Versicherungen.. was macht Sinn?

Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Moin

Haftpflichtversicherung für den Hund ist klar, ist Pflicht in Niedersachsen und läuft über Jagdhaftpflicht. Aber welche Versicherungen mach noch Sinn? Operationsversicherung? "Krankenversicherung"?
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
366
Hallo!

Wenn ich auf DJ mit meinem Djt bin ist mein Hund praktisch vermietet.
Der Revierinhaber schließt für den Tag der Jagd eine Versicherung für alle Hunde ab, die von Verletzung bis zum Todesfall alles abdeckt. Eine sehr gute Sache wie ich finde.

Zusätzlich würde ich persönlich keine Versicherung für meine Hunde abschließen, da man die evt anfallenden Tierarztkosten locker bezahlen kann wenn man bedenkt was die an Beiträgen wollen.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
N aj das ist relativ,

die Knie-OP meines Rüden hat 1400€ gekostet und wenn ich daran denke das ich für beide Hunde 23€ pro Monat bezahle ärgere ich mich schwarz das ich diese OP-versicherung nicht schon vorher hatte.

Wäre zwar ein Haftpflichtfall gewesen, aber wenn die Gegenseite flitzen geht und man sie nicht zu fassen kriegt ist es Essig mit Haftpflicht.


Ausserdem sehen es nicht alle Jagdherren so das man für die Hunde eine Tagesversicherung abschliesst. Da kursiert durchaus die Meinung "die sollen froh sein das sie mit ihren Hunden hier jagen dürfen".

A.
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
366
asselito schrieb:
N aj das ist relativ,

die Knie-OP meines Rüden hat 1400€ gekostet und wenn ich daran denke das ich für beide Hunde 23€ pro Monat bezahle ärgere ich mich schwarz das ich diese OP-versicherung nicht schon vorher hatte.

Wäre zwar ein Haftpflichtfall gewesen, aber wenn die Gegenseite flitzen geht und man sie nicht zu fassen kriegt ist es Essig mit Haftpflicht.


Ausserdem sehen es nicht alle Jagdherren so das man für die Hunde eine Tagesversicherung abschliesst. Da kursiert durchaus die Meinung "die sollen froh sein das sie mit ihren Hunden hier jagen dürfen".

A.

Mein Terrier hat auch als Junghund ein Auge verloren. Kann nicht genau sagen was das alles gekostet hat, aber bis jetzt nach fast 6 Jahren und immer 2 Hunden hätte ich nur drauf bezahlt!

Mir ist auch klar,dass so eine OP viel Geld kostet und eine Versicherung dann sehr sinnvoll wäre!

Bezüglich von dir genannten Jagden: Da geh ich einfach nicht hin!

Genauso mach ich es beim Baujagen. Wo nicht richtig mitgemacht wird oder mir selber Angst und Bange um meine Hunde ist, da hau ich wieder ab und komm nicht wieder!!
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Weshalb so wenig Rückmeldungen hier, haben sich so wenig Leute mit Versicherungen für den Hund auseinandergesetzt?
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Der Ursprung von Versicherungen sind Wetten. Man wettete in good old England, ob ein Schiff wieder in den Hafen kommt oder nicht. Du bezahlst also immer eine Quote auf die Wahrscheinlichkeit eines Schadensereignisses.

Meine Philosophie ist, dass ich nur das versichere, was mich finanziell richtig derb treffen kann. Z.B. wenn mein Haus abbrennt oder sowas.
Wenn ich mir nicht leisten könnte, den Hund zusammenflicken zu lassen, hätte ich keinen Hund. Und wenn ich mögliche Versicherungsbeiträge jeden Monat beiseite lege, kann ich es mir erst recht leisten.

Nun kann es passieren, dass der Hund niemals was ernstes hat. Du Depp, wirst Du sagen, hast immer in die Versicherung einbezahlt für nix.
Es kann genauso passieren, dass der Hund x-mal schwer geschlagen wird und Du ein paar Tausend Euro beim Tierarzt lässt. Du Depp, wirst Du sagen, hättest Du den Köter nur versichert.

Es ist eine Wette. 8)


Edith meint noch: In allen Versicherungsbedingungen wirst Du finden, dass sie Dich bei Eintritt eines Schadensereignisses (sprich: wenn sie einmal löhnen mussten) rauskegeln können. So'n Hund kann aber locker 15 Jahre alt werden.
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
november schrieb:
Weshalb so wenig Rückmeldungen hier, haben sich so wenig Leute mit Versicherungen für den Hund auseinandergesetzt?

Ich habe mal versucht mich da durch zu arbeiten, weil ich für meinen Hund eine Art "Unfallversicherung" abschließen wollte.

