Bauanleitung Alarmhandy

Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
PatRDale schrieb:
Den letzten Satz von Dir mir gegenüber finde ich unpassend.
Schön für Dich, wenn Du denkst, die Lösung gefunden zu haben. Mir blieb sie bisher verschlossen.

OK dann Friede den Wäldern und Felder.

In mir kam halt der Verdacht auf du wärst jemand der sich ohne große Eigeninitiative alles haarklein vorkauen läßt...

Aber seis drumm. Schwamm drüber.

Die Lösung für ein höheres Standby ist ein Externer Akku / oder Akkupack. Angeschloßen entweder über ein abgeschnittenes Kabel eines Ladegerätes oder wer Platz hat ( z.B. in einer Betonrohrfalle ) zur Not Autobatterie und KFZ Ladekabel.

Es gibt aber weitaus ausgefeiltere Lösungen die das Handy erst einschalten bevor es den Alarm absetzt. Das erhöht die Standbyzeit gewaltig. Hierzu ist Elektronik nötig und Fertigkauf ist oft preiswerter.

Dammlers Lösung wäre mir für eine Kirrung nicht recht denn ich hätte es gerne das das Handy mich benachrichtigt und ich nicht abfragen muß. Insofern ist die oben gepostete Lösung besser.

Zu den Neigungsschaltern möchte ich meine Meinung noch kundtun.
Schau das er ohne Quecksilber ist so wie die alten Modelle es waren.
Das Zeug ist extrem giftig.
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
Rhoenjaeger schrieb:
OK dann Friede den Wäldern und Felder.

In mir kam halt der Verdacht auf du wärst jemand der sich ohne große Eigeninitiative alles haarklein vorkauen läßt...

Aber seis drumm. Schwamm drüber.

... So isses :27: :21: Freilich will ich Eigeninitiative entwickeln, denn es gibt ebend reichlich wenig im Internet zu entdecken zu diesem Thema. Und wenn, dann nur total kompliziert, so dass man mit einer Fertig-Kauflösung wahrscheinlich viel einfacher (und billiger) fährt.

Egal, ich werde morgen mal in einem mir bekannten kleinen, aber gut sortierten Elektroladen gehen und mir noch diverses Zeugs zum experimentieren kaufen. An einen Akkupack habe ich auch schon gedacht, so in der Art wie es Joachim Höfler auf der Seite von Peter Miller beschrieben hat.

Wenn ich zu einem brauchbarem Gesamtergebnis komme, werde ich hier auf jeden Fall berichten und dann gibts auch Bilder! :29:
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
In erster Linie dient es der Kontrolle, ob die Kirrung angenommen wurde.

"Unsere" Sauen sind da weniger zuverlässig. Das einzige wo man sich verlassen kann ist, das sie irgendwo wieder eine Wiese umdrehen.
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
Wie versprochen melde ich mich zurück, wenn ich ein brauchbares Ergebnis für den Bau eines Sauhandys vorliegen habe.

Da meine Bauanleitung für ein Forum zu umfangreich geworden wäre, habe ich schnell eine Homepage erstellt. Bitte verzeiht das schlichte Design, aber mir kam es mehr auf den Inhalt an.

http://www.sauhandy24.de.to

Viel Spaß beim Nachbau! :31:
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
377
Danke!
Alles schön einfach und übersichtlich erklärt.
Ich nutze im Moment 3 Handys für die Überwachung von Kastenfallen, alle mit der klassischen Akku-raus-Methode. Funktioniert auch seit Jahren, aber bei der nächsten Falle werde ich mich an Deine Ideen halten.

Weidmannsheil an der ,,getunten" Kirrung!
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

wunderbare Seite, sehr gut gemacht, großes Lob! :27: :28:
Werde mir sowas für die Fallen bauen, wenn du es jetzt noch hinbekommst,
das ein scharf stellen wieder möglich ist.
Dazu mal folgende Idee von mir:
Man baue die Kirrkiste ein wenig größer, in die Erde und mit Klappdeckel(über Scharniere).
Die Kiste kann ruhig paar Zentimeter überstehen, der Deckel auch, eben so, das die Sauen optimal öffnen können.
Dort rein irgendwas Interessantes außer Mais, also z.B schön Maggi drüber.
Beim ersten Mal klingelt das Telefon, der Deckel fällt wieder zu, wird beim nächsten Mal wieder angerufen?
Wäre schön, könnte das einer probieren oder mir beantworten, hab von Elektik sowas von garkeine Ahnung :13:
(Mir wäre irgendwas programmierbares mit Lichtschranke lieber...jetzt hab ich eine neue Idee :18: )

grüße und Wmh
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
DownBelow schrieb:
Man baue die Kirrkiste ein wenig größer, in die Erde und mit Klappdeckel(über Scharniere).
Die Kiste kann ruhig paar Zentimeter überstehen, der Deckel auch, eben so, das die Sauen optimal öffnen können.
Dort rein irgendwas Interessantes außer Mais, also z.B schön Maggi drüber.

