Posting schinden

Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.133
Posting schinden ist eines der Schlagwörter, die man immer wieder hier hört, und ich will mir mal ein paar Gedanken über diesen Vorwurf machen, da ich gerade wieder mal eine Beschwerde in einem Tröd gelesen habe, wo mehrere Leute einen Foristi zu einer gelungenen Aktion gratuliert haben, und ein anderer Foristi einen Kommentar im Sinne von „jetzt reicht es aber mit den Glückwünschen“. Diese Art der Zensur nervt mich, und ich finde es vollkommen unangebracht solche Kommentare abzugeben.

Zum Beispiel bin ich kritisiert worden als ich die 2000er Grenze übersprungen hatte, daß ich eine große Anzahl Posts im Bereich Neumitglieder hätte. Zu dem Zeitpunkt waren es 14% meiner Posts. Allerdings nach einer kleinen Analyse stellte sich heraus, daß der kritisierende seine prozentuale Haupttätigkeit im Bereich „Witze“ hat. Ich habe mir eine Bemerkung in diese Richtung verkniffen.

Die erste Frage die sich mir stellt ist, was sagt mir den die Anzahl der Postings? Erstmal gar nichts. Die Anzahl der Postings sagt mir lediglich, daß die Person wohl schon einige Zeit hier ist, oder viel Zeit hat. Mir persönlich ist es völlig egal was der Postingzähler sagt, und wenn ich ihn ausstellen könnte würde ich es tun.

Die zweite Frage wäre, ob man sich anhand der Postingzahl ehrfürchtig vor einem Foristi verbeugen sollte, in der Annahme, daß einer der so viele Postings hat bestimmt weiß wovon er redet? Die Antwort ist „Nein“. Ein solches Verhalten erinnert mich an Heinrich Mann’s „Der Untertan“ Wenn ich etwas über einen Foristi wissen möchte, gehe ich in seine alten Posts und lese das bisher geschriebenem, oder bei vielen anderen weiß ich das doch schon aus Erfahrung.

Die dritte Frage ist, was treibt Leute dazu, das sogenannte Posting schinden öffentlich anzuprangern? Ich gestehe, daß ich das auch schon gemacht habe, aber da ich ein denkender Mensch bin, erkannt habe, daß es doch völlig egal ist. Ich habe überhaupt kein Recht, diese Form der öffentlichen Kritik auszuüben, und denjenigen den ich anprangere in einen Erklärungsnotstand zu bringen. Ich habe leider keine Antwort auf meine Frage. Neid weil die eigene Postanzahl noch so klein ist wäre zu simpel. Ist es der übliche deutsche, mahnende erhobene Zeigefinger? Ich weiß es nicht.

Als Resultat meiner Gedanken bleibt der Wunsch herauszufinden warum Leute für sogenanntes Posting schinden kritisiert werden, uns was in den Köpfen der Kritiker vorgeht. Das Forum ist doch da um miteinander zu kommunizieren? Viele nutzen es auch als eine Art Chatroom, und warum auch nicht. Hat nicht jeder das Recht zu schreiben was er will und wann er will, natürlich innerhalb der Forumsregeln?

Eure Meinungen bitte.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Puuuh, weiß nicht.... aber Posting schinden finde ich doof. :mrgreen:
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Wer sich am sogenannten (!) Postingschinden stört, der signalisiert doch damit gleichzeitig, daß er einer hohen Anzahl von Postings einen entsprechend hohen Wert zumisst. Und vielleicht sogar auf diese hohe Zahl neidisch ist? Und damit Quantität und Qualität verwechselt! Das eine bedingt das andere nicht; schließt sich allerdings aber auch nicht aus!

Es gibt ohne Zweifel Foristi, die viel zu sagen haben und dies auch tun; leider gibt es aber auch die anderen, die zwar nichts zu sagen haben, dies aber dafür oft und laut genug tun :(

Aber that's life oder suum quique oder die Sau quiekt

Grüßle

Nightmare
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Servus mauser,
warum wird einer eigentlich gratuliert, wenn er soundsoviel Postings hat? Ist das nicht völliger Quark, auf so ne Zahl wert zu legen? Gibt ja schließlich Tratschweiber, die gern viel quatschen und ruhige Zeitgenossen, die nur ab und zu etwas von sich geben, aber nicht weniger wertvoll für das Forum sind.

Grüßle
Oichkatzl
 
A

anonym

Guest
Ich habs ehrlich gesagt noch nie so recht verstanden wieso hier überhaupt zu XY Postings gratuliert wird. (Nicht dass ich es nicht auch schon gemacht hätte, man passt sich halt den Gepflogenheiten an.)

Und wenn man jemanden willkommen heißt - ja mein Gott, eine Ecke zum Vorstellen für die Neumitglieder ist doch OK. Und wie fühlt man sich dann wenn keiner antworten würde darauf? :?

Ob nu einer viel oder wenig postet - seh ich nicht anders als im echten Leben. Der Eine redet praktisch gar nix, der Andere plaudert fleißig mit.
Mal ganz abgesehen davon wie viel der Einzelne überhaupt Gelegenheit hat hier reinzuschauen. Der Eine hat eben sein Eier-Fon immer und überall dabei und der Andere schaltet die Kiste daheim bloß alle paar Tage zum Email-checken ein.
So what? Jeder wie wolle.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Also ich tue es wegen der goldenen Hirsche.....
Erstens habe ich dann was eigenes, ein Hirschdiplom sozusagen.
Zweitens ist bei den heutigen Goldpreisen auch der wirtschaftliche Faktor nicht zu verachten.
Es gibt ja ein Gerücht, dass man die Tierchen irgendwie beim Verlag eintauschen kann. 8)
Ähnlich wie bei VW in den 50ern: Da bekam man bei 100.000 km eine goldene Uhr vom Werk
Allerdings darf man nicht so schummeln wie basti.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
670
Oben