Afrikaliteratur, die sich lohnt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9162
  • Erstellt am
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Hachja, warst bei dem, der seinen Aussagen zufolge "nie zu den Jägern gehören" wollte und den die "Karnickeljäger" ständig beneiden? Ich hoffe doch, Du hast bei dem Besuch Shorts getragen. ;-)

Back to topic: "Hummeldumm", Tommy Jaud
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Der Mann ist "Superlative" in jedem Aspekt der Jagd.
Vorsicht mit so "ultimativen" Werturteilen. Du solltest nur das Licht sehen, hast Dich blenden lassen und sowieso nicht kritisch reflektiert. Lass Dir von @ReinerW den Schatten zeigen, erst dann ist das Bild "rund".
 
A

anonym

Guest
Vorsicht mit so "ultimativen" Werturteilen. Du solltest nur das Licht sehen, hast Dich blenden lassen und sowieso nicht kritisch reflektiert..

ich erinnere mich da dunkel an eine jaguarmäßige Sache..
aber lange Hosen sind ja nur was für Liftboys und Hotelpagen :lol::lol::lol:
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Vorsicht mit so "ultimativen" Werturteilen. Du solltest nur das Licht sehen, hast Dich blenden lassen und sowieso nicht kritisch reflektiert. Lass Dir von @ReinerW den Schatten zeigen, erst dann ist das Bild "rund".
Seie Dir bitte gewiss, dass ich mich nicht so schnell blenden lasse.
Ich brauche da auch keine "Hilfe".
Ich bleibe dabei:
Der K. ist klasse.
Ein faszinierender Mann.


ich erinnere mich da dunkel an eine jaguarmäßige Sache..
Das ist richtig, das stimmt, ich habe ihn das auch gefragt.
Ergebnis:
Er hatte eine Erlaubnis zum Schießen des Tieres und zur Ausfuhr aus Brasilien.
Aber wohl nicht zur Einfuhr in die BRD, was wohl sein Jagdbüro "vergessen hatte", weil es zuerst nach Österreich geliefert werden sollte., Da wäre es dann auch gegangen. Hier nicht. So wurde es beschlagt, gegen eine kleine Geldzahlung wurde alles eingestellt. Die Jaguare sind heute in einem deutschem Museum.


aber lange Hosen sind ja nur was für Liftboys und Hotelpagen
Das habe ich ihn auch gefragt.
Er meinte, das sei aus dem Zusammenhang gerissen.
Der originale Spruch war etwas anders...
:)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ich bin über die Vergangenheit von K.B. etwas anders informiert und für mich ist er alles , aber nicht Klasse !
Mit Sicherheit habe ich eine andere Einstellung zur Auslandsjagd, zum Tierschutz und zu "Dienstboten" als er. Mir wurde von einem ehemaligen Chefredakteur einer großen deutschen Jagdzeitschrift einmal vorgeworfen, dass Kanickeljäger wohl auf diesen Mann neidisch wären.
Als begeisterter und langjähriger Kanickeljäger mit einer vierstelligen Strecke dieser Wildart in 25 Jahren als ehemaliger Stadtjäger, kann ich versichern, dass ich auf solche Menschen niemals neidisch sein werde.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Guten morgen zusammen,

wie auch in anderen Fällen "hier" sind solche Personen-Diskussionen immer etwas müßig.

Vielen glauben irgendwann etwas mal gehört zu haben...
Ob das stimmt oder nicht...

Ich habe K. B. als einen kultivierten und erfolgreichen Geschäftsmann kennengelernt sowie als einen netten älteren Herren.
Er hat ein tolles Museum und ist ein profunder Kenner der Materie.
Er hat mich mit ausgesprochenem Respekt behandelt und ist mir sehr entgegengekommen.

Was da - möglicherweise vor Jahrzehnten, in den 1960er Jahren :) - mit irgendwelchen Kaninchen oder Jaguaren gewesen sein mag...
Who cares.

Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen mit ihm und wünsche allen Jägern hier eine schöne Woche.