Hast Du an sowas gedacht? :31:

480_x_copy-of-streukiste-1.tif.jpg


Bitte nicht vergessen, dass es in eingen Ländern bereits "Kirrungsverordnungen" gibt. Da wird u.a. die auszubringende Menge an Kirrgut genau definiert, nämlich nur soviel, dass nach einem Besuch des Schwarzwildes nix mehr übrig ist.

Kirrungen sind beispielsweise aktuell gerade wieder mal im Bundestag in der Diskussion. Es gibt einen Antrag von den "Grünen / Bündnis 90" diese eventuell sogar abzuschaffen.

Also immer schön die Kirche im Dorf lassen! Und wenn bei Dir der Deckel jede Nacht von der Kiste fliegt, dann musst Dich raussetzen und für Abhilfe sorgen... :33: :32:
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

Ernst gemeinte Antworten wären nicht schlecht :26:
Mit Kiste größer meinte ich lediglich die Oberfläche, die Höhe kann bleiben.
Die Frage ist, ruft das Handy nur solang an, wie der Kontakt geschlossen ist?
D.h. Deckel auf und gleich wieder Deckel zu, ob das klappt?
Wo sind die elektrisch versierten? :23:
Zum Kirren vom letzten Post, auch wenns OT ist:
Deshalb schrieb ich ja z.b. Maggi, rein in die Kiste und die Sauen öffnen die, auch wenn kein Mais drin ist...
Satt werden die davon auch net, und die Population steigt auch nicht vom riechen an Maggi :26:
Und wer über die Begrenzungen beim Kirren kommt ist selbst dran schuld, keine Ahnung wie man 2,5(?)kg Getreide z.b. an
eine Kirrung hauen kann...die Regelung ist sinnfrei bei Rüben oder Äpfeln z.b., aber naja.
Und heute kamen sie leider nicht an die Kirrung, zumindest nicht solang ich draußen war :26:

grüße und Wmh
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
DownBelow schrieb:
Hallo

Ernst gemeinte Antworten wären nicht schlecht :26:
Mit Kiste größer meinte ich lediglich die Oberfläche, die Höhe kann bleiben.
Die Frage ist, ruft das Handy nur solang an, wie der Kontakt geschlossen ist?
D.h. Deckel auf und gleich wieder Deckel zu, ob das klappt?
Wo sind die elektrisch versierten? :23:

Das Handy ruft nur einmal an. Nämlich dann, wenn sich der Deckel öffnet und der Kontakt am Magnetschalter damit geschlossen ist.

Es wäre für mich aber durchaus denkbar, dass man den Deckel mittels Scharnieren so anbringen könnte, dass er durch eine "Deckelrückholfeder" wieder in den geschlossenen Zustand gebracht wird. Dann würde der Magnetschalter wieder geöffnet werden und das Handy geht dann nach einer gewissen Zeit wieder in den Bereitschaftsmodus über.

Man müsste die Kirrkiste dann nur so aufbauen, dass das Schweindl halt nur von der den Schanieren gegenüberliegenden Seite herankommt und den Deckel tatsächlich "aufklappt" und nicht wegschleudert.

Wäre einen Versuch wert! :mrgreen:
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

Ah, es versteht einer!
Genauso habe ich es gemeint.
Die Frage ist, ob das mit der selben Technik klappt, d.h. so, wie du es beschreibst.
Denn die Technik zum erneuten scharf stellen ist ja immer gleich umfangreicher, richtig?
Bei der Kiste sehe ich da kein Problem, die darf sich einfach nicht vollständig öffnen lassen, dann
fällt die immer wieder von alleine zu, den Sauen halt die ganze Zeit aufs Haupt, aber ich bezweifle, dass
die das stört, und wenn, das erste anheben reicht ja :12:

grüße und wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
690
Oben