Irgendwann habe ich aufgegeben, weil ich den Überblick verloren habe.
Es erscheint zumindest mir recht unübersichtlich herauszufinden, was für Leistungen geboten werden und was die Versicherung tatsächlich abdeckt.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Mir geht's im Besonderen eigentlich um eine OP Versicherung bzw. eine die Tierarztkosten übernimmt, die schnell jenseits der 4-500€ sein können..


Die von Fraya angesprochene Unübersichtlichkeit musste ich leider auch schon feststellen..
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Ergänzend zu Frodo:
da so ein Hund mit seinen Krankheiten und Verletzungen nun mal nicht bis zu seinen letzten Tagen wartet, um langsam mittels "privater Versicherung" (jeden Monat Betrag x weglegen) an zu sparen, hat ein Bekannter für seine Hunde folgenden Weg gewählt:
Sparkonto mit damals 2000DM eröffnet und Zins liegen lassen, wenn der Hund außerplanmäßig zum TA musste (also keine regelm. oder Pflichtimpfungen die Tollwut z.b.) wurde das davon bezahlt.
Für den DD den er jetzt das 2te Jahr hat, waren es denn nun ein Tagesgeldkonto mit 2500€ die von den vorhergehenden 5 Hunden "übrig geblieben" sind.
Wenn was ist ist also erst mal Geld da. Wie man das denn zeitnah wieder aufgefüllt bekommt anderes Thema, aber gerade wenn man Geld sparen will/muss ist es nahezu zwingend Geld zu haben. :roll:
 
A

anonym

Guest
Schutz für den Todesfall (Haftpflicht eines Dritten) sehe ich relativ, wenn kein fester Wert wie bei einer LV vertraglich festgesetzt wird. Bei meinem Hund ist genau der Fall eingetreten, Gegner war die Allianz, die volle Kostenübernahme zugesagt hatte. Schätzer vom JGHV. Ich werde hier keine Summen nennen, nur soviel: Der Besitzer eines 6 Jahre alten Bauhundmischlings hat für seinen erschossenen Hund weit über das Doppelte (!) bekommen, als ich für einen 3-jährigen DD mit VSwPr und besten Papieren. Das Gutachten hat mehr als 10% vom Schätzwert gekostet. Der Schätzer hat "Richtwerte" zur Ermittlung des Schadens rangezogen - nur sind diese in meinen Augen lächerlich. Jede Oma bekommt für ihren totgebissenen Kläffer weit mehr, als ein Jäger für seinen Hund.

Noch eine Frage:

Welche OP-Versicherung ist zu empfehlen?
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Hi,
in einem anderen Trööt hab ich schon mal folgendes geschrieben:
Ich habe für meinen "Fifi" keine Unfallversicherung abgeschlossen, sondern eine OP Versicherung bei der Uelzener. D.h. es wird alles gezahlt was per OP in Vollnarkose "repariert" werden muß, also auch "normale" Krankheiten, die im Alter leider kommen werden, und nicht nur durch Unfall verursachte. Kostet so knapp 80 € im Jahr bei 150€ SB.

Generell gibt es als Anbieter für Tierversicherungen z.B. Uelzener, Helvetia und AXA die mir so auf Anhieb bekannt sind. Musst Du mal auf deren Homepage schauen was die alles anbieten. Wenn Du nur konkret nach einer Unfallversicherung z.B. für die Drückjagd suchst sind z. B. LVM + Gothaer ganz gut. Die bieten nach meinem Wissen entweder nur für einen Tag für einen Hund oder eine ganze Drückjagd (sprich alle dort jagenden Hunde) oder auch für ein Jahr diese Vers. an.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß
scharssen
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Meine UK-Hündin ist nun neun Jahre. In den ersten drei jahren war es heftig. Sie musste bestimmt 7 mal genäht werden, weil sie in scherben gelatscht, Stacheldraht gerannt oder sich beim Spielen mit anderen Hunden verletzt hat. Dan ist sie zwei Mal umgknickt/in ein Loch gstolpert. Und das am Ostersonntag. Allein der Feiertagzuschlag war feierlich. Die Kastration hat eine befreundete Tierärztin für 1/5 des normalen Tarifes.
In der Anfangszeit habe ich mich immer geärgert, dass ich keine Versicherung hatte.
Die letzten sechs Jahre waren völlig entspannt. Kaum Tierarztbesuche.
Seit einem halben Jahr geht es wieder los. Unerklärlicher Husten und kein Arzt weiß Rat. Trotzdem bin ich 500 € wieder los.

Der nächste Hund wird auch versichert, wie, weiß ich aber noch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
332
Oben