K95 Stutzen in 8x57 IRS

Registriert
22 Apr 2009
Beiträge
135
Hallo,

Da mir bei einen Fahrradunfall das rechte Schlüsselbein abgerissen ist und ich mir jetzt eine neue Waffe kaufen möchte, habe ich eine Frage an K95 Besitzer. Ist der Blaser K95 Stutzen in 8x57 IRS ohne Kickstop angenehm zu schiessen? (mit meiner schweren D99 Duo in 8x57 IRS habe ich keine Probleme)

Hoffe auf gute Ratschläge!

Waidmannsheil
Raudi
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Ich habe meine K95 in 6,5x57R - schießt sich äußerst angenehm, aber ehrlich gesagt würde ich nicht in dieser leichten Waffe mit 8x oder mehr ankommen wollen - dafür ist sie m.E. einfach zu leicht! (und ich bin nicht schußscheu!)
 
Registriert
13 Feb 2006
Beiträge
311
Hallo,

Ich schieße meine K95 in 8x57 IRS sehr gerne.
Der empfundene Rückschlag ist meines Erachtens nicht größer
als bei 3006 aus meiner R93 Prof.

Bei so einer grundlegenden Entscheidung würde ich Dir ein Probeschießen
Empfehlen.
Ansonsten ist je nach Einsatzzweck die 308. Win sehr zu empfehlen.

Gruss und Waidmannsheil

Baummarder
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Das musst Du wohl selbst ausprobieren. In meiner K95 schieße ich die .270 Win und mit 'Volldampfladungen' empfinde ich das als noch angenehm zu schießen, eine 8x57IS würde ICH nicht in einem K95 Stutzen haben wollen. Wollte ich mich (mit der Waffe) in dem Kaliberbereich positionieren, würde ICH die .308 wählen. Die .308 habe ich aus der Waffe geschossen und empfinde die Kombination als angenehm. Ich schieße ansonsten eher recht starke Kaliber und bin nicht wirklich 'schussempfindlich'.

Einschränkend sollte ich sagen, dass ich mit meinen Waffen sehr häufig auf dem Schießstand bin und da - auch aus den Kipplaufbüchsen - recht große Serien schieße. Mein Maßstab ist also eher die Dauerbelastung einer solchen Kombination. Jagdlich empfinde ich die Waffe-/ Kaliberkombination (hinsichtlich Rückstoß) fast völlig irrelevant.

Grosso
 
Registriert
2 Jul 2007
Beiträge
174
Ich hab sie in der .30-06 Ausführung.
Noch sehr angenehm - obwohl sehr leicht

Waldstein
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe den Stutzen in 8x57IRS. Ich habe die Edition Ausfūhrung ohne Gumischaftkappe, da schlāgt er schon heftig. Ich habe mir nun eine Gumischaftkappe montieren lassen. Jetzt geht es schon besser!
Was das Kaliber angeht, so sind Randpatronen die bessere Wahl, weil man schneller nachladen kann. Bei einer Patrone mit Rand genūgt das abkippen des Laufes nach hinten um die Hūlse aus dem Patronenlager gleiten zu lassen, bei einer randlosen Patrone, muss man die Hūlse aus dem Patronenlager klauben.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Mein K95 ist in 6,5 x65 R und schießt sich sehr angenehm. Weil die Waffe mal für die Pirsch auf schottische Hirsche im speziellen angeschafft wurde und ich mit dem CDP Geschoss selbst bei bestem Treffersitz zweite und dritte Treffer brauchte um das Wild zu strecken, kaufte ich einen geporteten Wechsellauf in 300 Weatherby.
Aber Hallo :23: das Teil hat sich den Spitznamen "the punischer" verdient. Auf der Jagd alles Paletti aber auf dem Stand :25: und ich vertrage was.
Immer dran denken nicht nur die V0 auch das Geschossgewicht gehen in den Rückstoß ein.
Ich hätte eher das Geschoß wechseln sollen, denn ein paar Dänen kamen mit Ihrer 243 Win in Schottland bestens zurecht.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
543
Ich besitze so ein Teil in 308 Win. Tritt wie ein Pferd. Bei jagdlicher Schussbelastung in dicken Jagdklamotten irrelevant, aber 10 Schuss hintereinander im T-Shirt auf einem Schießstand empfinde ich als Quälerei.

