Welche Pistolen gefallen dem Foristi ?

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich mag übersicherte Kurzwaffen überhaupt nicht.
Weder Griffsicherung noch Magazinsicherung käme mir an eine Waffe.
DA-Abzug , geführt in condition two.
 
Y

Yumitori

Guest
solmspruefung schrieb:
Ich mag übersicherte Kurzwaffen überhaupt nicht.
Weder Griffsicherung noch Magazinsicherung käme mir an eine Waffe.
DA-Abzug , geführt in condition two.

Moin,

da ist was dran - ich muss aber gestehen, dass ich schon lange keine DA-Pistole mehr in der Hand hatte, die meinen DA - Abzügen meiner Revolver auch nur annähernd nahe kamen. Keine Ahnung, ob das konstruktionsbedingt ist oder andere Gründe hat.

Neben meiner Affinität zu Revolvern muss ich aber sagen, eine 1911er, die ordentlich gearbeitet ist, also mit der (automatischen) Zündstiftsicherung und der normalen Sicherung, die man mit dem Daumen "abschruppt", ist auch in "condition one" gut zu tragen - habe zwei Jahre lang eine Officer's ACP so geführt (jagdlich), da hatte ich nie ein ungutes Gefühl - warum auch - so lange mein Finger gerade blieb, konnte nicht einmal bei "safety down" etwas passieren.
Wobei natürlich das Holster wichtig ist, es muss genau passen - aber das ist wie überall, ohne qualititativ hochwertiges Zubehör geht gar nichts.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Aus 'aktuellem' Anlass wärme ich das Thema wieder einmal auf.. ;-)

An einer Waffen- und Sammlerbörse habe ich mir Ende März gleich drei Wünsche erfüllt:


  1. HK P30
    als wahrscheinlich(st)e, künftige Fangschuss-Waffe weil leicht am Gürtel und sicher zu bedienen. Dazu gleich auch eine 50er-Schachtel Fiocchi Black Mamba in 9mm (neu entwickeltes Kegelstumpf-Geschoss mit Bleikern)
  2. Sphinx 3000 Tactial
    ebenfalls in 9 Para
    Als Sport- und Sammler-Waffe, weil in der Schweiz offiziell an den öffentlichen Schiessplätzen auf 25 und 50 m (als Ordonnanz-Waffe) zugelassen. Und weil Qualität und Preis einfach stimmten:)
  3. 1911 in .45 ACP
    Zwar nur eine China-Kopie von Norinco, dafür aber unter 500 Fränkli, bzw. ca. EUR 400.-- (neu!).
    Bin gespannt auf Schiess-Verhalten und Präzision...


    WaiHei!

    P.S.: Jede dieser Kurzwaffen kostete deutlich unter EUR 650.--. Solltet ihr also mal berechtigt sein, in der Schweiz eine Kurzwaffe zu erwerben, kann ich euch einen Händler mit Top Preis-/Leistungsverhältnis per PN zukommen lassen.
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Kurzwaffe die gefällt? ==> Na die die ich habe oder hatte. Wobei "gefallen" muss sie ja nur von der Handhabung, Funktion, Zuverlässigkeit. Wenn es ums optische "gefallen" geht schau ich meine Frau an.
Nach der guten alten HK P7M13 bin ich seit über 15 Jahren mit der Glock 19C und Glock 26 bestens zufrieden, mehr brauch ich in der Praxis nicht.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hmmm,

bei dem Nick hatte ich jetzt was anderes erwartet. :-D

Hab ne Browning FN, die ist wirklich toll. Hatte letztens mehrere Sig 220 in der Hand. Auch sehr toll, aber für meine Zwecke leider etwas zu schwer.

Wmh. Skidder
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Hatte letztens mehrere Sig 220 in der Hand. Auch sehr toll, aber für meine Zwecke leider etwas zu schwer.

Bin seit über 20 Jahren auch ein begeisterter P226-Fan. Doch jagdlich habe ich sie nie geführt. Nicht nur zu schwer, auch zu gross und klobig. Und da in unserem Revier (leider) keine Sauen vorkommen, verwende ich inskünftig meine neue HK P30.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit Schrot aus der Kurzwaffe für den Fangschuss gemacht?
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Schrot in der KW- die von CCI angebotenen?

Schau dir ein paar Clips auf Youtube an und versuche dir darüber eine Meinung zu bilden. z.B. http://www.youtube.com/watch?v=D6ty4pLJfT0&list=PLBED0056CB095B179

Ich würde die Finger davon lassen, wohl mehr eine Spielerei bzw. nur für kleinstes Wild auf sehr kurze Distanzen effektiv.

Hast du bereits Erfahrungen mit der Fiocchi Black Mamba?

Ist ja leider auch wieder (nur) ein hochgradig mit Antimon gehärtetes Geschoss, Kegelstumpf ist immerhin ein brauchbarer Ansatz.

Für mich ist die CZ SP01 Shadow bisher eines der besten KW was die Ergonomie angeht. Durch die grosse Sicherung findet der Daumen einen sehr guten Halt, zudem liegt der Schlitten und der Lauf sehr tief. Dadurch passt sie perfekt in meine Hand und bildet schon fast eine natürliche Verlängerung dieser.
Leider ist sie als gebrauchs Pistole in dem Kaliber unnötig schwer, auf dem Schiessstand ist es natürlich kein Nachteil...

Von der P226 bin ich von diesem Aspekt her gesehen leider nicht mehr begeistert- überzeugt.

Was sonst noch gefällt?

-Eine FN Five-Seven wäre interessant, wobei das Wiederladen wohl eine grosse Herausforderung ist- eine heikle Angelegenheit zu sein scheint.

-An eine 10mm Auto könnte ich mich auch gewöhnen, aufgrund der verfügbaren Modelle würde es wohl eine Glock 29 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Bei mir geht das auch auf Waschbär, kein Problem!

Ich nehme aber jetzt den KK-Revolver, die Glock ist mir zu laut für den Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Bei uns in der CH ist auch der Schrotschuss auf Rehwild üblich, daher habe ich auch diesen aus der KW mit der Labo in betracht gezogen... ;-)

@Harras, DMDWJ & Küstenhase: Wie ist die Balgentwertung auf solch kurze Distanzen?
Würdet ihr es auf einen angefahrenen Fuchs auf 2-3m verwenden?
-Ist ja schon sehr feines Schrot
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
599
Oben