22lfb, 22 Hornet, oder 17 hmr ?

Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
251
basti schrieb:
Dabalou schrieb:
Hab mich erstmal für die 22 lfb entschieden

Denke für mein Einsatzgebiet kann ich da nich viel falsch machen oder ?
Mein Beileid.
Hast du wenigstens einen guten Hund ? :roll:

basti

Danke 8) Hab übrigens einen sehr guten Hund für dieses Einsatzgebiet...... Heißt ja nicht, dass ne Hornet nicht auch noch ins Haus kommt.... :D

Aber für den Anfang wollte ich die 22 lfb haben.
Einen Fuchs kann ich auch mit der 308 schiessen, wenn er weiter weg steht !
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Mit der 308 und .22lfb auf den Sitz zu gehen ist aber unsinnig.....Direkt was gescheites kaufen und gut ist.Bin mal gespannt wieviele Tauben und Krähen auf 50m schießen wirst.Wenn Krähen auf 50m sitzen bleiben,dann haben sie noch keinen Dampf bekommen.
Somit hat sich der Trööt ja gelohnt,du stellst eine Frage,du bekommst sachliche Antworten und das Ergebnis ist,dass du dich für die Patrone entscheidest,die die geringste Zustimmung bekommt :roll:
Naja,muss jeder selbst wissen.
 
A

anonym

Guest
basti schrieb:
Dabalou schrieb:
Hab mich erstmal für die 22 lfb entschieden

Denke für mein Einsatzgebiet kann ich da nich viel falsch machen oder ?
Mein Beileid.
Hast du wenigstens einen guten Hund ? :roll:

basti

:!: :!: :!:

Warum nicht gleich ein Luftgewehr - die Diabolos sind viel billiger ..... :roll:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Dabalou schrieb:
basti schrieb:
Dabalou schrieb:
Hab mich erstmal für die 22 lfb entschieden
Denke für mein Einsatzgebiet kann ich da nich viel falsch machen oder ?
Mein Beileid.
Hast du wenigstens einen guten Hund ? :roll:
basti
Danke 8) Hab übrigens einen sehr guten Hund für dieses Einsatzgebiet...... Heißt ja nicht, dass ne Hornet nicht auch noch ins Haus kommt.... :D
Aber für den Anfang wollte ich die 22 lfb haben.
Einen Fuchs kann ich auch mit der 308 schiessen, wenn er weiter weg steht !
.22 lfb, .308 und vielleicht noch eine Hornet : Verkorkster geht´s kaum.
Wozu stellst Du hier überhaupt Fragen, wenn Du beratungsresistent bist ?
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.569
hmmmm....

da muss ich meinen Vorpostern ja mal echt Recht geben!!!
Wir raten dir alle ab, und du tust es trotzdem.

Ich könnte es ja verstehen, wenn es sich um ein Stadtrevier handelt, aber wenn du in "normalen" Revieren unterwegs bist, würde ich die Finger von der 22lfb. lassen.

Zwei Waffen ist misst aufm Ansitz. Hab ich früher selbst gemacht. Büchse + Matchhornet für den Hasen mitgeschleppt. Wenn man direkt unter den Sitz fahre kann mag es ja ok sein. Jetzt nutze ich nur den Drilling von meinem Dad mit dem 22 Mag - Einstecklauf.

Wenn der Schussknall nichts ausmacht, wie schon jemand gesagt hat: Nimm die 222rem. Da kannste dann auch gleich ein passendes Reh mitnehmen.

Ich würde trotzdem die Hornet nehmen ! ! !
22lfb ist zu schwach.

Ich habe mal eine Krähe mit der 22Mag. auf 50 Meter direkt durch die Brust geschossen. Die flog noch 40 Meter :shock: Und die 22Mag. hat mehr Dampf als die 22.lfb.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Die Hornet ist auf kleines Wild eine sehr gute Patrone :!:

22 lfb und 22 Magnum sind zu schwach. Die 17 HMR ist m. E. zu wind- und auch zu "grashalmempfindlich"! Und die 222 reißt zu große Löcher in den Winterfuchs. Die Hornet ist ideal auf den Fuchs bis 130 Meter!
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.128
Löwenzüchter schrieb:
... Die Hornet ist ideal auf den Fuchs bis 130 Meter!
So ist es. Ganz besonders dann, wenn sie aus dem Einstecklauf des Drillings kommt - dann bist Du nämlich beim Ansitz für Alles gerüstet.
 
Registriert
14 Jun 2009
Beiträge
272
Da hätte er noch ehr eine BBF 22mag./ 20/70 nehmen können, wäre auf jeden fall eine bessere Variante als die 22lfb gewesen.
 
Registriert
23 Jun 2009
Beiträge
340
Count Zero schrieb:
Hör auf ihn, das sind weise Wort

THX :wink:

Löwenzüchter schrieb:
Und die 222 reißt zu große Löcher in den Winterfuchs. Die Hornet ist ideal auf den Fuchs bis 130 Meter!

Was ist mit Vollmantelgeschossen oder Varmintgeschossen in .222 rem.?
Schon mal überlegt, dass man damit auf verwertbares Raubwild schießen kann!??? :shock:


WmH, Bio
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Biozönose schrieb:
[quote="Count Zero":11x7n536]Hör auf ihn, das sind weise Wort

THX :wink:

Löwenzüchter schrieb:
Und die 222 reißt zu große Löcher in den Winterfuchs. Die Hornet ist ideal auf den Fuchs bis 130 Meter!

Was ist mit Vollmantelgeschossen oder Varmintgeschossen in .222 rem.?
Schon mal überlegt, dass man damit auf verwertbares Raubwild schießen kann!??? :shock:


WmH, Bio[/quote:11x7n536]

Dann müsste das Vollmantel aber auch mit dem TM für's Rehwild zusammenliegen,ansonsten macht das nur wenig Sinn.Oder geht es Dir nur darum weiter schießen zu können?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
.222 Rem, noch besser die .223 Rem.!
Als Wiederlader (oder vom gewerblichen Wiederlader) bekommt man Labos, mit denen man von der .22 WMR, über die Hornet bis zur .222/223 alles abdeckt.
Je nach Waffe hat man gleich noch eine DJV-Büchse dabei.
Wie groß die Löcher im Fuchs werden hängt ganz wesentlich vom Geschoss (und dessen Sitz im Ziel) ab.

Was kann die .17 besser, als eine laborierungsangepasste .222/.223?
Und um welchen Preis (Laufverschmierung, Beschränkung des Einsatzbereichs, ..)?

Besser nur eine (gewohnte) Waffe und das für die anderen Waffen und deren Optiken gesparte Geld
in EIN gutes ZF investieren!


WaiHei
 
Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
251
" beratungsresistent " würde ich meine Person nicht nennen...... vielleicht eher unerfahren !

Ich werde die Sache mit der 22 lfb nochmal überdenken........ und mich mal genauer über die 22 Hornet informieren.

Ganz lieben Dank erst einmal an alle, die mir hier ausführlich pro und Contra 22 lfb geschrieben haben...... sowas bringt einen Jungjäger dann doch weiter als so unqualifizierte Kommentare wie " kauf doch ein Luftgewehr " oder " beratungsresitent"........

Ich bin nicht beratungsresistent, sonst würde ich ja nicht fragen, aber die 22 lfb ist echt ein Schnäppchen....... ( was soll man tun wenn der Bach sagt " haben wollen " ? habt Ihr diese Gefühl noch nie gehabt ?

Im Grunde habt Ihr ja recht....... :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
665
Oben