Junge Fasanen und Rebhühner

Registriert
15 Sep 2010
Beiträge
50
Hallo zusammen,

bei uns sind momentan schon einige Gerstefelder gedroschen worden. Solangsam sieht man wieder einige Fasanen und Rebhühner. Was mich etwas beunruhigt ist, dass ich die Fasanenhennen ohne Junge gesehen habe. Ich hab auch ein Pärchen Rebhühner ohne Zuwachs gesehen.

Wie sieht es bei euch aus???

Waidmansheil
Rebhuhn123
 
Registriert
15 Sep 2010
Beiträge
50
Da wird aber mehr über die Greifvogelproblematik diskutiert. Mich würde nur generell interessieren, ob ihr schon welche gesehen habt und wenn ja seit wann...
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Ich sehe seit ca 2.Wochen regelmäßig Jungfasane und ein paar Rebhühner ......Die Jungfasanen waren meist mit der Henne unterwegs selten alleine :wink: !
Ich sah sie so gut wie alle an denn Hecken und Blumenwiesen und Wildäcker auf denn Stoppeln dagegen nie
 
Registriert
15 Sep 2010
Beiträge
50
Bin mal gespannt wann ich die ersten Jungtiere sehe.

Hasenbestand entwickelt sich sehr gut. Fasanen und Rebhühner ehr schleppend.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
April/Anfang Mai war heuer extrem trocken, Mai/Juni bei uns im Süden eher nass - macht sich beim Niederwild entsprechend der Setzzeit bemerkbar: Hasen gut (letzte Woche auf einer 1 ha großen Wiese bei Erding 5 Dreiläufer gesehen) bei Rebhuhn und Fasan isses mal wieder schlecht (zum Heulen...).
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Hasen sind mehr als letztes Jahr
gestern hat mein Kollege die ersten beiden Ketten mit ca jeweils 10 Jungen gesehen
midestens 2 weitere sollten noch da sein
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Karamoja Bell schrieb:
Wie sieht es bei euch aus???

...
Dem Rebhuhnbestand haben die letzten 2 heftigen Winter, trotz Hegemaßnahmen, sehr zugesetzt.

K. Bell

Dito. Die Rebhühner sind bei uns in den letzten beiden Wintern auch vollkommen eingebrochen.

Mit den zig Gewitterschauern mit sintfluartigen Regenfällen in der letzten Zeit ist der Bestand sicher nicht besser geworden :evil:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Heute wurde der letzte Rapsschlag geerntet, in der Hoffnung auf ein Füchslein haben wir uns kurz vor Ende des Dreschens an die vielversprechenden Ecken positioniert. Aber leider kein Fuchs drin. Dafür haben ca. 40-50 Fasanen aller Größen den Schlag in den letzten 10 Minuten verlassen. Lässt darauf hoffen, dass wir dieses Jahr wieder auf die Fasanen jagen können. Nach einem sehr schlechten Wetterbedingten letzten Aufzuchtsjahr regeneriert sich der Bestand wohl.

Leider sind aufgrund des trockenen Frühlings die Wildäcker für die Fasanen sehr spät eingesäht worden und deutlich hintendran. Hoffen wir auf keinen "zu" schneereichen Winter. :roll:
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Bei uns sieht es im vergleich zu den letzten jahren bei Hase und Fasan sehr gut aus.
Hasen reichlich Fasan gut - gesperre in den unterschiedlichsten Altersstufen und Größen.
Zwar auch hier wieder Hennen ohne Gesprre aber das ist mittlerweile Normalität Biogas und Wetterkapriolen sei Dank.
Rebhühner die´s eh hier sehr schwer haben wegen intensivster landwirtschaft, hane auch bei uns stark gelitten in den letzten 2 Wintern mehrere Völker ausgelöscht, die die noch da sind haben aber gott sei Dank für kopfstarken nachwuchs gesorgt diese Woche eines gesehen mit 17 Hühner. :D
Auf Dauer ist meine Prognose für diese Region ein Aussterben innerhalb der nächsten 15 Jahre! :? :( :( :(
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Bisher eine Kette bestehend aus 2 Alten und 11 Junghühnern. Angeblich soll es auch eine Kette mit 14 Junghühnern geben, aber ich bin nicht sicher ob da ein Zählfehler des Beobachters vorliegt, die beiden Orte sind ein wenig nahe beieinander.
Zwei weitere Hähne wurden die letzten Wochen alleine gesehen, ich nehme mal an da gibt es ein Nachgelege.
Getreide steht noch teilweise, nur die Gerste wird weniger. Raps steht auch noch. Nur Pisse jeden Tag!
Eine Fasanhenne mit 3 plus x Jungen, schon stark.
Ich hoffe dass die Deckung noch was bietet.
Hase: Nach dem guten Zählergebnis im Frühjahr heißt es immer erst den Herbst abwarten, die Sommersichtungen sind nur bedingt ein Weiser.
Tiefschlag:
Eine meiner langjährigen Blühflächen wird in normales Ackerland zurückverwandelt. Ich sagte dem Landwirt er soll mir Ende Juli vor dem Mulchen Bescheid sagen, dann gehe ich mit drei Hunden und dem Jungjägerkurs durch:
Wegen einer Führung mit Landwirtschaftsschülern bin ich um 23 Uhr dort noch vorbeigefahren: Auf dem Weg drei Althasen und ein faustgroßer Junger.
Als wir am nächsten Tag mit den angehenden Landwirten dort ankamen, war es geschehen: Der Vater wusste angeblich von meinem SMS an den Sohn nichts und mulchte die Fläche: Schade dass die Zeit für die Klasse zu knapp war, wir wären mal über die Fläche gelaufen.
so musste das am nächsten Tag (Abend) ein Jungjäger mit Hund tun:
Meine Frage: Hast was gefunden? Antwort: drei Hasen und jede Menge Fetzen von Hasen!!!! :shock:
An diesem Tag waren wohl alle Hasen des Umkreises in der Blühfläche, einen sehe ich noch. So sechs Stück habe ich dort immer gezählt. Dazu die Jungen vom letzten Satz, welche ja die erste Zeit unsichtbar sind.
Das Absuchen der Fläche geschah erst am nächsten Tag, ein Teil der Leichen wird wohl über Nacht verschwunden sein, bzw. am Tag darauf.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Hast was gefunden? Antwort: drei Hasen und jede Menge Fetzen von Hasen!!!! Shocked

