oder Wochen erstellt.
Hier könnte dann die gesamte Produktpalette vorgestellt werden. Die Bilder der paar Repetieret im Shop sind also wirklich nicht gerade "super überzeugend".
Nicht für ungut, aber hier ist wirklich Nachholbedarf!

Das Problem bei Firmen wie Heym; die weder Konsequent Mangment geführt ( Gott sei Dank!) noch Konsequent Unternehm,ergeführt ( leider...) sind ist das verlassen auf
eingeschlagene Wege und Angst vor Veränderungen...

Veränderungen werden meisten dann eingeführt wen der Kiel schon auf Grund liegt statt dann zu reagieren wen noch genügernd " Wasser" ( =€) zum Manovrieren unterm Bauch ist...
( ist nicht Explizied auf Heym bezogen und begrenzt..)

Anläslich einer Firmenführung von 1,5 Std hatte ich schon mal Vorschläge gemacht :

-Anschlußwert der Hammerpresse zum Läufe Hämmern laut Typenschild 90 KW...
aber keine Photvoltaikanlage auf dem Dach ( Giebelausrichtung für Photvoltaik Optimal; die Vergütung nach EEG hätte bei Eigenverbrauch noch Bar Cash in die Kasse gespühlt; Grundpreis ( alleine die Bereitstellung für das Hammerwerk verschlingt schon Unsummen)

- Versandt : die Langwaffen werden in einem Kunstoffkoffer verschickt. Der Koffer jedoch ist 123 cm lang... und damit Speerpaket beim Paketversandt.

Waffen müssen per Rückschein mit Eigenhändiger Auslieferung zugestellt werden... geht das Paktet als Normales Postkaket weg ( 3 cm Kürzer..) werden im Jahr ein mitlerer 5-Stelleiger Betrag eingespart...


- Schießkeller. Im Reststoffeimer lagen Hülsen : 9,3x74R; 416 Rem; 404; 416 Rigby: 300 Win Mag; 375 H&H Flag;500 Kynast; 600 Kynast; und sonst noch Exoten...

alle für die Reststoffverwertung. Ich hätte einen Praktikanten drann gesetzt und die Hülsen über E-Gun verhöckert... und das Geld dann für eine gelungene Weinhachtsfeier für die Belgschaft Reinvestiert ( Vermutlich auf Malorca...).

Ladenhütter lassen sich immer noch als Reststoffe und Wertstoff " entsorgen"..

TM
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
@JMB

Natürlich werden DBs gebaut. Du und ich wissen, dass ein grosser Teil dieser Waffen nicht in D abgesetzt werden. In einem der wichtigsten Absatzmärkte ist Heym hier natürlich auch website-mässig über den Distributor oder-was-weiss-ich-denn vertreten: http://www.heymusa.com.

LJV/DJV/ÖJV-Präsi: genau, den meine ich.

Gruss und WMH - Andreas aus D.
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
@ Wachtel-Jäger: so macht man das. Einen netteren, kulanteren Menschen kenne ich innerhalb und ausserhalb der Jagdwaffenszene nicht.

Gruss und WMH - Andreas aus D
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@JMB
Natürlich werden DBs gebaut. Du und ich wissen, dass ein grosser Teil dieser Waffen nicht in D abgesetzt werden. ...
Doppelbüchsen fangen ja nicht erst bei .375 H&H an, und werden auch nicht nur in Afrika auf DG eingesetzt.
Deshalb hätte ich auf der HP eben auch DBn in 8x57IRS, 9,3x74R usw. erwartet.

Seien wir doch mal ehrlich - Repetierbüchsen werden von so vielen Herstellern angeboten, ob Heym da auch welche anbietet fällt doch kaum auf.
Bei den DBn sieht es dagegen (im bezahlbaren Bereich) ganz anders aus: Chappuis, Krieghoff, Merkel, Heym - und wer noch?
(Das "Maschinengewehr" und den Billigprügel habe ich bewusst nicht mit aufgezählt)


WaiHei
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Moin,

wie bereits berichtet bringt Heym nächstes Jahr das Modell 81B auf den Markt (bestellt werden kann sie jedoch schon jetzt). Die 81B hat die selbe Basküle wie die 88B PH Light. Das Laufbündel ist bei der 81B jedoch etwas schlanker gehalten. Die Lauflänge ist etwas kürzer, sie beträgt bei der 81B 60cm anstatt 63,5cm bzw. 66cm (PH). Die Doppelbüchse wird dadurch extrem führig (Gesamtlänge ca. 102cm) und etwas leichter (ca. 3,6 kg). Das Laufbündel ist klassisch festverlötet. Als offene Visierung ist die Keiler Visierung montiert. Der Clou ist jedoch, dass die Laufschiene der 81B für die Sattelmontage der B26 vorbereitet ist. Ein riesen Vorteil, da dadurch die DB ohne Probleme mit einem Muster ZF einreguliert werden kann (Wunschlabo) und ohne Probleme günstig weitere Zielfernrohre montiert werden können. Eine Sattelmontage kostet rund €300,00. Die Verriegelung ist eine doppelte Laufhakenverriegelung mit doppelten Keileintritt und Grennerquerriegel, sowie alle 88er verriegeln. Das System ist ein Anson & Deely mit oben liegenden Stangen, Ausziehern, Sicherung und Signalstifte auf der Scheibe, Doppelabzug mit einem Französischenstecher im vorderen Abzug. Die Schäftung ist genau gleich wie bei der PH Light, also ein flacher Vorderschaft und ein gerader Hinterschaft mit deutscher Backe mit Schattenlinie. Die 81B wird in den Kalibern 8x57IRS und 9,3x74R angeboten. Sie hat standardmäßig eine schöne Arabeskengravur und ein ansprechendes Maserholz mit Gummikappe als Abschluss.

Die Doppelbüchse wird in der Ausstattung für rund €5.500 angeboten.

Ich finde ein fairer Preis für eine Top-Doppelbüchse welche für die heimische Jagd vorgesehen ist und auch Preislich im Rahmen des machbaren liegt. Vorgestellt wird sie nächstes Jahr auf den anstehenden Messen.

Beste Grüße
Sitatunga

p.s. ja ich will auch eine in 9,3x74R :), werde berichten....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin,


Die Doppelbüchse wird in der Ausstattung für rund €5.500 angeboten.

Ich finde ein fairer Preis für eine Top-Doppelbüchse welche für die heimische Jagd vorgesehen ist und auch Preislich im Rahmen des machbaren liegt. Vorgestellt wird sie nächstes Jahr auf den anstehenden Messen.

Beste Grüße
Sitatunga

p.s. ja ich will auch eine in 9,3x74R :), werde berichten....:cool:

Ejektor wird gegen Mehrpreis zu haben sein?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
695
Oben