- Merkel 200E - neuer Schaft......

Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Also das Maßschäften lief so ab. Zunächst waren die gewünschten Maße ja bekannt, es sollten die des üblichen Standard Merkel 200E sein. Nachdem der Schaft am Gewehr war und die Maße wie Länge , Pitch etc. saßen reiste die Flinte ein paar mal hin und her. Ich probte und es wurden noch ein paar millimeterchen hier und da entfernt bis es passte. Dann der Finish und es war gut.
Zum Aufreiben......ne nicht machen. Merkel ist meist eng, ok, aber aufreiben wird die Hartverchromung nehmen, was dauert, und deine Garbe vielleicht ganz schön umverteilen. Lieber Streu für nahe. Auf jeden Fall mal testen wie die Flinte die Schrote wirft. Wenns aufgerieben ist geht nix mehr zurück.
Es gibt auch Merkel mit anderen Chokes, aber seltener.
Die 16 ner ist von der Balance eigentlich ein feines Flintchen, wenn du da einen neuen und längeren Schaft dran bastelst, kann / wird die Balance flöten gehen. Leichtes Holz wählen und oder aushöhlen. Aber du hast ja schon was dran gebastelt, da weißt du ja nicht mehr was war. Auf jeden Fall droht der Schwerpunkt nach hinten zu rutschen. Das kann den Schwung aus der Flinte nehmen, wie wenn du ein paar Zentimeter Lauflänge weghaust.
Bist du so ein langer Lulatsch? Hab dich diesbezüglich gar nicht in Erinnerung Überläufer?
Wenn dann wärst du mit einer größeren Lauflänge und kopflastigen Flinte besser bedient gewesen. Wenn da dann ein längerer Schaft dran kommt wird sie für dich flotter im Schwung ( so als wenn du sie am Lauf kürzt) allerdings wird sie schwerer, aber große Jungs können ja was ab.
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Ich kenn 2, die ihre Merkel nach über 25 Jahren Jagd aufreiben ließen und beide sind von dem Ergebnis begeistert und würden es wieder so machen. War gar nicht mal so teuer und das Umgelade mit Streupatronen hat ein Ende.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Zunächst muss man erst einmal mit verschiedenen Patronen auf 16 Felder-Scheiben schiessen und nicht auf einen Papierfetzen.Dann Schrote in den Feldern auszählen.Konzentration zu Mitte ansehen.Anleitung kann man sicherlich googeln.Dann zeigt sich,was auf der Scheibe ankommt,das ist der entscheidene Punkt und nicht was auf der Flinte steht.Leicht kann man einen ganzen Tag auf dem Schiesstand zubringen.Vor dem Krieg kostete es schon 300.--bis 400,00 RM,wenn man eine bestimmte Schussleistung verlangte.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Meine MERKEL 200 ( Bj 36) ist eine wunderbare Jagdflinte,
aber beim intensiven Üben auf Tontauben wurde sie "weich"....
Hab sie durch eine B 25 ersetzt.
Die MERKEL war eine "Beutflinte" -mein Vater hat so um 1955 den Engl. Schaft durch einen "Maßschaft mit Pistolengriff" ersetzten lassen.
Der BüMa hat den org. Schaft leider behalten.
Später habe ich einen org. Schaft mit Pistolengriff bei einem BüMa gefunden und anpassen lassen......
Sieht gut aus, paßt prima, aber der Doppelabzug hat mir ersengroße Blasen auf dem Mittelfinger beschert.
ist aber ein allgemein bekanntes Problem... fast jeder BüMa hat die notwendigen Gummipuffen auf Lager.
Bei der B 25 - mit Einabzug - hatte ich das Problem nicht mehr...
im übrigen....
ist zwar schon lange her ,
aber nach den Schaftmaßen von Heinz Oppermann habe ich sie ca. 1994 bei Ulli Reitmann in Hötzum neu schäften lassen.
Hat ca. 1.200 DM + Holz gekostet....
ich habe schon sehr schöne Schäfte von Rolf Schönlein gesehen,
sein Angebot für einen Forderschaft für meine KRIEGHOFF BB war mir zu teuer...
P. :)
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Hi,

ich hole den Thread mal wieder hoch. Habe mir jetzt einen neuen Schaft von Thorsten Retz Suhl-Goldlauter schäften lassen. Die schöne schlanke Merkel 200E ist jetzt passend für mich. Ganz interessant ist auch der Abzug bei meiner Merkel. Der Vorderabzug ist als (selektiver) Einabzug umgebaut. Das bedeutet, nach dem ersten Schuss springt in der Mechanik eine Schubstange ein, die durch nochmalige Betätigung des vorderen Abzugs den hinteren durch die Schubstange auslöst. Das Abzugsgewicht ist natürlich geringfügig höher. Ich kann also den vorderen Abzug als Einabzug nutzen oder halt ganz normal beide als Doppelabzug. Auf diese technische Besonderheit hat mich erst Herr Retz aufmerksam gemacht. Vorher wusste ich nicht das der Abzug so konstruiert ist. Jetzt bin ich natürlich happy......:)

21453623rz.jpg


21453625qy.jpg


21453626re.jpg


21453627xo.jpg


21453628vs.jpg
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
sitatunga

kann das sein das du gut 190 bist und nen großen Kopf hast ?? :cool::biggrin:

Der Schaft könnte darauf hindeuten :bye:

Zum Abzug: ich kenne dieses System hoffentlich funktioniert es bei dir tadellos. Bei vielen Schüssen oder starken Temperaturschwankungen (warmes Auto und raus in die kalte Jagd) hab ich des Öfteren von Funktionsstörungen gehört.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Hi woidjaga,

.....197cm und ein zartes Köpchen habe ich auch nicht gerade....:biggrin:.

