Was ist los mit Air Namibia ?

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ständige Flugausfälle, weil keine Maschinen bereitstehen oder weil in Europa kein Sprit ohne Barzahlung betankt wird. Nun auch noch Zwischenlandungen und riesige Verspätungen beim Rückflug zum Tanken in Angola.
Die vom Staat Namibia als Prestigeobjekt hoch subventionierte Fluggesellschaft macht immer mehr negative Schlagzeilen. Nach Einstellung des einzigen weiteren Direktfluges der Air Berlin, kann sich die staatliche Linie wegen fehlender Konkurrenz immer mehr gegenüber ihren Fluggästen rausnehmen. Personelle Umbesetzungen in der Unternehmensspitze (nach afrikanischem Muster) haben sicher in den letzten Jahren nicht "nur Vorteile" gebracht.

http://www.az.com.na/wirtschaft/sprit-r ... 161403.php
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
122
Hallo Reiner,

würde sagen, dass es mit der Air Namibia genau so gehen wird wie seinerzeit mit der Air Zimbabwe.
Am Ende werden uns nur noch die Umsteigflüge über Joburg bleiben.

Gruß
Flowe
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Flowe schrieb:
Hallo Reiner,

würde sagen, dass es mit der Air Namibia genau so gehen wird wie seinerzeit mit der Air Zimbabwe.
Am Ende werden uns nur noch die Umsteigflüge über Joburg bleiben.

Gruß
Flowe


Hallo Flowe !

Das fürchte ich auch ! In Afrika geht alles den Bach runter. Zum Glück kann das wohl keiner mehr glaubwürdig den ehemaligen Kolonialisten in die Schuhe schieben. Nur die Vetternwirtschaft ist der Grund. Da kann einer noch so dümmlich sein, für einen gehobenen Posten ist er in Afrika immer noch einsetzbar.
Ich erinnere mich noch an Zeiten Anfang der 80er bei Zambia Air. Da mussten vollbesetzte Interkontinentalmaschinen kurz vor dem Start geräumt werden, weil die Maschine von schwarzen Autoritäten privat genutzt wurde (selber mit Kunden erlebt).
Das würde mich in einiger Zeit bei Air Namibia auch nicht mehr wundern.
Schade um diese Fluggesellschaft, welche ich 30 Jahre selber gerne nutzte und auch oft empfohlen habe.

Gruß
Reiner
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
122
Hallo Reiner,

an den Anfang der 80er Jahre erinnere ich mich nicht (da bin ich gerade erst geboren) allerdings an das Ender der 90er/Anfang 2000er als es bei Air Zimbabwe auch so lief.
Plane selber wieder eine Reise nach Zimbabwe für nächstes Jahr und hatte auch mal kurz an Air Namibia gedacht, weil ich erlesen habe, dass diese wieder Flüge nach Harare anbietet. Aber aus der Schweiz liegen die eh nicht, und so bleibt mir "nur" die Swiss bis Joburg und dann weiter nach Harare.
Ganz allgemein befürchte ich, dass Namibia einen ähnlichen Weg nehmen wird wie Zimbabwe. Leider, aber ich denke wenn es so sein soll muss man es hinnehmen.
Gruß in meine alte Heimat

Flowe
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Hatte im Vorjahr auch das Vergnügen, einen halben Tag zu warten, weil Air Namibia Troubles hatte..
Aber wenn sie mal fliegen, kommen sie verlässlich wieder runter. :32:
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
In allen afrikanischen Ländern hat es so ca. 20-30 Jahre nach der Unabhängigkeit gebraucht, bis die vorhandene "weiße" Infrastruktur in Verwaltung, Wirtschaft und Verkehr "aufgebraucht" worden ist.
Sollte es in Namibia anders sein? Zu wünschen wäre es.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Barry07 schrieb:
Hatte im Vorjahr auch das Vergnügen, einen halben Tag zu warten, weil Air Namibia Troubles hatte..
Aber wenn sie mal fliegen, kommen sie verlässlich wieder runter. :32:
Aber das sollte mann schon wissen :

Niemals mit Namibia Air an einem Mittwoch zurück fliegen !

Dann wird der ( von Südafrika gemietete !) Flieger in Frankfurt gewartet...

hab selber 9 Stunden auf den Flieger gelauert; Info's gabs nicht...

wozu hab ich Jagd-Kollega der Konektions zu Airbus hat...

1/4 Stunde später Rückruf : " Eigentlich willst du das nicht wissen... der Flieger war schon in der Luft und steht wieder in Frankfuhrt... und bekommt gerade ein neues Triebwerk..."


Uuupss

TM
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Teufelsmoorer schrieb:
Niemals mit Namibia Air an einem Mittwoch zurück fliegen !

Dann wird der ( von Südafrika gemietete !) Flieger in Frankfurt gewartet...

hab selber 9 Stunden auf den Flieger gelauert; Info's gabs nicht...
Haben wir auf die gleiche Maschine gewartet, oder passiert das regelmäßig?
Da war was mit Service und Triebwerk.. :16:

Den Tipp mit Mittwoch hättest Du auch früher geben können :25:

:20: :20:
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Barry07 schrieb:
Haben wir auf die gleiche Maschine gewartet, oder passiert das regelmäßig?
Da war was mit Service und Triebwerk.. :16:

Den Tipp mit Mittwoch hättest Du auch früher geben können :25:

:20: :20:

bei mir is 3 jahre her...


TM
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Teufelsmoorer schrieb:
1/4 Stunde später Rückruf : " Eigentlich willst du das nicht wissen... der Flieger war schon in der Luft und steht wieder in Frankfuhrt... und bekommt gerade ein neues Triebwerk..."
Das geht doch noch.
Habe neulich eine nette Geschichte gehört:
Irgendwo in Russland, Passagiere sind an Bord und warten auf den Start.
Durchsage des Piloten: "This plane is sick - we take another one."
Umsteigen, Gepäck wird umgeladen, Passagiere warten auf den Start.
Durchsage des Piloten: "This plane is more sick - we take the first one again."

Und? Wer fliegt mit? :18:


WaiHei
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Oder:

Sehr geehrte Damen und Herren Passagiere, wir haben ein Problem mit der Maschine und der Pilot weigert sich zu starten.

Später:

Sehr geehrte Damen und Herren Passagiere, wir haben einen anderen Piloten gefunden.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
12959386nq.jpg


Ich war dieses Jahr mehrfach in Afrika.
Auch mit Air Namibia.
Alles okay.

Hier mal der Morgen der (meiner letzten) Landung.
Was zum träumen...
:)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Schau einmal wie ich täglich in die "Allgemeine Zeitung Namibia". Da wirst Du jede fast Woche über Flugausfälle, Kaos bei Überbuchungen auf dem Airport und vor allem meist keine rechtzeitigen Informationen über Ausfälle lesen.
Da stehen Leute für den Rückflug nach Deutschland bereits auf dem Flughafen und die Maschine ist in Europa wegen Geldmangel noch nicht aufgetankt.

Eine Liste der letzten Zeit als Info !!!

http://www.az.com.na/dauerbrenner/air-namibia.82546.php
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Hallo,

ich habe heute eine Mail von Air Namibia bekommen, dass mein für Sonntags 19. Mai geplanter Flug nach Windhoek, auf Samstag den 18. Mai verlegt wurde.
Habt ihr sowas auch schon erlebt? Ist dies denn zulässig?
Ich hoffe nur es passt bei der Jagdfarm ins Programm, ansonsten muß ich mir in Windhoek eine Bleibe suchen.

Gruß Eland
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
805
Besucher gesamt
969
Oben