Junge Fasanen und Rebhühner

Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Hatten es schon gehabt, dass Hennen gegen Häuser geflogen und verendet sind. Gab riesen Ärger, weil der Hausbesitzer behauptete es wäre aufs Haus geschossen worden. Das konnte aber dann endgültig widerlegt werden, als der Fasan gerupft wurde. Darüber hinaus hat er sich den "Hals" gebrochen. :roll:
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Wenn die angezogenen Küken zeitig schon Grünfutter aufnehmen können und hin und wieder Insekten mit Chitinpanzer , bspw. Mehlwürmer, wird sich das Verdauungssystem ( Magengrösse, Darmflora, Darmlänge ) bis zum Adoptieren bestimmt einigermaßen positiv entwickeln.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Ich denke mit 3 Wochen ist noch genug Möglichkeit zum Wachsen gegeben. Eng wird's eben wenn das Huhn schon fast ausgewachsen ist, betrifft auch die Schwingen- und Brustmuskulatur.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
4 Wochen alte Hühner kosten in Holland 4€ das Stück. Da kann man schon mal das Risiko eingehen.

Ich werde die Küken einen Tag lang im Revier in einen kleinen Auslauf sperren, ca. 2mx1mx1m. Können Sie in dem Alter in einer warmen Nacht noch verklammen ?

Dann werden sich die Althühner hoffentlich zu Adoption entschlossen haben ...
 
Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
Großer Mist!

mir hat man heute abend eine Rebhenne mit max 1 Tag alten Küken überfahren. Drei der Küken saßen neben der schon kalten Henne auf dem Feldweg. Die habe ich aufgenommen, zwei weitere waren mit überfahren. Von Rest keine Spur. Vielleicht vom Hahn weggeführt.

Die drei habe ich jetzt, weil nichts anderes vorhanden unter eine Infrarot Lampe auf etwas trockenen Rasenschnitt gesetzt und mit etwas Wasser versogrt. Die Lebensgeister kehren schon zurück und sie picken nach den Insekten, die aus dem sich erwärmenden Gras kommen. So dass ich hoffe, das sie bis morgen versorgt sind.

Wie hoch darf die Temperatur werden? z. Z habe ich knapp 30 Grad.

Was ist das beste Aufzuchtfutter? Bei Fasanen und Hühnern klappt es sehr gut mit Putenstarter davon habe ich noch etwas. Bei Rebhühnern habe ich keine Erfahrung, zumal ich Fasanen von Zwerghuhnglucken ausbrüten und aufziehen lasse.
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
261
Großer Mist!
Wie hoch darf die Temperatur werden? z. Z habe ich knapp 30 Grad.

Was ist das beste Aufzuchtfutter? Bei Fasanen und Hühnern klappt es sehr gut mit Putenstarter davon habe ich noch etwas. Bei Rebhühnern habe ich keine Erfahrung, zumal ich Fasanen von Zwerghuhnglucken ausbrüten und aufziehen lasse.

Hallo Bioferdi,

dreißig bis zweiunddreißig für die erste Woche sind in Ordnung. Danach jede Woche zwei Grad herunter.
Versuche die Kleinen in einem Verschlag zu stellen wo eine Seite offen ist. Ich vermute mal Du arbeitest
mit einer Wärmelampe.
Schau das der Behälter wo sich die kleinen drin befinden, an einer Ecke eine Öffnung hat. Diese mit einen Gitter/Draht abdecken/zudecken. Etwas überreifes Obst (Gemüse/Salat) bei den Kleinen in den Behälter
ruhig in der Nähe der Lampe legen. Du wirst feststellen das sich innerhalb kurzer Zeit Essigfliegen dort
einfinden. Die meisten werden die Kücken sofort wegfressen, sowie sie es erstmal raus haben.

