Bargeld wird abgeschafft

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Rainbow schrieb:
http://www.kopp-online.com/hintergruende/deutschland/christine-ruetlisberger/deutschland-ab-august-2-12-wird-bargeld-schrittweise-abgeschafft.html

Einen Chip unter die Haut stecken brauchen die euch gar nicht.
Ohne Hinterlassen einer elektronischen Signatur und Umsatzberichtes gibt's einfach noch nicht mal mehr was zum fressen.


Einfacher zu überwachen und Schwarzgeld gibt es dann nur noch bei den Leuten, die sehr gut tricksen können ...
 
H

Heidi

Guest
Schrecklich aber zwingen kann man keinen dazu. Es ist doch erwiesen, dass man weniger Geld ausgibt wenn man cash bezahlt. Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzt.

LG Heidi
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Heidi schrieb:
Schrecklich aber zwingen kann man keinen dazu. Es ist doch erwiesen, dass man weniger Geld ausgibt wenn man cash bezahlt. Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzt.

LG Heidi

Ein Grund mehr das einzuführen. Den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Meinst Du im Ernst, Heidi, die lassen uns am Schluß die Wahl ? :lol:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
77
Was haben "Die" gesagt, beim Einrichten eines Kontos bei der Bank!? Gebührenfrei, pah.
Und bei Einführung der Mehrwertsteuer(ich glaube der Scheel) nur ein paar Jahre bis..........
Wir zahlen immer noch.
"Denen" glaube ich kein Wort mehr!

Damals wollten die Banken das Bargeld schon einmal "abschaffen". Zum Glück hat das nicht funktioniert.
"Die" wollen den gläsernen Bürger. Das der Mensch über sein Kaufverhalten durchschaubar ist, haben "die" schon erkannt. So etwas idiotisches wie ein Geldchip kann nur einem Banker(Geld) oder einem Beamten (Macht) einfallen.
Wir haben ja schon überall diese Geldchips. Das "die" auf die abartige Idee kommen so ein Teil unter die Haut zu schiessen kann ich mir schon vorstellen.
Vielleicht am A.... ; dann heißt es: "....... darf ich mal Ihren A.... scannen?". :18:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ihr habt Probleme.
Ich finde Karten praktisch, nur nervt es wenn jemand Dreifuffzich mit Karte bezahlt, weil es länger dauert als Barzahlung.

Überall im Ausland werden die Teile wesentlich mehr eingesetzt.
Die machen auch alle Schulden und sind trotzdem glücklich und wesentlich entspannter als die Deutschen....
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
cast schrieb:
Überall im Ausland werden die Teile wesentlich mehr eingesetzt.
Die machen auch alle Schulden und sind trotzdem glücklich und wesentlich entspannter als die Deutschen....
"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."
Marie von Ebner-Eschenbach (†12.März , 1916)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Das kann schon sein, daß DIE das wollen, nur funktionieren wird das gerade in Deutschland nie.
Alleine wenn man überlegt, wieviel Millionen alter DM noch gebunkert sind.
Wenn es um das Bargeld geht (mir auch lieber als jede Karte, die ich vermeide wo's nur geht), ist schnell Schluß mit lustig.
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
304
Momentan ist eine rein elektronische Währung noch nicht durchsetzbar. Als angenehmer Nebeneffekt des zu erwartenden Währungscrashs könnte man aber sehr gut die Basis dafür legen. Es gibt wieder neue Währungen z.B. die D-Mark, welche aber ansonsten auch nicht besser gedeckt sind, als die aktuellen Währungen. Als Folge daraus werden diese neuen Währungen auch nur ein kurzes Leben haben.
Danach dürfte die Bevölkerung aber reif für eine elektronische Währung sein, insbesondere wenn diese dann zumindest teilweise durch Gold, etc. gedeckt sein wird. Außerdem wird sich die Bevölkerung nach dem mit Sicherheit vorangegangenen Chaos dann nach schneller Stabilität sehnen und das wird man ausnutzen.

http://www.pit-hinterdenkulissen.blogspot.com/

:wink:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Die derzeitige Geldkarte, die aber bei den Geschäften wegen der Kosten unbeliebt ist, ist wie Bargeld. Nur beim Aufladen (oder evtl. Entladen) wird der Kontobezug hergestellt.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Andere Länder sind da (wieder mal) schon viel weiter. In Taichung (Taiwan) und Hongkong kann man mit der U-Bahn Karte auch beim Supermarkt den "Coffee to Go" zahlen. Berührungslos und schnell. Die U-Bahn Karte habe ich eh und muss mich dann auch nicht mit der Einheimischen Währuns rumplagen, bzw. 1,5 EUR mit der VISA-Karte zahlen...

Ich finde Karten praktisch, nur nervt es wenn jemand Dreifuffzich mit Karte bezahlt, weil es länger dauert als Barzahlung.
Und das ist der Grund für die Einführung. Eine Geldkarte haben wir nämlich schon seit Jahren (seit wann gibt es die Chips auf den EC-Karten? Irgednwann 90er, oder?). Ist bisher nur unpraktisch. Den großen Nachteil der Geldkarte (das aufladen müssen) bleibt aber leider erhalten.


Die Verschwörungstheorien hier sind ja ganz nett. Aber, wie gesagt, die Geldkarte haben wir schon seit über einem Jahrzehnt. Neu ist lediglich die Funktion "Berührungslos".
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
:11: Äh, wie erfolgt denn dann die Taschengeldauszahlung an noch nicht geschäftsfähige Kinder? Bankkonto mit Kontokarte ab 6? :32:
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Nein, ich glaube auch nicht an den Erfolg der "neuen Geldkarte". Vor allem weil man das Teil immer wieder umständlich aufladen muss.


Die Konzepte die in den Startlöchern stehen, bzw. in den USA gerade eingeführt werden, sind IMHO erfolgversprechender. Stichworte: "Near Field Communication", "Google Wallet", „mpass“, "NFC-fähige Mobilgeräte".

Das (smarte) Mobiltelefon hat man eh immer dabei...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
418
Oben