.17 hornet

A

anonym

Guest
...also auf Krähen macht die .17er Hornet LAUNE! :lol:

Meine Tante ist Kürschnerin - nach ein paar Fuchsbälgen riet sie mir sinngem. dazu, ich solle einfach das Jagderlebnis im Kopf mitnehmen und die Bälge fertig kaufen. Kostet das gleiche Geld - spart aber viel Arbeit. Und ich kann mir die Bälge aussuchen. Fuchs wandert in die TKV.

Wenn man sich seinen Fuchs präparieren lassen will, ist das was ANDERES! Aber für den Balg zu jagen ist ein Geschäft, wo man draufzahlt in der heutigen Zeit. Und da immer mal wieder die Räude vorbeikommt, kann man sowieso nicht alle Füchse verwenden.
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
190
Ich weiß, dass viele die Fuchsbälge nicht verwerten wollen. Dass der Wert im Keller ist, ist schade.
Auf der anderen Seite, ein Rehgehörn macht auch Arbeit und kostet somit Geld, wenn auch nicht so viel. Den Luxus der Bälge gönne ich mir, erlege aber auch seltener Füchse (letztes Jahr 4).

Für einen guten Tip bzgl. Geschoss in 223 der balgschonend wirkt wäre ich sehr dankbar. Mir ist noch keiner untergekommen, jedenfalls nicht in der Realität.

Windanfällig, dass schon aber weniger als die .22er Hornet und die betrachten auch einige als gute Fuchspatrone (zu recht m.M.n.).
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ich persönlich würde sie ob der geringen Geschoßgewichtes und somit Windanfälligkeit wohl nicht verwenden wollen.

Die Windanfälligkeit ist das Manko der 17er - Kaliber ! Ich schieße seit 2 Jahrzehnten die 17 Rem mit dem 25 gr HPPL von Remington. Im Schießkanal ist meine 700 BDL auf 300m mit 5 Schuss bei kaum über 5cm, von der Präzision her also für weite Schüsse geeignet. In der Praxis ist die Eignung allerdings nichts wert, denn Windstille herrscht nie und deshalb werden wir auch von Windrädern zugepflastert ....

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
...
...Fuchs wandert in die TKV.

Wenn man sich seinen Fuchs präparieren lassen will, ist das was ANDERES! Aber für den Balg zu jagen ist ein Geschäft, wo man draufzahlt in der heutigen Zeit.....

So ein Zufall, grad trifft mich die Keule im Fluge :?

Es läutet, die Post bringt mir einen gegerrbten Balg,
leider mit einem Loch an der falschen, nämlich der besten, Stelle :(

Gut, ich wusste das vorher. Aber irgendwie brachte ich es nicht übers Herz, den Fuchsbalg trotz großem Loch im Buckel nicht gerben zu lassen.

€48,- kostet mich der Balg. Inkl. Versandkosten :?

Wird eine Mütze draus, da stört das ca. handtellergroße Ausschußloch ja nicht...

Sorry, für o.T.... 7x57, macht auch Löcher, aber der Fuchs bleibt liegen ;)
 
A

anonym

Guest
...interessant bei meiner .17 Hornet ist, dass wenn ich 2-3 Wochen keinen Schuss damit mache, dann liegt der erste Schuss ca. 4cm tief - der Rest schiesst wieder schön zusammen!

Hat dieses Phen. schon mal wer beobachtet???
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.711
Ich weiß, dass viele die Fuchsbälge nicht verwerten wollen. Dass der Wert im Keller ist, ist schade.
Auf der anderen Seite, ein Rehgehörn macht auch Arbeit und kostet somit Geld, wenn auch nicht so viel. Den Luxus der Bälge gönne ich mir, erlege aber auch seltener Füchse (letztes Jahr 4).

Für einen guten Tip bzgl. Geschoss in 223 der balgschonend wirkt wäre ich sehr dankbar. Mir ist noch keiner untergekommen, jedenfalls nicht in der Realität.

Windanfällig, dass schon aber weniger als die .22er Hornet und die betrachten auch einige als gute Fuchspatrone (zu recht m.M.n.).

Jahrelang das Matchking von Sierra verwendet mit - glaube ich - 52 grs...
 
