Neuigkeiten bei Steyr-Mannlicher

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Ich hatte die SM12 gestern im Geschäft in der Hand. Der Büma war leider am Schießstand. Deshalb konnte ich ihn nicht zu den technischen Details befragen.

Zielfernrohr war noch keines drauf. Ausgestattet mit französischem Stecher.
Der Anschlag über Kimme und Korn war so lala. Offenbar ist sie für das Schießen über Zielfernrohr geschäftet.

Als Handspanner-Neuling bin ich mit dem Spannschieber am Kolbenhals ganz gut zurecht gekommen. Habe die Handspannung einfach wie eine Schiebesicherung benutzt.
Beim Entspannen der eingestochenen Waffe entsticht sie gleichzeitig. Das geht dann nicht ganz lautlos. Sonst verursacht die Handspannung nicht das geringste Geräusch.

Für mein Gefühl war die aufzubringende Kraft beim Spannen sehr niedrig, auch der Weg ist nicht besonders lang. Wo die Spannfeder wohl die für das Zünden des Zündhütchens notwendige Energie her nimmt? Vorspannung beim Repetieren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Venedigermandl schrieb:
Für mein Gefühl war die aufzubringende Kraft beim Spannen sehr niedrig, auch der Weg ist nicht besonders lang. Wo die Spannfeder wohl die für das Zünden des Zündhütchens notwendige Energie her nimmt? Vorspannung beim Repetieren?



Bei ersten Schuss aus Deiner Finger KRaft, dann durchs Repetieren...

Bestimmt nett, mir kommt aber keine Plempe ohne KAmmersperre ins Haus.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Safarischorsch schrieb:
Bestimmt nett, mir kommt aber keine Plempe ohne KAmmersperre ins Haus.
Von meinen 98ern hat einer eine Kammersperre, einer nicht (Kolbenhals-Sicherung). Schießen tun sie beide.

Was macht die Kammersperre so unverzichtbar?
Bitte um Aufklärung.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
40
Und wenn der erste Schuss nicht bricht, dann muss man zusätzlich zum neu spannen auch den Verschluss öffnen und schließen!

Schmarrn!
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
129
Wenn die Murmel nicht zündet repetiere ich die so oder so raus?
Aber woher kommt deine Aussage?Weil eigentlich macht die technisch überhaupt kein Sinn, die Waffe weiß nicht, ob die Patrone gezündet hat oder nicht...
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
40
Ohne repetieren lässt sie sich halt nicht nachspannen. Wird also durchs repetieren quasi vorgespannt
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
416rigby schrieb:
Ohne repetieren lässt sie sich halt nicht nachspannen. Wird also durchs repetieren quasi vorgespannt


Was redest Du denn da?

Wenn Du geschossen hast repetierst Du und schießt normal. Du mußt nix neu spannen!
 
W

waldjaeger200

Guest
Hallo zusammen,

abgesehen von der fehlende kammersperre!!

Magazinschacht/Magazinführung und Magazin sind leider aus reinem Kunststoff, wodurch oft zu Risse kommen kann. Kunststoff und Holz haben sich nie vertragen. Mit einem Kunststoff Schaft konnte es vll klappen!!!
Das Magazin selbst kann man ja noch verkraften, aber nicht das Magazinschacht!! :19::19::19::19::19::19::19::19::19::19:
Mal schnell bei andern Waffenhersteller vergleichen z.B bei Sauer ist alles aus verstärktem Alu. Da sind meiner Meinung nach Welten unterschiede...

Als Beisp. hat mein Nachbar eine Steyr SM 12 (30-06) neu erworben viel schneller als man denkt war das Magazinschacht hin.. Pech gehabt.. Finger weg..

Mein BüMa sagt immer folgendes ( wo Kunststoff gibt, gibt's nur Misst)... Er hat das Problem mit dem Magazinschacht bestätigt und meinte dass viele Reklamationen gab und andauern gibt. Industriequalität halt:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Solange Steyr Kunststoff verbaut bleibt alles auf die schwarze Liste!!! :19::19::19::19::19::twisted::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Der Ton macht die Musik :biggrin:. Beim repetieren der sm 12 hört es sich an wie Winterreifen ohne Profil!!!
Bei den etwa alten Modellen L,M etc. hat meines Wissens ein bekannter Waffen experte einen Magazinschacht aus reinem Alu angefertigt und zum verkaufen angeboten, da haben 1000000 von Steyr Liebhaber Ihrem Magazinschacht ausgetauscht!!! :lol::lol::lol::lol:
Schaut man schnell bei der Mannlicher schönauer findet man den Unterschied! da hat Kunststoff keinen Platz gefunden!! :lol::lol::wink::wink::wink::wink::wink::wink::lol:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Diese Umstände geben dir aber nicht das Recht, jeden zweiten Thread hier zuzumüllen...

Eine Frage am Rande, welche Waffen führst du?
 
W

waldjaeger200

Guest
Diese Umstände geben dir aber nicht das Recht, jeden zweiten Thread hier zuzumüllen...

Eine Frage am Rande, welche Waffen führst du?

Meine Kommentare sind devinitiv nicht für dich geschrieben , falls es dich stört dann lies die einfach nicht! und welche Waffe ich führe ist wohl mein Bier. Ich möchte absolut keine bessere Waffe als die andere schön oder schlecht reden, hier gehts um meine persönliche Erfahrungen mit der SM 12 und habe gehoff, dass einige erfahrene Besetzer diese Waffe auch ihre Kommentare bzw. Erfahrungen dazu geben. Nicht mehr und nicht weniger!

Wmh
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Bin von der SM12 ebenso nicht überzeugt, aber muss man da gleich so einen Aufstand machen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
405
Oben