Gonczy Polski

Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294
Hallo Leute ...! :)

Suche Adressen von Deutschen Züchtern bzw. Kontakte zu Deutschsprachigen Züchtern...
Frühjahr 2014 soll es vielleicht einen Welpen geben.... :26:

Finde im I-Net nicht wirklich das was Ich suche....

:28:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Google mal.
Prächtige Hunde.
Mir pers. doch zu schwer.
Und die Hunde brauchen entsprechend Große Reviere.

Sende mal dem Foristen: dermitderBrackejagd eine PM.
Aber der ist auf der Rückreise von ALS nach Austria.
Unser bester Brackenman.

WmH RM
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Rüde-Mann schrieb:
Google mal.
Prächtige Hunde.
Mir pers. doch zu schwer.
Und die Hunde brauchen entsprechend Große Reviere.

Sende mal dem Foristen: dermitderBrackejagd eine PM.
Aber der ist auf der Rückreise von ALS nach Austria.
Unser bester Brackenman.

WmH RM


Ja der weiß über die Bracken schon Bescheid aber statt dem Polen würd ich eher zum Serben tendieren :mrgreen:

Zu schwer.. Na da bin ich mit meinem Alpenländer Doppeldackel ganz gut zufrieden :wink:

Gruß
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Michl.....hast schon mal so einen Hund in Natura gesehen?
Da bleibt Dir die Spucke weg......

Gruss nach SH

Rüdemann
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
AW: Re: Gonczy Polski

Miro1977 schrieb:
Hallo Leute ...! :)

Suche Adressen von Deutschen Züchtern bzw. Kontakte zu Deutschsprachigen Züchtern...
Frühjahr 2014 soll es vielleicht einen Welpen geben.... :26:

Finde im I-Net nicht wirklich das was Ich suche....

:28:


Wenn mich nicht alles täuscht hat sich mal ein Verein gegründet, der die Stöberhundgruppen vertritt,dort gibt es mindestens einen der diese Hunde führt.Habe mich per Zufall am Veltins-Stand mit dem unterhalten.Er war von Anfang an dabei,vielleicht können die den Kontakt herstellen.
Mir fällt der Name von dem Verein allerdings gerade nicht ein.Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:-?
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Rüde-Mann schrieb:
Michl.....hast schon mal so einen Hund in Natura gesehen?
Da bleibt Dir die Spucke weg......

Gruss nach SH

Rüdemann


Nein die Gonczy Polski habe ich noch nicht in Natura gesehen, den Serben sehr wohl und ich kann sagen das mir der Hund ausgesprochen gut gefällt!
Na der Imigrant hat auch nen super Job in der Heide :mrgreen:
Aber klasse wenn mal andere tolle Rassen beleuchtet werden.
Ich erfreu mich derweil am DD und am Doppeldackel ADBr. :mrgreen:
Ho Rüd Hoh!
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Vielleicht kann man ja einmal unter einem Thema die Erfahrungsberichte oder Fragen zu der Rasse zusammenführen.

viewtopic.php?f=33&t=85901

Ich habe auch interesse an einem dieser Hunde und vielleicht wird es in diesem Jahr im Mai / Juni soweit sein, dass ich eine Hündin dieser Rasse als Welpe bekomme. Diese muss ich jedoch in PL abholen, da ich in DE nicht wirklich fündig geworden bin.

Ich habe mich auch für andere derartige Rassen interessiert, aber leider habe ich von den Zuchtvereinen (z.B. Dachsbracke) nach meiner Anfrage vom Spätherbst nichts mehr gehört. Ich habtte auch mit einem BGS geliebäugelt, da dies neben der Leistung auch ein sehr ansprechendes Aussehen hat (zumindist für mich) aber ich denke meine Entscheidung ist auf GP gefallen.

Wobei man man bei den Züchtern der Rasse Gonczy Polski aus Polen (wie auch bei vielen, hier etablierten Rassen) hauptsächlich achten muss ist, dass man einen Welpen aus einer guten Gebrauchslinie und nicht aus einer Show- Linie bekommt.

Mir kommt es vor, als dass viele Züchter in PL nur die Pokale für Schönheit und nicht im Vordergrund stehend die Leistungen im Auge haben.

Ich habe Kontakt zu einem Jäger geknüpft, der zwar dieses Jahr nicht selber züchtet (letzter Wurf Mai 2012), aber dessen Rüde bei einem Bekannten eine Hündin belegt hat.

Er bekommt dann als Deckrüdenbesitzer den ersten Zugriff auf einen Welpen aus dem Wurf, den er mir dann abtreten würde.


Schaun wir mal. :!:



wmh

Jäger 8)
 
A

anonym

Guest
Hallo ich führe einen GP Rüden.
Er ist ca 9 Monate alt und bin mit ihm sehr zufrieden.
Ich stamme selbst aus Polen bin aber kein Züchter oder ähnliches. Jeder der Ernsthaft an einem Welpen interessiert ist um ihn auf Sauen oder auf Nachsuchen zu führen (GP haben super Nasen und verrichten sehr gute arbeit bei Nachsuchen) helfe ich sehr gern. GP genau so wie der Srpski Gonic oder Crnogorski Planinski Gonic und auch der Kopov arbeiten sehr gut an Sauen aber der GP hat einfach wohl noch einen Tacken Leithund abbekommen deswegen haben sie sehr sehr gute Nasen besser als der Serbe, der Montenegriner und der Slowake. Leider als Jäger sollte man genau wissen welche zuchten jagdlich geführte Elterntiere haben und welche nicht. Das ist ohne die Kenntniss der Polnischen Sprache kaum möglich. In Deutschland soll es eine oder zwei Zuchten geben ich weiß aber zu wenig über diese Zuchten um eine Meinung hier zum besten zu geben. Man Hört einige Gerüchte aber es kann auch der Neid anderer sein deswegen wiederhole ich keine hier.
LG Thomas
 
