Neuigkeiten bei Steyr-Mannlicher

A

anonym

Guest
Hättens sowas vor einigen Jahren rausgebracht statt der Missgeburt des Jahrhunderts (Mannlicher Luxus), dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ich mir sowas gekauft hätte.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Hübsch... Wäre mal einen Blick wert... Aber zuerst müsste ich bei meiner Kaliberpalette eine nicht existente Lücke finden... :25: Hab ja erst ein einziges Gewehr... :26:

habt ihr das Problem auch: ihr steht vor dem Schrank und überlegt welche Kanone mit darf... Iwie findet ihr alle gut und alle würden für den gedachten Zweck passen. Aber die Entscheidung fällt schwer... Find das immer mühsam! :29:
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Hübsch!

*zündel*: [wenn man über die praktische, "neumodische" Mattbeschichtung hinwegsieht.... :wink: Wie wäre das denn mit altmodischem Glanz und Brünierung? Oder, wenn praktischmatt, mit adrettem Kunststoffschaft?]


Was ich mich aber wirklich frage: Was ist ein Zitat "Crossover-Gewehr" ?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Hoffentlich haben sie es hinbekommen, das nervige Einklappen des Kammergriffes zu verbannen sowie das damit verbundene Geräusch, wenn dieser beim Entsichern wieder hervorspringt.

Am Schaft ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zum Classic der Schweinsrücken nicht so stark ausgeprägt ist, auch ist dieser weniger gesenkt als beim Vorgängermodell, sie scheinen wohl daraus zu lernen...

Schön allemal, das Stutzenmodell hat mir schon immer gefallen.
 
Registriert
23 Jul 2005
Beiträge
395
Interessante Richtung, die Handspannung ist aber nicht unbedingt nötig, da das SBS96-System schon sehr grosse Sicherheit bietet. Eher interessieren würde mich, ob Steyr diesmal einen vernünftigen Feinabzug verbaut und ob auch ergonomischere Schaftformen angedacht sind (sowie dem Stand der Technik entsprechende Kunststoffschäfte).

Zudem: Wie sieht es aus mit einer Systembettung, etc.? Verbesserungspotential beim SBS96-System wäre druchaus da, ich unterstelle aber einmal, dass man sich nicht auf das technisch sinnvolle, sondern auf das Marketing konzenteriert... Gut schaut sie aber auf, aus dem Bild ...
 
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
22
Servus, hatte die Möglichkeit die neue SM 12 in Händen zu halten und von wegen Feinabzug. Das ist der klassische Direktabzug mit Rückstecher. Schade. Führig ist sie auch nicht. Aber ansonsten TOP verarbeitet.
Mir kommt immer so vor, dass wenn Steyr was bringt, sie einfach nicht übern Teller-Rand hinausblicken. Wenn's schon in dieses "Segment" reinwollen dann fehlt ein Geradezugrepetierer, fein einstellbarer Direktabzug ohne Stecher oder Feinabzug, Take Down Funnktion, kompaktere Bauform usw...
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Aquarius82 schrieb:
Servus, hatte die Möglichkeit die neue SM 12 in Händen zu halten und von wegen Feinabzug. Das ist der klassische Direktabzug mit Rückstecher. Schade. Führig ist sie auch nicht. Aber ansonsten TOP verarbeitet.
Mir kommt immer so vor, dass wenn Steyr was bringt, sie einfach nicht übern Teller-Rand hinausblicken. Wenn's schon in dieses "Segment" reinwollen dann fehlt ein Geradezugrepetierer, fein einstellbarer Direktabzug ohne Stecher oder Feinabzug, Take Down Funnktion, kompaktere Bauform usw...

Schade... dann hat sich die also auch erledigt schon erledigt, bevor angefasst... Kann nichts mit Steinzeitabzügen und Stecher anfangen...

Hab aber eh keine Kapazität und Geld, insofern auch ein unnötiges Problem weniger! :32:
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Nicht immer so heikel sein!
Ich glaube schön langsam, dass sie einfach nur ihrer "traditionellen" Linie treu bleiben. Die sind schon schwer in Ordnung. Wers "moderner" will muss halt zum Scout oder Pro Hunter greifen. Ich weiss schon, dass bei den oben genannten Modellen das gleiche System inkl. Stecher verwendet wird. :26:
 
A

anonym

Guest
Endlich nach langer Zeit wieder was sinnvolles von Steyr-Mannlicher.
Eine Blaser-Büchse von der Handspannung her, aber fürs Auge schön !
Werndl
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Werndl schrieb:
Endlich nach langer Zeit wieder was sinnvolles von Steyr-Mannlicher.
Eine Blaser-Büchse von der Handspannung her, aber fürs Auge schön !
Werndl

Aber was hat es wirklich am neuen Luxus, dass sich der nicht gut verkauft?
Auf den SM12 bin ich gespannt. Damals wars auch so. Da haben sie den Steyr M72 als Nachfolgermodell vom guten, alten Schönauer rausgebracht, und sind gestanden. Dann 1977 den "Luxus". Der hat wieder eingeschlagen.
Es gibt ein altes Sprichwort: Einmal der Gigl, einmal der Gogl.
Gute Nacht und träumt was schönes.
Ps: Morgen habe ich auch einen Steyr in der Hand, nämlich das STG77, aber in Militärversion, also nicht voll durchziehen beim Abdrücken, sonst machts: brrrrn, und das Magazin ist leer :28:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
657
Oben