CZ 52 7,62x25 Tokarev

A

anonym

Guest
AlbertanLuger schrieb:
Ist Vollmantel nicht besser?

Es kommt darauf an, für welchen Zweck das VM-Geschoss verwendet werden soll.

Ganz überwiegend wird die Kurzwaffe eben für den üblichen Fangschuss verwendet. Genau dort ist das JHP von Privi sehr gut in diesem Kaliber geeignet.

Möchtest Du die Kuzzwaffe dem Selbstschutz vorbehalten, wird das Vollmantelgeschoss den Vozug haben. Das muss man hier nicht weiter ausführen.

Aber auch ein gezielter Schuss aus Distanz auf angeschweißte Sauen hat mit VM tatsächlich "durchschlagende" Wirkung, wenn in seltenen Fällen die Langwaffe als erstes Mittel nicht zum Einsatz kommen kann. Dabei ist die 7,62x25 als VM-Geschoss, vorausgesetzt der Schuss liegt gut, ungeschlagen. Dagegen würde das 7,62 x25 JHP aus Distanz auf wehrhaftes Wild nicht empfehlenswert, sonerrn ein unkalkulierbares Risiko sein.

Da müsstest Du schauen, welchen Zweck mit welcher Munition verfolgt werden soll. Natürlich kann man sich, bei den kleinen Preisen dieser Munition, beide Arten hinlegen und je nach Erfordernis verwenden.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Mal hoch hohlen.:biggrin:
Überleg mir auch grad eine 7,62x25 Tokarev zu zu legen.
Welche Waffen wurden hierfür gebaut?
Habt Ihr tips worauf ich achten soll?
Ach so hab nicht grad kleine Hände.
MfG Brumbär:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Die Tokarev tt33 ist eine billige ,gut schiessende Pistole. Fuehren wuerde Ich sie nur unterladen. Zumindest die alte originale von 44 die Ich habe. Die hat nur eine half cock Sicherung. Genial einfach gebaut die tt 33.

Zur Cz kann Ich nichts sagen.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Es gab nicht sehr viele.
In 7,62x25:
Tokarev TT
Brünner cz 52
7,63 Mauser:
C96
Star hat auch mal eine SA Pistole in 7,63 mm Mauser gebaut.(Technisch in angelehnt an die 1911er.)
Vielleicht gibt es noch ein paar, mehr fällt mit nicht ein
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.139
Anhang anzeigen 21435

Für die CZ 52 gibts auch Wechselläufe in 9mm Parabellum, die sich ohne großen Aufwand in 9x23 Winchester umarbeiten lassen.

Weder an der Waffe noch am Magazin muss sonst was geändert werden.

9x23 ist zwar mehr oder weniger eine Wiederladerangelegenheit, aber dem, der sich das antut, steht dann auch ne ernst zu nehmende Fangschußpatrone zur Verfügung.

Gruß

HWL
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Die Zeiten der billigen surplus Ammo in 7,62X25 sind aber vorbei.

Ich hab MP Munition und die bumbst schon etwas.

Wenn man die Moeglichkeit des Laufwechsel hat ist das schon super.

Die CZ ist besser als die Tokarev. Liegen auch ein paar Jahre dazwischen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
724
Oben