Einige Fliegen werden ihre Eier darin ablegen. Bei dreißig Grad laufen die ersten kleinen Maden nach
zwei Tagen an den Obst herum. So lange es nicht verpilzt oder schimmelig wird, einfach drin liegen lassen.
Essigfliegen oder Zuchtansätze kann man auch kaufen oder selberzüchten, ist recht einfach. Für Deine kleinen
musst Du nur immer etwas gäriges Obst draußen hinlegen, und so hast Du für die vier Kleinen immer neue
Nahrung. Ich hoffe du hast kleine Mietwohnung, besser wäre es schon auf einer überdachten Freifläche.

Wasser und Staub (Melm) für die kleinen Hühner nicht vergessen. Der Putenstarter einfach mit anbieten,
meistens wird er ab einem gewissen Zeitpunkt mit gefressen. Ein normales Zwerghuhnküken dazu wäre obtimal,
dieses würde bei Deinen Kleinen einen gewissen Futterneid auslösen.

Der Fotograf
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Wenn es schnell gehen muss, kannst du denen auch ein Ei hart kochen, und das Eigelb mit etwas zerhackter Schafgarbe anbieten. Mit einem Zahnstocher kannst du reinpicken, das animiert die Küken zum picken. Im Zooladen Mehlwürmer kaufen. Vermehrt die weißen gehäuteten anbieten. Ich lege die Mehlwürmer in eine Mischung aus Legemehl und Haferflocken , und biete etwas Kinderzwieback an. Dann gebe ich den Würmern noch etwas zerriebene Möhre, Äpfel, etwas zartes Grün. So entwickeln sich die Würmer bei mir sehr gut und werden nährstoffreich. Jeder Züchter hat hier sein eigenes Rezept. .........was ich egtl schreiben wollte, da du ja schon Fasane aufziehst: Du hast unbezahlbares Gold bei dir zuhause. Wenn du die Küken nicht nach ein paar Wochen im Revier einem wilden Paar unterschieben willst, dann würde ich sie mir schön handzahm aufziehen, und später in einer schönen Voliere halten. Dann würde ich versuchen noch fremdblütige wilde Handaufzuchten von einem anderen Gelege bei euch im Revier zu bekommen. Vielleicht hat hier jemand im Forum selbst Handaufzuchten von wilden Hühnern aus seinem Revier, und sucht ebenfalls Fremdblütige zum Verpaaren. Ggf. Kann man tauschen. So kannst du zahme umgängliche Zuchtpaare zusammenstellen , und ab dem nächsten Frühjahr in der Voliere Bruteier oder Jungvögel für das heimische Revier ( bspw. Zum Adoptieren für Kükenlose Paare) heranzüchten. Die Bruteier und Jungtiere stammen dann von " wilden " Hühnern ab, nicht aus generationenlanger Volierenzucht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Bei mir kommen die Küken erst in eine kleinere Kiste mit Schwarzlicht-Wärmelampe.
Das Futter kommt immer auf einen Eierkarton. P1 und später P2 als Futter. Allerdings kaufe ich im Tierladen auch kleinere Mengen getrocknete Insekten. Ab 6 Wochen hole ich Maden aus dem Anglerladen. Sind sie ca 2-3 Wochen kommen sie in eine größere Kiste (sie brauchen Bewegung).
Mit 6 Wochen in die Voliere. Die ist übers Frühjahr so zugewachsen das man die Fasane kaum sieht. Ich füttere nur etwas da sie das meiste selber finden.
Ich gebe kein Eigelb sondern nur das Eiweiss. Nasse Kräuter kommen in die Kiste denn da sitzen alle möglichen kleine Insekten drin. Obst kommt auch rein.
Auch Ameisen mit Erde fege ich zusammen. Auch etwas feinen Sand mit in die Kiste tun.
Ansich ist alles recht einfach. Wärme muß stimmen da die Henne fehlt. Wasser ist enorm wichtig. Ein Bekannter hat mal einen Fehler gemacht. Er hat eine zu große Tränke genommen. Sie sind darin ertrunken.
Es erstaunt mch immer wieder wie die kleinen Dinger in 2 Wochen zulegen.
