Krähen nach Gärtnerinnenart

A

anonym

Guest
St. Hubertus schrieb:
O Je, war schon zu spät.


Ich hab schon ein paar Krähen gegessen und die schmecken echt gut.
Wenn viele Krähen da sind lohnt sich die Jagd mit dem freundlichen Lockbild!
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
St. Hubertus schrieb:
Danke !

Gehe jetzt los.
St. Hubertus, kannst du bei nächsten Mal Fotos machen und die dann hier einstellen?

Zum nach-kochen brauche ich bebilderte Rezepte, sonst schaffe ich das nicht.
 
A

anonym

Guest
@ Henni

Eine leckere Speise!
Wichtig ist, nicht mit den Krähen zu geizen. Sind eh gratis.

Habe versucht, Fotos zu machen, aber die sagen nix aus.
1.) Ein paar tote Krähen liegen auf der Erde
2.) gerupfte Vogelkörper, mangels Federn undefinierbarer Rasse, auf dem Blech
3.) Fertiger Festschmaus, mit Sauce übergossen. Schaut auf dem Foto grauenhaft aus, ist aber lecker.

Probier's mal selbst. Es lohnt
Viele Grüße
St.Hubertus
 
A

anonym

Guest
Am 1. Juli beginnt die Schußzeit auf Krähen in Niederösterreich.
Werde das Rezept ausprobieren . . .

Schurl
 
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
176
Da habe ich in einem historischen Kochbuch aus dem 18. Jahrhundert doch auch was zu gefunden:

"Krähen

Diese werden wie die Rebhühner gebraten, Krähen wird jedoch der Balg samt den Federn abgezogen. Sie werden gesalzen und gepfeffert in eine Speckscheibe gewickelt, diese wird festgebunden und die Vögel in heißem Fett, fleißig begossen, 1/2 Stunde gebraten. In den entfetteten Saft gibt man 2 Eßlöffel Rahm und läßt ihn etwas verkochen. Auch ißt man ihre Eier. Dieselben sind so gut wie die Kiebitzeier."
 
A

anonym

Guest
Schurl schrieb:
Am 1. Juli beginnt die Schußzeit auf Krähen in Niederösterreich.
Werde das Rezept ausprobieren . . .

Schurl

Wieso "ausprobieren"? :14:
Du hast es doch selber gepostet, das Rezept. Und Fotos beim Kochen gemacht. :roll:
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Krähen nach Gärtnerinnenart

Da habe ich in einem historischen Kochbuch aus dem 18. Jahrhundert doch auch was zu gefunden:

"Krähen

Diese werden wie die Rebhühner gebraten, Krähen wird jedoch der Balg samt den Federn abgezogen. Sie werden gesalzen und gepfeffert in eine Speckscheibe gewickelt, diese wird festgebunden und die Vögel in heißem Fett, fleißig begossen, 1/2 Stunde gebraten. In den entfetteten Saft gibt man 2 Eßlöffel Rahm und läßt ihn etwas verkochen. Auch ißt man ihre Eier. Dieselben sind so gut wie die Kiebitzeier."

Man findet immer wieder in alten Kochbüchern erstaunliche Rezepte.
Allerdings entsprechen 9 von 10 dieser historischen Rezepte nicht dem heutigen Geschmack. Und die restlichen sind meist zu aufwendig zum kochen. Aber historisch interessant ist es immer zu sehen, wie die Leute damals kochten.

Vielleicht schmeckten solche Speisen sogar sehr gut, aber der Gedanke welches Tier hier verarbeitet wurde, führt dazu daß das kaum jemand mehr kocht.

Hier im Forum gibt es einen Thread "Gebt eure kuriosen Rezepte und Wildarten preis"
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Krähen nach Gärtnerinnenart

Da habe ich in einem historischen Kochbuch aus dem 18. Jahrhundert doch auch was zu gefunden:

"Krähen

Auch ißt man ihre Eier. Dieselben sind so gut . . ."


Kann da jemand Informationen dazu geben ?
Wie groß sind die ?
Wann legen die Krähen ihre Eier ?
Wo legen die Krähen ihre Eier ab ? Bodenbrüter sind sie ja keine, sind ihre Nester sehr hoch auf den Bäumen ? Ich habe gehört, daß früher vor dem Krieg die Bauernburschen auf die Bäume geklettert sind, um die Krähennester auszunehmen
Ißt man die Eier roh oder kocht man sie ?
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 1
;1675094 schrieb:
Man nehme:
8 Krähenbrüste pro Person
3 mittelgrosse Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
100g Butter
1/4L Rotwein
1/8L Schlagobers (Sahne)
Mehl, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, Salz
Selbstgebackenes Bauernbrot (Roggen-Weizen Mischbrot)
Rotwein nach Geschmack

Zubereitung:
Die Butter in einer Pfanne vorsichtig erhitzen (nicht zu heiß werden lassen !). Die Brusthälften salzen und pfeffern, auf beiden Seiten kurz scharf anbraten.
Dann die gewürfelten Zwiebeln und die in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehen hinzugeben, wenige Minuten mit dem Fleisch zusammen glasig werden lassen.
Das Fleisch herausnehmen, den Sud mit Rotwein ablöschen, mit Mehl überstäuben, das Schlagobers hinzugeben.
Den Sud zu einer sämigen Soße reduzieren, das Fleisch wieder hineinlegen und bei niedriger Hitze noch leicht köcheln lassen, bis alle Krähenbrüste gar sind. Wie lange, hängt vom Alter der Krähen ab.
Deshalb zwischendurch das Flesich testen.
Die Hälften auf einem Teller mit reichlich Sosse anrichten.
Dazu gäbe es eigentlich Brot und Rotwein.

Hat das schon jemals einer ausprobiert ?
 
Registriert
10 Mrz 2014
Beiträge
139
Gestern aufgenommen, sollten aber bald schlüpfen also für den Verzehr nicht empfehlenswert. Das ist ein Gelege von einer Nebelkrähe, Eier sind ca. 3,5 cm hoch. Sie nisten bei uns hauptsächlich auf Pappeln, hoch höher am höchsten oder wie in dem Fall im Industriegebiet auf 40m Höhe.
azu3u8e4.jpg


Willst du Herz und Lunge essen musst du in die Keule treffen.
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
737
N'abend!Ihr könnt ja alle essen, was ihr wollt!Ich vertraue da ganz meinem Hund. Was dieser nicht gerne apportiert oder sonstwie in den Fang nimmt, dass nehme ich auch nicht in den Mund!Meine Mutti sagte auch immer, dass ich nichts essen soll, was andere schon im Mund hatten! Deshalb esse ich auch keine Zunge.....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
777
Oben