Bauanleitung Alarmhandy

Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand von Euch einen guten, einfachen Bauplan für ein Alarmhandy? Die Funktionsweise (Einschalten im Alarmfall oder Ausschalten im Alarmfall, Überbrücken eines Kontaktes im Alarmfall, Trennen eines Kontaktes im Alarmfall) wäre mir egal, Hauptsache es meldet mir zuverlässig, wann ich wieder zur Kirrung muss um sie neu zu herzurichten.

... und bitte keine Disskussionen über Sinn oder Unsinn eines Alarmhandys, denn die werden schon in anderen Threads geführt. Bei mir zählen der Umweltgedanke (weinger Kilometer durchs Revier schrubben, unnötige Beunruhigung im Revier) und der Zeitfaktor!

Recht vielen Dank! :23:
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
blasa schrieb:
Hallo,

einen Schaltplan o.ä. habe ich nicht. In meinem Auto habe ich so etwas ähniches verbaut:

http://www.voelkner.de/search/fact-sear ... 3wodkXV5DA

http://www.conrad.biz/ce/de/overview/11 ... .ASTPCCP11

Bei Öffnung der Türen oder Einschalten der Zündung gibt's 'ne SMS und ich kann durch einen Anruf verschiedene Funktionen ( Benzinpumpe ausschalten, Zündung blockieren u.ä. ) auslösen.

Für 'ne Kirrung sollte es also reichen.

Manni

Danke, aber eigentlich für mich schon wieder viel zu kompliziert und vor allem auch zu teuer. Da gibt es bereits bedeutend günstigere Alarmhandys fix und fertig zu kaufen.

Ich denke aber, dass es günstiger geht. Es bietet z.B. jemand in der Bucht dieses Teil hier für 19,90 € an:

$%28KGrHqIOKigE0k3DETlUBNW2kYQ2Yg%7E%7E_12.JPG


Es handelt sich dabei um einen Neigungsschalter, den man mit wenig Aufwnad selber verbauen könnte. Kennt zufällig jemand die Original-Bezugsquelle für diesen Schalter? Ich kann mir vorstellen, dass es das Teil einiges günstiger irgendwo zu erstehen gibt.

Ich würde mich (nach Kauf eines solchen Schalters) sogar dazu hinreisen lassen, hier eine bebilderte Anleitung einzustellen, wie man auf diese Art selber ein Handy umlöten kann.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
PatRDale schrieb:
Ich denke aber, dass es günstiger geht. Es bietet z.B. jemand in der Bucht dieses Teil hier für 19,90 € an:

$%28KGrHqIOKigE0k3DETlUBNW2kYQ2Yg%7E%7E_12.JPG


Es handelt sich dabei um einen Neigungsschalter, den man mit wenig Aufwnad selber verbauen könnte. Kennt zufällig jemand die Original-Bezugsquelle für diesen Schalter? Ich kann mir vorstellen, dass es das Teil einiges günstiger irgendwo zu erstehen gibt.

Ich würde mich (nach Kauf eines solchen Schalters) sogar dazu hinreisen lassen, hier eine bebilderte Anleitung einzustellen, wie man auf diese Art selber ein Handy umlöten kann.

Stellt sich mir gerade die Frage, da ich nur zwei "fette" Adern sehe, wie das Handy dazu betrachte werden soll, dann einen Anruf resp eine SMS abzusenden?
Für mein Verständnis müsste ein ankommendes Signal bei Handy den Befehl "SMS-an" auslösen. Dazu müsste das Handy aber auch wissen das es das zu tun hat. Also müsste es m.E. auch in Software hinterlegt sein.
Oder wird nur die Taste für "Senden" angesteuert?
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
fuchsü schrieb:
Danke, aber eigentlich für mich schon wieder viel zu kompliziert und vor allem auch zu teuer

Der Materialeinsatz für das gesamte Alarmhandy nach Dammler beträgt nur 25 €. Es sind zwei Lötstellen am Magnetschalter zu machen, das ist nicht kompliziert.

Verstehe ich nicht, was da zu teuer sein soll? Der von mir gezeigte Schalter kostet in der Bucht "nur" 19,90 €.

Das Prinzip ist immer das selbe: Irgend eine Taste wird mit einer Kurzwahl versehen, Handy wird aufgeschraubt, an der Kurzwahltaste werden die zwei Kabel angelötet und das Handy wieder zusammengeschraubt.