Meine Fasanen, gut 6 Wochen alt, haben sehr gut den heftigen Dauerregen am Samstag locker überstanden obschon ich etwas Angst bekam.
Fasanenaustausch ist übrigens eine gute Sache.
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Das mag sein, wurde mir aber von einem Experten nicht geraten. Ich halte mich gern an dem Rat von Experten da ich nicht so gern experementiere.
Aber das mit dem Eigelb würde mich interessieren.
Man lernt nie aus.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Behnke empfiehlt es auch in seinem Buch. Ich selbst habe auch schon Rebhuhnküken erfolgreich aufgezogen. Freilich kann man auch das Eiklar und Dotter füttern. Bei den kleinen Rebhuhnküken liefert man in den ersten Tagen halt kompaktere Nährstoffe mit dem Dotter. Später kann man ja auch das ganze Ei füttern. Wenn du aber gute Erfahrungen nur mit Eiklar gemacht hast, will ich da nichts reinreden. ........noch ein Tip, habe ich damals auch von einem Ziergeflügelzüchter bekommen: Wasser in einem Topf leicht zum kochen bringen, Magerquark rein. Der Quark gerinnt sofort und es bildet sich eine feine Weiße kriselige Struktur aus geronnenen Proteinen, wie Ameisenpuppen. Mit einem Siep abschöpfen. Habe es selbst auch schon gefüttert, an ältere Küken. Ich möchte irgendwann mal das geronnene Zeug im Labor analysieren lassen, welche Proteine/ Aminosäuren vom Quark nach dem Wässern dann noch drin sind. Die Masse besteht aber jedenfalls aus geronnenen Proteinen. :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Das mit dem Magerquark ist mir neu. Mit meinem Futter aus dem Heimtiergeschäft hat es immer gut geklappt; fast keine Verluste. Auch wenn die Küken erst ca 1 Woche alt sind ist es erstaunlich was sie alles nehmen. Nach ein paar Tagen tue ich immer Kräuter reinlegen. Auch wenn sie naß und verschmutzt sind und Sand muß mit rein.
Ich versuche sie so Naturnahe wie möglich auf zu ziehen. Etwas überspitzt fomuliert: es sollen ja keine verwöhnten Haustiere werden. Die Natur ist hart. Aber es ist erstaunlich was sie nach ein par Wochen abkönnen. Der Fasan ist ein Wildtier und soll es bleiben. ich hatte sie vor ein paar Tage umgesetzt. Unglaublich wie schnell die schon sind.
Wenn Krähen auftauchen machen sie sofort einen langen Hals. Bemerken sie den Sperber gehen sie sofort in Deckung.
Ich sehe regelmäßig einen relativ dunklen Hahn ohne Ring vom Hochsitz. Ich hatte ihn vor 2 Jahren aus gewildert. Gestern Abend war er in der Wiese plötzlich wie vom Erdboden verschluckt.
Kurz darauf wußte ich warum als der Habicht lang strich. Er hatte ihn sofort gesehen.
Also Fasanen auswildern ist nicht nutzlos.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Ganz einfach und schnell immer frisch herzustellen.

1. Magerquark in siedendes Wasser geben.




22672006rk.jpg



22672016bg.jpg
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
2. Einige Minuten im heißen Wasser stocken bzw. gerinnen lassen.


22672042jf.jpg




3. Das geronnene Eiweiß raussieben.

Und schon hat man gummiartiges gut strukturiertes Quarkprotein; Für die Küken wie Ameisenpuppen.
Ich möchte das , wie schon geschrieben, irgendwann mal im Labor auf den Nährstoffgehalt untersuchen lassen. Magerquark als solcher ist ja ein guter Proteinspender. Er wird ja auch für Menschen bei Muskelaufbautraining empfohlen.


22672173du.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
526
Oben