Wenemar
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Gutsnobrain schrieb:
kaufte ich einen geporteten Wechsellauf in 300 Weatherby.
Aber Hallo :23: das Teil hat sich den Spitznamen "the punischer" verdient. Auf der Jagd alles Paletti aber auf dem Stand :25: und ich vertrage was.
Ich hätte eher das Geschoß wechseln sollen, denn ein paar Dänen kamen mit Ihrer 243 Win in Schottland bestens zurecht.


Hihi. Hatte die K95 ja auch lange als Standardwaffe in 8x68S mit geportetem LAuf... War ein bischen Sadomasostyle. Wie Dein Punisher, ich fand aber v.a. für die Ohren bei Gegenwind echt böse...

Wenns die nochmal in meinen Schrank schafft, definitiv in 7x65R, im Stutzen dann 7x57R...
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Hab gestern erst wieder 10 Schuss 9,3x74 R mit k95 rausgehauen. Mit dem 19 g Geschoss traf " the punisher" zu. Bin aber auf kjg umgestiegen und mit 10g geht es ganz gut. 8x57 habe ich in meiner Bockbüchse. Ich finde die tritt auch ganz gut. Jagdlich meiner Meinung nach irrelevant, aber auf dem Stand soll es ja auch Spass machen. Früher hatte ich die 6,5x57r in der K95 und das schiesst sich sehr angenehm. Würde ich dir empfehlen, damit fällt in D auch alles um.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ich habe die Normalausführung mit extra leichtem Schaftholz mit leichtem 6X42 in 7X57R und nur 48cm Lauflänge. Ladung wie eine normale 7X57. Die schießt sich für mich wie eine .22lfb.
 
A

anonym

Guest
Ich denke, die Schaftform macht sehr viel aus. Die K95 hat normal doch auch den buckeligen Schaft (hab ich an der BBF auch, ist in 308 ok, aber die wiegt auch mehr). Es gibt aber auch die gerade Form. Gestern auf dem Stand hab ich mich durch ein paar Tests neuer Ladungen mit der 7x64 gequält, die Waffe hat einen sehr nachteiligen Schaft (für mich). Nebenbei hab ich auch ein paar Schuss mit der 8,5 gemacht, die hat einen geraden Hinterschaft. Kein Vergleich, das war richtig angenehm. Die 7x64 tat teils schon weg. :25:
Es ist nicht nur das Kaliber und das Waffengewicht.
 
Registriert
28 Feb 2009
Beiträge
394
ReinerW schrieb:
Ich habe die Normalausführung mit extra leichtem Schaftholz mit leichtem 6X42 in 7X57R und nur 48cm Lauflänge. Ladung wie eine normale 7X57. Die schießt sich für mich wie eine .22lfb.


Hallo Reiner,

wer dicke Africacaliber gewohnt ist kommt mit ner 7 x 57 R in so ner leichten Büchse ja wohl auch zurecht :26: , mit den "normalos " musst du dich ja hier nicht vergleichen :!:

:28: & Waihei

Ktj
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Ich habe die K 77 bzw. die K 95 geschossen in 222 Rem, 22-250 Rem, 243 Win, 257 Wby, 7x57R, 30-06, 30 R Blaser und 8x75RS.
Wie die Vorredner auch, über 7x57R hört der Spaß dann so langsam auf.
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Ich schieße aus der K3 die 270win mit dem 8,4 Gramm Geschoss. Für mich super angenehm zu schießen. Ich denke ein Standard 8mm Geschoss mit 12,7Gramm schiebt schon mehr aus einer leichten KLB. Ich würde vorher das Gewehr zur Probe schießen oder aber die 8x57 mit einem leichten Kupfer/Messinggeschoss schießen
, wobei aus dem Drilling mit knapp 4kg Gesamtgewicht verschieße ich die 8x57IRS ohne Probleme.

Waidmannsheil
Quigon


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
650
Oben