Die Frage ist nur noch "Wo gibt's diesen Neigungsschalter ohne Zwischenhändler her???"
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
mauser3 schrieb:
Hallo

Wir haben diese Neigungsschalter für unsere selbstgebauten Wilduhren verwendet.
http://www.conrad.de/ce/de/product/7004 ... ER-HG-FREI

Sehr interessant, an diesen Schalter hatte ich bei meiner Recherche bei den Elektroversandhäusern Völ**** und Con*** auch schon gedacht. :27:

Könntest Du die "selbstgebauten Wilduhren" bitte etwas genauer beschreiben? Welches Handy habt Ihr verbaut? Wo habt Ihr die "Wilduhren" verbaut (Kirrkiste, Kirrrohr)? Gibt es vielleicht ein Foto? :14:

Vielen Dank.
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
fuchsü schrieb:
Die Preisangabe vom Alarmhandy nach Dammler bezieht sich einschließlich Handy mit Standby-Zeit der Batterie von drei Wochen.
Soll die Standby-Zeit 800 h, also über einem Monat betragen, dann ist der Gesamtmaterialpreis 30 €.

... na die Rechnung musst Du mir jetzt mal genauer erklären! :30:

Werbung allein macht noch keine Geschäfte. Mach doch mal 'ne Gratis-Aktion und stell mal Deinen Bauplan für Dein Alarmhandy online. Wenn er wirklich so gut ist, wie Du es in jedem "Sauhandy-Thread" propagierst, dann bin ich überzeugt, dass die Leute dann auch mal Deine anderen Ideen kaufen. :26:
 
U

User 9286

Guest
PatRDale schrieb:
mauser3 schrieb:
Hallo

Wir haben diese Neigungsschalter für unsere selbstgebauten Wilduhren verwendet.
http://www.conrad.de/ce/de/product/7004 ... ER-HG-FREI

Sehr interessant, an diesen Schalter hatte ich bei meiner Recherche bei den Elektroversandhäusern Völ**** und Con*** auch schon gedacht. :27:

Könntest Du die "selbstgebauten Wilduhren" bitte etwas genauer beschreiben? Welches Handy habt Ihr verbaut? Wo habt Ihr die "Wilduhren" verbaut (Kirrkiste, Kirrrohr)? Gibt es vielleicht ein Foto? :14:

Vielen Dank.

Wir haben "Wilduhren" und keine "Alarmhandys" gebaut :19:
Ich dachte nur, dass du denn Schalter vielleicht brauchen könntest. :13:
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
mauser3 schrieb:
PatRDale schrieb:
mauser3 schrieb:
Hallo

Wir haben diese Neigungsschalter für unsere selbstgebauten Wilduhren verwendet.
http://www.conrad.de/ce/de/product/7004 ... ER-HG-FREI

Sehr interessant, an diesen Schalter hatte ich bei meiner Recherche bei den Elektroversandhäusern Völ**** und Con*** auch schon gedacht. :27:

Könntest Du die "selbstgebauten Wilduhren" bitte etwas genauer beschreiben? Welches Handy habt Ihr verbaut? Wo habt Ihr die "Wilduhren" verbaut (Kirrkiste, Kirrrohr)? Gibt es vielleicht ein Foto? :14:

Vielen Dank.

Wir haben "Wilduhren" und keine "Alarmhandys" gebaut :19:
Ich dachte nur, dass du denn Schalter vielleicht brauchen könntest. :13:

Ok, dann habe ich Dich mißverstanden. Macht aber nichts, da ich ja bereits auch schon mit diesem Schalter geliebäugelt habe. :12:

Trotzdem würde mich interessieren, wie genau der Schalter funktioniert. Löst er generell aus oder gibt es Positionen, wo er nicht auslöst. Wäre cool, wenn Du trotzdem mal ein Bild einer solchen Wilduhr einstellen würdest. :27:
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
So ne Wilduhr zum selber machen geht aber auch einfacher.
Dazu benötigt man Werbegeschenk-Wecker oder Wecker vom Flohmarkt, oder die Laufwerke. An der Batterie wir eine Schnur befestigt. Diese am Baum oder ähnliches gebunden. Geht die Uhr "spazieren" wird die Batterie herausgerissen und die Uhr bleibt stehen.
Das Funktioniert eigentlich sehr gut.
 
