Beute-Fotos: Von der Dokumentation bis zum Wandschmuck

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.006
Hallo zusammen,

seitdem man mit Telefonen auch fotografieren kann, nutzen viele Jäger das, um ihre Beute schnell und einfach zu dokumentieren. Soll das Foto aber die Jagdhütte oder einen Kalender schmücken, sollte man etwas mehr Augenmerk auf die Ästhetik legen und ein wenig arrangieren. Schon mit wenigen Mitteln kann man dabei viel erreichen - das möchte ich hier am Beispiel eines kürzlich erlegten Fuchses zeigen.

So fand ich den Fuchs nach dem Schuss vor:

121213-18697.jpg
Näher ran und in die Hocke (Lage unverändert, Ausschuss oben):

121213-18692.jpg

Den Fuchs auf die andere Seite gedreht und ins Licht gelegt:

121213-18705.jpg
Und dann noch ein bisschen mit Waffe, Zubehör und Kanzel drapiert:

121213-18702.jpg

121213-18713.jpg

121213-18712.jpg
Von der Erlegung bis zum letzten Foto hat es genau 15 Minuten gedauert,
dazu noch ein wenige Bearbeitung am Computer....

Wie gestaltet ihr eure Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Herzlichen dank für den Super Einfall!!!!
Echt klasse idee!!
Hilft zumindest "Mir" gut weiter!!
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.006
Zur Ergänzung, es geht natürlich auch mit Rehwild :20:


Diesen Bock streckte ich auf einem Wiesenweg zwischen zwei abgeernteten Feldern:

Anhang anzeigen 12764

Vom Weg auf das Feld gelegt, etwas letzten Bissen - ich gebe zu, hier wäre weniger mehr gewesen ;-):

Anhang anzeigen 12765

Und noch eine Detailaufnahme:

Anhang anzeigen 12766
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo fex
vielen Dank für deine Bilderanleitung. Sehr anschaulich und inspirierend. Ich habe großen Gefallen an schönen Erlegerbildern, am erlegten Dtück jedoch fehlt mir oft die Inspiration für ein "Arrangement" Und bekanntlich macht das Motiv zu einem guten Stück ein gutes Bild aus.

Jed
 
Registriert
15 Jul 2011
Beiträge
107
Super Idee mit diesem Thread. Viele Erlegerfotos sind wirklich nicht gerade stimmungsvoll, vielleicht können wir hier ja einige gelungene als Inspiration sammeln. Das vorletzte Fuchsbild gefällt mir sehr gut.

Meiner Meinung nach bringt es immer ein bisschen mehr Leben ( :24: ) ins Bild, wenn man z.B. noch etwas der Ausrüstung ins Bild drapiert.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Vielen Dank fürs Einstellen!

Kleine Ergänzung meinerseits
Mir persönlich gefällt Schalenwild allerdings noch besser mit nach oben gedrehtem Haupt, finde ich irgendwie schöner als komplett auf der Seite liegend, außerdem kommt der Kopfschmuck besser zur Geltung.

P1010014-3.jpg


Geht auch beim Fuchs

IMG_0475.jpg


Natürlich von der Qualität kein Vergleich mit deinen Bildern!
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.006
Stimmt, besonders bei den Gehörn- und Geweihträgern kommt damit der Kopfschmuck besser raus, muss ich beim nächsten Mal dran denken.. :27:

Ich hab mal an deinem Bock ein wenig gearbeitet, am Original gehts bestimmt wesentlich besser:
 
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
@fex

Echt Hammer und sehr hilfreich!!
Evtl auch Inspirationen für Schwarzwild und gegebenenfalls Drückjagden!?
Beispiele!?
WH
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
12840527mn.jpg
12840528lr.jpg
12840529qa.jpg


Wem die Jagd Freude macht, hängt das nicht an ins Bild gerückten Trophäenköpfen auf.
Bei Rehböcken hängt ja später das "Geweih" an der Wand, von weiblichem Wild dagegen nix. Ein "gscheits Buidl" kann man aber auch da machen.
Ein guter Schuss macht mehr her, als eine halbe Eiche im Äser. Im mittleren Bild hätte ich einen passenden Bruch mitbringen müssen.
Wenn ich am erlegten Stück stehe, dann rührt mich das auch nach über 50 Jagdjahren immer noch an und ich wünschte mir, nochmals darauf jagen zu können. Egal um welches Stück oder wildart es sich handelt.

Was die Drappierung angeht, gibt auch wieder welche die sich am Gewehr "stören" das mit auf dem Bild ist. Oder das Stück liegt "verkehrt" herum und was es an Meckereien noch alles gibt.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.006
Das ist ja geil :)
(Ich hoffe, du hast die Urheberrechte, ansonsten bitte Quelle verlinken)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
651
Oben