Ich werde trainieren mit dem Doppelabzug zu schießen. Den Einabzug werde ich nur verwenden wenn es mal richtig schnell gehen muss. Kannst du zu dem Abzug noch mehr sagen? Ich kannte diese Art "Einabzug" vorher nicht....

Beste Grüße
sitatunga
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.694
Wenn ich das hier so lese...
Habe bei Egon eine 303, Beschuss '67, für weit unter 3k gekauft. Laut Büma ist die wie neu. Fühlt sich auch so an...
Die schießt schon mit 1/2 unten wirklich extrem eng. Mit Hull Filz noch enger.
Habe ihr bei Hartleb in Schleusingen einen umschaltbaren originalen Suhler Einabzug und eine ventilierte Schiene spendiert.
Sie bekommt bei Krieghoff in diesem Jahr Briley-Wechselchokes. Bei Eignung gleich mit Stahlschrotttauglichkeit :biggrin:. Dass muss aber Krieghoff entscheiden. Ohne Stahlschrotbeschuss kostet das etwa 700,-€.

Da mir der Schaft sehr gut passt bin ich mit der fertigen Flinte dann deutlich unter 6k.
Ich denke, dass sie das wert ist.
Allerdings hätte ich das alles nicht auf der Basis einer 200 investiert.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
@spitz44
1. die 200erter sind wirklich qualitativ nicht schlecht verarbeitet
2. liegt der wahre Wert eines Gegenstandes (Luxusgutes) immer im Auge des Besitzers
3. Bei so überdimensionalen Körpermaßen wie bei sitatunga im Verhältnis zu original Merkelschäfte von der Stange, wäre der Besitzer immer beim Maßschaft gelandet , alles andere endet im verbiegen und verkrümeln des Anschlages.

zu 303
4. würde ich bei der dünnen Laufwandung der 303 auf Hohnen oder gar Einbau von Wechselchoke gänzlich verzichten, da gehe ich lieber von der Schrotgröße ne Nummer runter umsonst waren die Schönebeck 2,5mm im Zusammenhang mit engen Merkelläufe die Flugwildcombo schlechthin---

lg & wmh
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.694
@spitz44
1. die 200erter sind wirklich qualitativ nicht schlecht verarbeitet
2. liegt der wahre Wert eines Gegenstandes (Luxusgutes) immer im Auge des Besitzers
3. Bei so überdimensionalen Körpermaßen wie bei sitatunga im Verhältnis zu original Merkelschäfte von der Stange, wäre der Besitzer immer beim Maßschaft gelandet , alles andere endet im verbiegen und verkrümeln des Anschlages.
Ich wollte dem Jung seine schöne Flinte nicht madig machen! Du hast völlig recht.

zu 303
4. würde ich bei der dünnen Laufwandung der 303 auf Hohnen oder gar Einbau von Wechselchoke gänzlich verzichten, da gehe ich lieber von der Schrotgröße ne Nummer runter umsonst waren die Schönebeck 2,5mm im Zusammenhang mit engen Merkelläufe die Flugwildcombo schlechthin---

lg & wmh

Hmmmm...
Das stimmt schon! Mit 32g 2,41 Rottweil Club fallen auch hohe Ringeltauben runter. Mit Filz könnte das noch zu toppen sein. Wollte bei der nächsten Hull-Bestellung testhalber mal welche mit 32g/2,6mm und Filz ordern.
Also für den Stand doch wieder Skeet Streu kaufen....:thumbdown: :sad:???
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Ich wollte dem Jung seine schöne Flinte nicht madig machen! Du hast völlig recht.



Hmmmm...
Das stimmt schon! Mit 32g 2,41 Rottweil Club fallen auch hohe Ringeltauben runter. Mit Filz könnte das noch zu toppen sein. Wollte bei der nächsten Hull-Bestellung testhalber mal welche mit 32g/2,6mm und Filz ordern.
Also für den Stand doch wieder Skeet Streu kaufen....:thumbdown: :sad:???
Gruß-Spitz

fürn Stand kaufst du die hier
https://6bc1d2f7-a-ec050929-s-sites...nqb2GI55YPYxYN78Jmvs8_A8C5HYQ=&attredirects=0


und die hier für die Jagd auf Ringeltauben

https://plus.google.com/photos/1100...5876703812593843570&oid=110096388718082723402


beide Patronen laufen aus ner 203e Jagdlich wie sportlich für deine Einsatzzwecke sehr gut ..

für Ringeltauben No 7

oder für Nahkampf


https://6bc1d2f7-a-ec050929-s-sites...yAAENY4jgJtK0lVUpQRB2k9lY8Z0I=&attredirects=0


erhältlich alles

bei; bindrich Sport & Jagd

;-)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Wenn man dann die mit zusätzlich doppelten Laufhaken betrachtet und weiß wie praktisch unmöglich die Passung aller Flächen zu bewerkstelligen ist versteht man warum sie sich im Verschluss eher lockert als zum Beispiel eine FN

Das habe ich diverse Mal hier im Forum
gelesen. Eins meiner Schützenvorbilder hat sich direkt nach der Wende eine 303 aus den Beständen des DDR-Olympiakaders (oder direkt von einem Olympioniken, das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.) gekauft. Baujahr Mitte der 70er. Ohne jetzt genau zu wissen wieviel da genau durchgelaufen ist muss ich sagen, für eine Waffe mit der ernsthaft trainiert und mit der sicher nicht nur unsere modernen Weichei-Vorlagen geschossen wurde schließt die wunderbar. Was jetzt da genau trägt - ob Laufhaken, Kersten, oder beides - keine Ahnung. Meine B25 hat schon den 2. Verschluss, und das trotz geringerer Belastung.[emoji1]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
334
Oben