A

anonym

Guest
Aber irgendwie brachte ich es nicht übers Herz, den Fuchsbalg trotz großem Loch im Buckel nicht gerben zu lassen.
Finde ich eine gute Einstellung! Wer allerdings die zehntausend Fuchsmäntel, -mützen und -bikinis tragen soll, die allein in Deutschland jedes Jahr genäht werden müssten, wenn man alle Füchse verwerten würde, weiß ich nicht. Dank der gesellschaftichen Aversion gegen Naturpelz werden die meisten Füchsen leider eingekuhlt.
Und die verwerteten hängen dann in den meisten Fällen beim Erleger über irgendeiner Sofalehne, und wenn der Jäger stirbt landen sie genau wie die Bockgehörne und und die teuere Afrikatrophäe doch im Müll.

Wird eine Mütze draus, da stört das ca. handtellergroße Ausschußloch ja nicht...
Damit der Kopf durchpasst müsste man es vielleicht sogar etwas vergrößern :)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
...interessant bei meiner .17 Hornet ist, dass wenn ich 2-3 Wochen keinen Schuss damit mache, dann liegt der erste Schuss ca. 4cm tief - der Rest schiesst wieder schön zusammen!

Hat dieses Phen. schon mal wer beobachtet???

Das scheint kein seltenes Phänomen zu sein. Zwei meiner Kumpels haben das regelmäßig bei ihren Drillingen, wenn sie sie nach einiger Zeit Jagdruhe wieder probeschießen. Ursache: spekulativ.
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Meine Vermutung:

Frischer Pulverschmauch hat bessere Gleiteigenschaften-höhere Vo-andere Laufschwingungen
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Meine Vermutung:

Frischer Pulverschmauch hat bessere Gleiteigenschaften-höhere Vo-andere Laufschwingungen

Kann deswegen nicht sein (in meinem beschrieben Fall) weil sehr lange Intervalle zu dem Effekt gehören. Nach vier Wochen zeigt sich der Effekt nicht. Und es passiert auch mit gereinigten Gewehren. (Nein, kein Ölschuss)
 
A

anonym

Guest
...ich glaube eher an die Oxidation des Geschossabriebs im Lauf!

Erster Schuss ca. 4cm tief, danach schiesst das Ding FLECK mit kleinstem Streukreis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Da ein Kugeldrilling ansteht (BD 14)

Sollte das Kleinstkaliber die .17 HMR oder die .17 Hornet werden.

Die zweite Kugel: 5,6x50r
Die dritte Kugel: .30R

Mit der .17HMR jage ich schon seit zwei Jahren sehr zufrieden.
Die .17 Hornet kenne ich nur aus dem Forum.
Was währe sinnvoller?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Da ein Kugeldrilling ansteht (BD 14)

Sollte das Kleinstkaliber die .17 HMR oder die .17 Hornet werden.

Die zweite Kugel: 5,6x50r
Die dritte Kugel: .30R

Mit der .17HMR jage ich schon seit zwei Jahren sehr zufrieden.
Die .17 Hornet kenne ich nur aus dem Forum.
Was währe sinnvoller?

Aus verschiedenen, zuverlässigen Quellen konnte ich in letzter Zeit Erfahrung in bringen, dass die .17HMR perfekte Wirkung auf Auerwild und Birkwild zeigt,...winziges Einschusslöchlein, kein Ausschuss....

Von einem einzigen Versuch mit einer .17 Hornet weiß ich, dass er fatale Folgen hatte...die Federwolke wurde ins Tal geweht.....

Ich selber hab mir vor nicht all zu langer Zeit einen EL in .17 Hornet einbauen lassen, hab aber noch keinen Schuss auf Wild losgebracht ... für den Winterfuchs war´s schon zu spät, und in die Aufzuchtzeit wollt ich jetzt auch nicht reinballern...

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, die .17 Hornet könnte vielleicht doch etwas zu heftig sein, zumindest für die Vogelwelt:twisted:

Vielleicht solltest du dir sehr genau überlegen, ob du deine potentielle Beute, wie auch immer, "verwerten" willst....

Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
...die .17 Hornet kannst du auf HMR Niveau runterladen! Umgekehrt gehts nicht! Als Wiederlader auf jeden Fall die Hornet!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
...die .17 Hornet kannst du auf HMR Niveau runterladen! Umgekehrt gehts nicht! Als Wiederlader auf jeden Fall die Hornet!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Das ist ein Argument,....nur mein Anfang des Jahres bei Johannsen bestellter Redding Matrizensatz .17 Hornet hat Lieferzeit 51. Kalenderwoche.....

Und ob das Ding noch so genau schießt, wenn man es auf das Niveau einer .17 HMR runterläd, da bin ich mir auch nicht sicher.

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
714
Oben