A

anonym

Guest
Hallo Thomas,und willkommen in diesem Forum.
Bilder währen sehr schön,am besten aus dem Jagdbetrieb.
Danke
 
A

anonym

Guest
Hallo Jäger
Meinst du den Tomasz Dopierala und seinen Nagar Cnotliwy Nos? Ist der Vater meines Hundes seine Mutter ist Aksa Samogorzewska Zagroda beide werden In Großpolen Jagdlich in der Gleichen Kreisjägerschaft geführt. Sehr gute Hunde.
LG Thomas
 
A

anonym

Guest
Hallo Von Hameln
Ich werde bestimmt die Tage etwas posten, allerdings bin ich Trailer, also jage ich Menschen mit meinem Hund aber ein oder zwei bilder am Schweißriemen kann ich schicken.
Für mich war es wichtig einen Hund ohne Erbkrankheiten zu haben der mittelgroß ist also auch nicht schwerer als 30 KG sein sollte. (Wichtig man sollte schon achten weil die GP grade immer größer werden und immer Schwerer) Der Hund sollte für meine Ansprüche eine hervoragende Nase haben und tief suchen und nicht einfach zu beeindrucken sein durch äußere Reize weil ich mit ihm nicht nur im Wald und Flur arbeite.
Der GP wird immer schwerer weil a) für die Schönheitszüchter der Hund mehr her macht und b) weil er im flachland immer mehr den Ogar verdrängt und da ihm ein höheres körpergewicht wenig ausmacht. In den Karpaten findet man aber häufiger noch den Alten Typ also niedriger mit dicken Knochen, sehr stark gebaut, langsamer als der Kopov aber nicht weniger wildscharf Rüden bis 28 kg hündinnen so um die 22-23 kg. Im Flachland sind die Rüden bei 30-32 kg und Hündinnen bei ca 25.
Obwohl die Rasse vom nicht sehr hohen Gebirge stammt nämlich den Karpatenausläufern im süd-östlichen Polen gibt es Jäger in den Französischen Alpen die sehr zufrieden mit dem GP sind. Es gibt eine Ofizielle Zucht bei Grenoble.
LG Thomas
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
habe gerade mal nach der rasse gegoogelt........ rein optisch ein sehr ansprechender hund.
die chancen einen auf ner jagd zu sehen sind wohl leider äußerst gering.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
B o o n e schrieb:
habe gerade mal nach der rasse gegoogelt........ rein optisch ein sehr ansprechender hund.
die chancen einen auf ner jagd zu sehen sind wohl leider äußerst gering.

Eine Hunderasse nach Fotos zu beurteilen ist immer problematisch.
Ich jage nun Jahr für Jahr mit sehr, sehr firmen Hundeführern die diese Hunde führen.
Derbe Knochen. Mir deutlich zu schwere Hunde.
Schwere Karosse - kleines Treibwerk. Die Wendigkeit fehlt....

Packer-Qualitäten

WmH RM
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
tomasino2902 schrieb:
Hallo Jäger
Meinst du den Tomasz Dopierala und seinen Nagar Cnotliwy Nos? Ist der Vater meines Hundes seine Mutter ist Aksa Samogorzewska Zagroda beide werden In Großpolen Jagdlich in der Gleichen Kreisjägerschaft geführt. Sehr gute Hunde.
LG Thomas

@ Tomasino2902

Tomasz Dopierala kenne ich nicht, gibt es da vielleicht eine Homepage ?
Wenn ja, kannst du diese ja mal verlinken.

Ich meine diesen:

http://gonczy-garncarskieuroczysko.pl/de/o-mnie



wmh

Jäger 8)
 
A

anonym

Guest
Also hier ein Parr videos

das erste sind junghunde mit 7 Monaten im Gatter
http://www.youtube.com/watch?v=dduQT88nZ7E

Hier Junghunde im Gatter mit 8 Monaten
http://www.youtube.com/watch?v=klZJ6w6djaM

Hier gibt es zu den Hunden keine Altersangabe gefilmt auch in einem Großen Gatter
http://www.youtube.com/watch?v=Td9eSB7-8og

Zur Wendigkeit von GP gebe ich recht kann man mit dem Kopov zB nicht vergleichen alledings die Nase von Kopov kann im vergleich zum GP nichts (das gestöber mit der hohen Nase nervt). Es ist halt eine andere Art zu jagen nicht wie ein Deutscher Jagdterrier oder ein Kopov. Man spart aber auch viel am TA (wenn man nicht grade den dümmsten Bollermann vom Wurf erwischt)

Auch wenn ich in Deutschland mit meinem Hund "nur" traile gehe ich trotzdem mit einem Freund in Frankreich auf Sauem bei Drückjagten mit Kopovs und kann direkte vergleiche ziehen.

Kopov = GP Wesensfestigkeit
Kopov = GP bei Wildschärfe
Kopov 1:0 GP Wendigkeit
Kopov 0:1 GP Spurnähe
Kopov 0:1 GP Konzentration
Kopov 0:1 GP Effizientes Herausdrücken
Kopov = GP Härte

Ich würde mir mal gerne den Montenegriner bei der Arbeit anschauen
wenn hier über den Serben gesprochen wird dann ist der Srpski Gonic gemeint oder der Srpski trobojni Gonic?
LG Thomas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
679
Oben