Gruß an alle.

The "O.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
wie auch in anderen Fällen "hier" sind solche Personen-Diskussionen immer etwas müßig.
Naja, den Superlativ hast Du ja aufgebracht - der wurde nur etwas relativiert.

Vielen glauben irgendwann etwas mal gehört zu haben...
Ob das stimmt oder nicht...
Genau. Das gilt gleichermaßen auch für Dich. ;-)

Der Mann kann ja tun, was immer ihm immer beliebt und ist sicher mit gesellschaftlichem Umgang hochvertraut - das macht aber "irgendwelche Dinge aus der Vergangenheit" und eine, bis heute bewahrte ganz bestimmte Geisteshaltung nicht ungeschehen. Lassen wir das, Du sollst Deine Freude an dem, was Du gesehen und gehört hast nicht einbüßen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Naja, den Superlativ hast Du ja aufgebracht
Ja, in Bezug auf seine Jagdmöglichkeiten und seine Trophäenhalle.
Das dürfte "schwer zu toppen sein".
(Natürlich ist das nicht alles im Leben, aber darum geht es ja jetzt.)


der wurde nur etwas relativiert.
Mit solchen Aussagen bin ich immer vorsichtig.
Wer kann schon einen Menschen einschätzen, ohne je mit ihm gesprochen zu haben?
Ohne je mit ihm trainiert, geschossen, gejagt zu haben...
Diese "Relativierungen" beruhen doch nur auf Zeitungsartikel, über Aussagen von Dritten, pp.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
der wurde nur etwas relativiert.
Mit solchen Aussagen bin ich immer vorsichtig.
Wer kann schon einen Menschen einschätzen, ohne je mit ihm gesprochen zu haben?
Das musst Du jedes Mal, wenn Du die Kanzlerin wählst (oder auch nicht wählst).

Ganz einfach: aufgrund der Äußerungen dieses Menschen in Medien. Und wenn er glaubt, daß er etwas so nicht gesagt hat, hätte er jederzeit eine Gegendarstellung durchsetzen können. War dem so? Ich glaube nicht. Und wenn ja, warum dann nicht? ;-)

Wir voll OT und damit soll es von meiner Seite jetzt endgültig gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Wahlen
...ich wähle nie.
Auch weil ich einige Politiker auch "aus der Nähe" kenne.


Medien
...wenn Du mal versuchst, unsere Qualitätsmedien von einem Reiz-Thema (wie die Jagd, noch schlimmer: Die Auslandsjagd) pro-aktiv zu überzeugen, wirst Du feststellen, wie schnell man Dir "das Wort rumdreht".
Zudem:
Jemand in seinem Alter darf - wie auch Helmut Schmidt - schon mal "warstorys" erzählen.
:)
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Kann mir jemand eine Art Standardwerk empfehlen, in dem die wichtigeren Wildarten in Afrika und vielleicht auch die jeweiligen Jagdmethoden zu verschiedenen Jahreszeiten beschrieben werden? Eher Sachbuch als Roman also.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Allgemein? - "Handbuch der Säugetiere des Südlichen Afrika" und Jagdzeit Themenband "Afrika".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
Kann mir jemand eine Art Standardwerk empfehlen, in dem die wichtigeren Wildarten in Afrika und vielleicht auch die jeweiligen Jagdmethoden zu verschiedenen Jahreszeiten beschrieben werden? Eher Sachbuch als Roman also.

das Opus Magnum in der Erstausgabe

James Mellon
African hunter
Hardcover: 522 pages
Publisher: Safari Press/Harcourt Brace Jovanovich; 1st edition (January 1, 1975)
Language: English
ISBN-10: 0151039542
ISBN-13: 978-0151039548

gibt es aufgewärmt von Boddington...auch bei US Books

ansonsten

http://shop.usbooks.de/product_info.php/the-perfect-shot-kevin-robertson-p-783

kenne die zweite Ausgabe nicht, habe die erste, die ist gut
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
530
Oben