Neuigkeiten bei Steyr-Mannlicher

Registriert
23 Jul 2005
Beiträge
395
Eine ganz normale ProHunter, Standardlauf, Fluchtvisier. .30-06 Spr.. Nix schönes, dafür robust.

Zwei Jahre alt, also mit Mannox-Beschichtung und steifem Kunststoffschaft.
Beste Streukreise 17 mm mit Geco-Target (aber nur 3-Schuss-Serien, dafür reproduzierbar). Sonst liegt der Steukreis so bei 2,5 bis 3 cm (5 Schuss, verschiedene Labos).

Leider ist der Abzug (direkt abgezogen, nicht gestochen) mit der Zeit (so 800 - 1000 Schuss), schlechter geworden. Er beginnt zu kriechen.

Früher hatte ich die alten Modelle (M). Schossen besser, aber die Sicherung passte mir nicht.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Die SM 12 wird am kommenden Freitag vorgestellt. Lieferbar ab Juli, Vorbestellung möglich. LRP 2499 €.
 
A

anonym

Guest
Habe mich schon in diese Steyr-Handspannbüchse verliebt . . .
Ich leibäugle mit Kal. .300 Win. Mag., 8x68S, .300 Wthby. Mag.
(Weil Repetierer in 6,5x57 und 7x64 habe ich schon)

Aber der Preis von € 2.500 ist schon etwas herb!
Was ist denn daran gar so teuer ?? Das Magazin ist ja nicht handgefräst aus Metall wie beim Mannlicher-Schönauer, sondern ist aus Kunststoff gegossen.

Da kauf ich mir dann wahrscheinlich dann doch eher eine gut erhaltene Mauser 66 um € 600 - die ist auch absolut sicher
(lautlose Schlagbolzen-Druckknopfsicherung) und ceteris paribus um 9 cm kürzer ist sie auch noch dank des Teleskopverschlusses. Allerdings "nur" in 8x68S erhältlich, in .300 Win. Mag. und .300 Wthby. Mag. habe ich noch keine gesehen.


Anf. Juli werde ich die Steyr-Handspannbüchse jedoch genau begutachten. Bin noch schwankend. Schwierige Entscheidung . . .

Schurl :28:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Schurl schrieb:
Da kauf ich mir dann wahrscheinlich dann doch eher eine gut erhaltene Mauser 66 um € 600 - die ist auch absolut sicher
(lautlose Schlagbolzen-Druckknopfsicherung) und ceteris paribus um 9 cm kürzer ist sie auch noch dank des Teleskopverschlusses. Allerdings "nur" in 8x68S erhältlich, in .300 Win. Mag. und .300 Wthby. Mag. habe ich noch keine gesehen.



Schurl :28:

8x68S ist da doch eher Vorteil denn NAchteil... :26:

Die Schlabosicherung der MAuser ist gut, hat aber nur 2 Stellungen und die mit Druckknopf ist recht laut...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Safarischorsch schrieb:
Schurl schrieb:
Da kauf ich mir dann wahrscheinlich dann doch eher eine gut erhaltene Mauser 66 um € 600 - die ist auch absolut sicher
(lautlose Schlagbolzen-Druckknopfsicherung) und ceteris paribus um 9 cm kürzer ist sie auch noch dank des Teleskopverschlusses. Allerdings "nur" in 8x68S erhältlich, in .300 Win. Mag. und .300 Wthby. Mag. habe ich noch keine gesehen.



Schurl :28:

8x68S ist da doch eher Vorteil denn NAchteil... :26:

Die Schlabosicherung der MAuser ist gut, hat aber nur 2 Stellungen und die mit Druckknopf ist recht laut...


:16: Son Sch... Die neue Steyr SM12 hat keine Kammerstänglsicherung. Genauso ein Schrott wie die Rem 700. :22:

Schade, die Waffe gefällt mir ansonsten auf Anhieb, aber so... :19:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Die neue Steyr SM12 hat keine Kammerstänglsicherung.

Ist das nicht der Handspannung geschuldet ? oder kann man bei Mauser03 oder R8 im geladenen ungespannten Zustand die Kammer sichern ?
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
cast schrieb:
Die neue Steyr SM12 hat keine Kammerstänglsicherung.

Ist das nicht der Handspannung geschuldet ? oder kann man bei Mauser03 oder R8 im geladenen ungespannten Zustand die Kammer sichern ?

Irgendwie dachte ich mir schon dass Du Dinger noch nie in der Hand hattest.
Bei R93/R8/M03 ist der Verschluss gesperrt sofern man nicht den Spannschieber ein wenig vorschiebt bzw. bei der M03 zur Seite drückt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Irgendwie dachte ich mir schon dass Du Dinger noch nie in der Hand hattest.

Richtig, deswegen war das ganze als Frage formuliert.
Da bei uns von 12 Mann nur einer eine Offroad hat, bei der SR 30 einer Freundin gehts ja auch.
 
A

anonym

Guest
...bald kann ich euch mehr sagen - hab vorige Woche eine in .308 für einen Bekannten bestellt! Bin schon gespannt drauf. Eine Kammer die sich nicht sichern lässt ist allerdings eine Niederlage auf ganzer Front.
 
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
22
Die SM12 ist halt Steyrs Antwort auf BlaserR8/R93, Merkel Helix, Mauser, Strasser und sicher ein tolles Gewehr usw aber im G&G bin ich im Endeffekt doch wieder bei der Merkel Helix gelandet und 240 Schuss (20 RWS DK, 120 Cineshot, 100 Sako TM) später habe ich diese auch noch nicht bereut.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
cast schrieb:
Irgendwie dachte ich mir schon dass Du Dinger noch nie in der Hand hattest.

Richtig, deswegen war das ganze als Frage formuliert.
Da bei uns von 12 Mann nur einer eine Offroad hat, bei der SR 30 einer Freundin gehts ja auch.

Für mich die Waffe mit dem zweifelhaftesten Sicherheitskonzept überhaupt.

Handspanner - ok. Anständige Sicherung - ok.

Aber ein Handspanner der zusätzlich gesichert werden muss...
:21:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Steyr is für mich ein Phänomen.....die hatten vor über 100 Jahren eine Klasse Konstruktion.....und haben danach nur noch Schrott auf den Markt gebracht....
....und die Firma gibts immer noch, das ist die eigentliche Leistung!!!

Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
655
Oben