U

User 9286

Guest
PatRDale schrieb:
Trotzdem würde mich interessieren, wie genau der Schalter funktioniert. Löst er generell aus oder gibt es Positionen, wo er nicht auslöst. Wäre cool, wenn Du trotzdem mal ein Bild einer solchen Wilduhr einstellen würdest. :27:

Der Schalter funktioniert ganz einfach. In dem Zylinder ist eine Kugel drinnen, die die zwei Kontakte kurzschließt. Wenn die Kugel wegrollt unterbricht sie den Kontakt und der Stromfluss ist aus.
Wir haben den Schalter einfach zwischen Batterie und den Weckerkontakten eingebaut. Die Schalter habe ich von nem Freund geschenkt bekommen und die Wecker waren entweder Werbegeschenke oder so 2-5€ Wecker.
Im Zeitalter der Wildkamera sind sie ja nicht mehr notwendig.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
PatRDale schrieb:
fuchsü schrieb:
Die Preisangabe vom Alarmhandy nach Dammler bezieht sich einschließlich Handy mit Standby-Zeit der Batterie von drei Wochen.
Soll die Standby-Zeit 800 h, also über einem Monat betragen, dann ist der Gesamtmaterialpreis 30 €.

... na die Rechnung musst Du mir jetzt mal genauer erklären! :30:

Werbung allein macht noch keine Geschäfte. Mach doch mal 'ne Gratis-Aktion und stell mal Deinen Bauplan für Dein Alarmhandy online. Wenn er wirklich so gut ist, wie Du es in jedem "Sauhandy-Thread" propagierst, dann bin ich überzeugt, dass die Leute dann auch mal Deine anderen Ideen kaufen. :26:

Hallo ich bin zwar nicht der Fuchsü aber an der Stelle muß ich ihm recht geben.
Seine Lösung ist einfach und funktionell.
Er beschreibt in seinem Post sehr genau wie es geht.
Wer da noch einen Schaltplan benötigt hat von Elektrik überhaupt keine Ahnung.

Mein Tipp: Lese dir nochmal sein Post durch und du wirst die Simple Schaltung verstehen.

Ob du dazu nun einen Neigungsschalter oder wie Dammler einen Reedkontakt mit Magnet verwendest ist elektrisch gesehen egal.Du kannst auch einen gebrauchten Endschalter, Lichtschalter,Fußschalter oder was auch immer nehmen.


Noch ein Tipp der dich der Lösung näher bringt.
Nimm mal den Akku aus deinem Handy und rufe es von einem anderen Anschluß aus an.

Es soll auch Leute geben die einfach mechanisch den Akku ziehen, das Waaserdicht zu lösen ist aber eine Herausforderung.

Und was die 300 Stunden betrifft ist bei geringem Nachdenken die Lösung auch schnell gefunden.
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
Bleib doch mal geschmeidig. Du musst Dich nicht schützend vor jemanden Stellen, denn es wurde niemand angegriffen.
Des weiteren freut es mich aber, dass Du mich mit meinem Smiley zitiert hast. Dann weißt Du ja sicherlich, was der bedeutet, oder? :26:

So und JA... ich habe keine Ahnung von Elektrik, kann aber einen Lötkolben bedienen. Deshalb auch meine Bitte im Eingangspost um einen einfachen (fett gedruckt und unterstrichen) Bauplan für solch ein Handy.
Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. Mir ist es echt ein Rätsel, wie so ein Handy mit "einen gebrauchten Endschalter, Lichtschalter,Fußschalter oder was auch immer" mich verständigen soll, dass die Kirrung angenommen wurde.
Wer um alles in der Welt soll den Fußschalter bedienen, die Sau??? :lol:

Und was beim Anrufen passiert, wenn der Akku leer ist, brauchst Du mich nicht fragen, denn das hat fuchsü ja schon beschrieben: "Wird der Kontakt zwischen Batterie und Handy unterbrochen ..., dann sagt eine Stimme wenn ich das Handy anrufe:"Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar.""

Den letzten Satz von Dir mir gegenüber finde ich unpassend.
Schön für Dich, wenn Du denkst, die Lösung gefunden zu haben. Mir blieb sie bisher verschlossen.

Zurück zum Thema: Recht vielen Dank an CO-LW :27: . In der Beschreibung von Peter Miller sieht man prima, wie die Kabel angelötet werden müssen. Das ist genau das, was ich suche. Statt der Klammer werde ich mal den Neigungsschalter, welchen mauser3 genannt hat, anklemmen und dann mal einen Versuch starten. :idea:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
659
Oben