die klassische Biotopfalle. Das waren aber keine Alten oder Dreiläufer oder ?

Beim Mulchen erwischt es bei uns eigentlich nur die ganz kleinen Hasen und die kriegste eh fast nicht aus dem Schlag egal ob mit Hund oder sonstwie. Die Breite der Mulcher ist mit 3 m überschaubar und die Arbeitsgeschwindigkeit ist ziemlich niedrig. Wir mulchen außer bei inselartigem Kratzdiesstelaufkommen nicht vor Ende Juli und mulchen von innen nach außen und bieten so ausreichend Fluchtmöglichkeiten.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Es waren sicher zwei Alte und ein Dreiläufer, der Rest ist unbekannt. Die Blühfäche lag an einem öffentlichen Feldweg, da geht alle halbe Stunde eine Hundebesitzer vorbei. Da heißt es liegen bleiben, dann ist dort das Paradies.
Mein Plan war, mit Hunden und Treibern durchgehen und dann mulchen. Vorher noch ne halbe Stunde warten, wenn alles ruhig ist geht noch Wild raus. Mulchen von innnen nach außen ist eh klar. Gemacht wurde es anders.
Kann auch sein, dass es das eine oder andere Kaninchen erwischt hat, wage nicht zu behaupten dass der Jungjäger alles richtig erkannt hat was an Wolle herumlag, aber die Kaninchen waren nur an einer Stelle drin, vielleicht eins oder zwei mehr nicht. Der Rest sitzt noch auf dem Weg herum.
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
261
Da will ich hier mal ein paas Bilder einstellen, jetzt sieht man sie wenigstens etwas besser und länger.

Am 17 Juli habe ich dieses Jahr die ersten vernünftigen Bilder schießen :lol:
können. Da saß ich an einem Feldweg, auf der einen Seite eine Wiese und auf der anderen Seite Weizen mit einem breiten Grasrandstreifen. Der Weg ist zum Glück nicht asphaltiert und immer wieder für Überraschungen gut. Saß schon fast eine ganze Stunde da, als der starke Regen endlich aufhörte. Plötzlich stand Madam vor mir, pudelnass und sicherte erstmal ein paar Minuten die Lage. Da sie nur ein paar Meter vor aus dem Gras heraus gekommen war, waren zuerst keine Bilder möglich. Musste erstmal abwarten bis sie sich etwas entfernt hatte. Das ganze dauerte ungefähr zehn Minuten, und endlich erschien ein Junges auf die Bildfläche. Knochentrocken und ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, dass da noch mehr erscheinen würden. Wie ihr selber sehen könnt, waren es insgesamt vier Stück. Was
mich einigermassen verwundert hat, dass die Henne es geschaft hatte, alle
vier Junge trocken zu halten.

Zu den Jungen selber, hatte schon vorher öfter welche gesehen, auch
welche die bedeutend größer als diese waren. Von der Größe würde ich
sie zwischen sechs und acht Wochen schätzen.

Der Fotograf

8001621iqo.jpg


[/img]
8001622pcj.jpg


8001623akq.jpg


[/img]
8001624pxn.jpg


8001625dsj.jpg

[/img]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
412
Oben