22lfb, 22 Hornet, oder 17 hmr ?

Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
251
Zu welcher Waffe würde Ihr mir raten ?

Möchte vor allem Raubzeug, kanninchen, Hasen und Krähen schiessen

Bitte mit kurzer Begründung, warum Ihr Dieses Kaliber vorzieht.....

Da ich noch Jungjäger bin, bin ich immer über einen Rat der alten Hasen dankbar.
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Da gibt es haufenweise Threads dazu. Suche doch einfach mal nach "17hmr" in der Langwaffenrubrik und Dir wird geholfen werden.

Gezeichnet,

ein 17HMR Fan.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.570
jaegerfranz schrieb:
Da gibt es haufenweise Threads dazu. Suche doch einfach mal nach "17hmr" in der Langwaffenrubrik und Dir wird geholfen werden.

Gezeichnet,

ein 17HMR Fan.

Moin,

lass doch einfach das Forum schließen und nur noch die Suchfunktion existieren....schließlich wurde alles schon ein mal angesprochen. :roll:

@ Dabalou

Nimm min. die Hornet.
die 22.LFB ist ganz net wenn es um Hasen, Kaninchen, Tauben und Enten geht, aber wenn dann mal der Fuchs auf mehr als 50 Meter kommt, würde ich den Finger gerade lassen.

Mit der 17hmr habe ich keine Erfahrungen.
Mit der Hornet hingegen sehr sehr gute.

Grüße!
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
165
Ich schiesse die .22 lfb. Verwende sie für Raben, Kaninchen und anderes kleines Raubzeug. Dafür ist sie ok. Wenn es auf Fuchs oder so gehen soll wäre sie mir zu schwach auf der Brust. Ich habe die .22 er nur gekauft weil sie billig ist in der Anschaffung und die Munition und ich sie als Spasswaffe bei uns im Verein jede Woche schiesse.
Die .22 Repetierer bekommt man im Moment bei fast jedem Büchsenmacher für um die 50 Euro ohne Glas. Habe noch ein Billigglas drauf und eine gute und präziese Waffe.
Denke sonst wäre die .17 er mein Kaliber.

Gruß Thomas
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Hab die .22lfb+WinMag geschossen.Da unsere Krähen etwas nervös geworden sind und ich mir einen Drilling zugelegen wollte,habe ich direkt nach einem mit Einstecklauf in .22Hornet gesucht.Letztes Jahr nur Krähen mit erlegt und gestern den ersten Fuchs.Flucht mit tiefem Kammertreffer 20m.Würd mit immer wieder die .22Hornet kaufen.Zur .17HMR kann ich nichts sagen.

Edit:vorm Posten nochmal durchlesen.
 
Registriert
14 Jun 2009
Beiträge
272
Auch wenn ich noch nicht zu den "alten Hasen" zähle, kann ich dir die 17HMR wärmstens empfehlen.
Habe sehr gute erfahrungen mit gemacht, und wie schon in anderen Threads geschrieben, ist bei "meiner" keine Treffpunktabweichung zwischen den verschiedenen Geschossen.

Meiner meinung nach ist die 22lfb zu schwach, die 22mag in der Reichweite auch ziemlich begrenzt.

Klar ist die 22Hornet noch einen ticken besser, aber auch lauter, dann kannst schon fast eine 222 oder 22-250 nehmen, die haben noch mehr Dampf.

Was ich dir aber auch ans Herz legen würde ist, ein gescheites Glas drauf zu setzen, hab damals ein biliges 3-9x42 Irgendwas genommen und musste schnell merken das Krähe Taube und Co auf +100m doch recht klein sind.
Die nächste anschaffung wird ein besseres Glas mit höherer vergrößerung sein.


mfg Simon
 
A

anonym

Guest
Ich würde mal anders herum fragen:

Bist Du Wiederlader oder willst Du es mal werden?
(Ja > 22 Hornet)

Welche Rolle spielt für Dich der Wiederverkaufswert?

Und: Soll die Waffe neu oder gebraucht erworben werden??

Insgesamt wäre ich mit der 22 lfB jagdlich doch sehr vorsichtig. An sich eine sehr gute Patrone, aber - muss es wirklich sein?

Die Hornet ist eine wirklich sehr schöne Patrone, gut zum wiederladen, preiswert als Fabrikmunition.

Allerdings nicht so schick und modern wie die 17 - ein wunderbar flach und flott schiessendes Kaliber.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Count Zero schrieb:
Die Hornet ist eine wirklich [...], gut zum wiederladen, preiswert als Fabrikmunition.

.

Ich unterschreibe alles von Dir - aber ein bisschen zickig beim Wiederladen ist sie schon, was die ultimative Präzision anbelangt.
 
Registriert
23 Jun 2009
Beiträge
340
Horrido,

aus persönlicher Erfahrung:

Wenn es eine gebrauchte sein darf, nimm .222 rem.
Ausreichend günstige Fabrikmun. erhältlich, GEE nahe der 200m und auch rehwildtauglich!
Außerdem weniger windempfindlich als die oben genannten.

Wenn es was neues sein soll und die Munpreise geringfügig höher sein dürfen, nimm .223 rem.
Hat noch etwas mehr Damp als die .222 rem.

Wer die Wahl hat, hat die Qual... :wink:

WmH, Bio
 
A

anonym

Guest
solmspruefung schrieb:
Count Zero schrieb:
Die Hornet ist eine wirklich [...], gut zum wiederladen, preiswert als Fabrikmunition.

.

Ich unterschreibe alles von Dir - aber ein bisschen zickig beim Wiederladen ist sie schon, was die ultimative Präzision anbelangt.

Das verzeiht man der alten Lady, die immerhin schon aus der Zeit um 1870-1880 stammt .. ; - ))


Wenn es eine gebrauchte sein darf, nimm .222 rem.
Ausreichend günstige Fabrikmun. erhältlich, GEE nahe der 200m und auch rehwildtauglich!
Außerdem weniger windempfindlich als die oben genannten.

Wenn es was neues sein soll und die Munpreise geringfügig höher sein dürfen, nimm .223 rem.
Hat noch etwas mehr Damp als die .222 rem.


Hör auf ihn, das sind weise Wort - allerdings würde ich heute nicht mehr mit einer 222 anfangen.

Die 223 lässt durch den kürzeren Drall eine viel breitere Geschosspalette zu und man kann sie von der 22 Hornet hochladen bis zu einem richtigen Longrangekracher.
 
Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
251
Hab mich erstmal für die 22 lfb entschieden

Haupteinsatzgebiet sind Kaninchen, Tauben, Krähen..... evtl mal ein Hase oder Jungfuchs.

Hab einen gebrauchten Anschütz Stutzen angeboten bekommen, in einem unfassbaren fast neuwertigen Zustand :D

Die Waffe schiesst auf 50 m 3 schuss in ein Schusspflaster, und der Preis war für den Zustand sehr ok.

Denke für mein Einsatzgebiet kann ich da nich viel falsch machen oder ?
 
Registriert
14 Jun 2009
Beiträge
272
Wenn sich dein Einsatzgebiet auf besagte 50m und weniger beschrenkt, reicht die lfb, alles was weiter ist wirst du nicht sehr glücklich werden.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Dabalou schrieb:
Hab mich erstmal für die 22 lfb entschieden

Denke für mein Einsatzgebiet kann ich da nich viel falsch machen oder ?
Mein Beileid.
Hast du wenigstens einen guten Hund ? :roll:

basti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
692
Oben