Notwehr Sittensen- Gericht lehnt Verfahren ab

Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Ihr erinnert Euch an den Überfall in Sittensen, wo im Dezember vor zwei Jahren fünf junge, aufstrebende Berufsverbrecher (politisch korrekt: "Intensivtäter") einen 77-jährigen Jäger zu Hause überfielen und er einen dieser fünf Räuber erschoss. Die Staatsanwaltschaft erkannte auf Notwehr und stellte das Verfahren ein. Nach lautstarkem öffentlichem Lamento des Anwalts, den die Familie des Getöteten extra zu diesem Zweck angeheuert und aus ihrem Hartz-4-Einkommen bezahlt hatte, musste die Staatsanwaltschaft auf Weisung höherer Instanzen dann doch eine Klageschrift wegen Totschlags verfassen und diese beim Landgericht Stade einreichen. Das war der Stand Sommer 2012.

Nun ist die Sache entschieden: Das Landgericht lehnte die Eröffnung des Verfahrens ab. Es wird keinen Prozess gegen den Jäger geben. Hier ist ein ganz guter zusammenfassender Bericht: http://www.kreiszeitung.de/lokales/...ozess-gegen-millionaer-sittensen-2659817.html
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich glaube noch nicht, dass der Fall abgeschlossen ist. Die Nebenkäger werden keine Ruhe geben! Dann gehts zum Oberlandesgericht nach Celle.

Wer weiß, was die neue politische Lage in Niedersachsen noch zu dem Fall beiträgt, über Umwege versteht sich!

Ein Schuss in den Rücken, war schon im wilden Westen kein Kavaliersdelikt.

:33:
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Berufsverbrecher (Intensivstraftäter egal welcher Nationalität oder Herkunft) haben jedes Recht verwirkt.


Sie sch.. auf die Rechte / Gesundheit anderer und unsere Gesellschaft...

Egal ob Schuss in den Rücken oder Brust... mein Mitleid hält sich extrem in Grenzen.
 
Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
....ich kann auch beim besten Willen keine Spur von Mitleid für den erschossenen aufbringen.... sorry... das mag jetzt nicht politisch korrekt sein.... ist aber nun mal einfach so.
 
Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
Ich hab wenig Mitleid mit solchen Konsorten.
Muss ja jedem klar sein was passieren kann wenn ich Kage bau, ich nenne es "Kalkulationsfehler".
Man kann in unserem Land halt leider alles ins unermessliche ziehen :22:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.022
Das einzig schlechte an der ganzen Aktion damals ist nur, dass der Jäger nicht alle 5 erwischt hat :32:

Ich habe kein Mitleid mit dem Gesindel. Wer in mein Haus einbricht, der hat auch verschissen.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
44
Mich wundert nur das die Angehörigen so einen Aufstand machen. Wenn unsere Kulturbereicherer ihre eigenen Töchter umbringen regt sich von denen doch auch keiner auf.
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Berechtigte Notwehr ist OK, aber manche weiteren Komments hier sind echt Scheixxe!
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Wer war dabei, wer hat ein Recht zu urteilen?....

Unabhängig davon wie hoch die Unverletzlichkeit meiner Wohnung zu werten ist. Wer sich gewaltsam Zutritt verschafft kann darf muss mit Reaktion rechnen.
Aber....
Gut das ein Gericht (hoffentlich) sich das best mögliche Wissen über den Tatablauf verschafft und dann erst urteilt.
Auch ein Schuss in den Rücken kann Notwehr sein! Das Geschehen ist aber ernst genug sich leichtfertige Urteile darüber zu verbieten.

5 Kerle haben mich bedroht, geschlagen verletzt mir so richtig klar gemacht mein Leben ist ihnen Wurscht, dann müssen sie so ich Gelegenheit habe mit allem rechnen.
Es ging vergleichsweise locker zu, ich fühlte zu keinem Zeitpunkt mein Leben, nur mein Hab bedroht, ich weiß nicht ob ich hinterher geschossen hätte.

Ich will glauben das Gericht hat die Tatumstände gewürdigt. Ansonsten lasst uns auf markige Sprüche zu diesem Geschehen verzichten. Kommt nicht gut :28:
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Der gegenwärtige Angriff dauert so lange an, bis ein Angriff tatsächlich ausgeschlossen ist.

Ohne diesen Fall zu bewerten kann zum Beispiel ein Schuss in den Rücken dann gerechtfertigt sein, wenn man während einer Schießerei mit einem Angreifer diesen in den Rücken trifft, während dieser gerade die Deckung wechseln will und dadurch einem kurzzeitig den Rücken zudreht.

Unabhängig davon ist nicht nur das Leben notwehrfähig. Auch bspw. das Eigentum darf im Rahmen der Verhältnismäßigkeit verteidigt werden.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Nicht aufgepasst im Jagdkurs?
Nachlesen hilft

Notwehr ist die.....gegen Leib Leben und Besitz...abzuwehren.

wer also deine Millionen mit sich nimmt, kehrt Dir zwar seinen Rücken zu wenn er nicht rückwärts läuft, aber führt einen gegenwärtigen Angriff gegen dein Hab und Gut aus.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Gutsnobrain schrieb:
...... Ansonsten lasst uns auf markige Sprüche zu diesem Geschehen verzichten. Kommt nicht gut :28:

Dem und Barry07 (gleicher Tenor) ist zuzustimmen!

Wer einen Rechtsstaat -für sich- einfordert sollte öffentlich auch eine rechtsstaatliche Gesinnung an den Tag legen!
Emotionen sind etwas anderes.

Und die Staatsanwaltschaft und das Gericht haben bisher aus unserer Sicht "gut" gearbeitet.

Aber welches Bild entsteht (in der Öffentlichkeit), wenn sich Legalwaffenbesitzer derart äußern?

Welche Fragen drängen sich dem Leser auf?



MM & :31:





Edit: fett und _________
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
271

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
642
Oben