Sauenhütten wer hat welche und die Erfahrung damit

Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Hallo liebe Forumcomunity,
hat jemand Erfahrungen mit Sauenhütten im Revier, da bei uns die Einstände langsam verschwunden sind und es noch ein wenig dauert bis die nächste Dickung herangewachsen ist, bin ich am überlegen ob ich den Schwarzkitteln mal ein gemütliches Wohnzimmer bauen sollte.

Gruß fuchshaken :bye:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.880
Dachte, man macht die Sauhütte in die Dickung und nicht als Dickungsersatz. Glaube kaum, dass eine Sauhütte im lichten Bestand die Wutzchen einkehren lässt.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
in der aktuellen ausgabe vom magazin "sauen" ist ein toller bericht.

bassenhege.....


schaus dir mal an....


aber wie beriets oben erwähnt ist die sauenhütte nicht als dickungsersatz gedacht, sondern kommt in die dickung...



viele grüße
boone
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Selber keine Erfahrungen damit, aber im "Jäger" Magazin 3/2013 ist ebenfalls ein Artikel über die Sauhütte nach Ulrich Herbst
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
@ Rotmilan und Boone
nein ich meine schon so eine Unterkunft nicht in einer Dickung zu erstellen sondern in einer abgelegenen Ecke wo Ruhe herrscht, zB. Fichtenaltholz oder Südhangflächen mit niedrigem Brombeerbewuchs.
In irgendeinem Jagdbuch ich weiss es nicht genau war es in "Jägerleben aus dem Vollen" von Alexander von Bülow wurde auch schon von so etwas berichtet in Buchen oder Eichenalthölzern und diese waren gut angenommen, ist natürlich auch immer Gegendabhänig.
Bin im Winter bei uns mal morgens im März eine frische Rottenspur mit kleinen Frischlingen rückwärts ausgegangen und siehe da, die Rotte hatte ca 70 m neben dem Weg in einem 20 jährigen Eichenbestand unter den auf den zukünftigen Rückegassen in einer Reihe gepflanzten Douglasien gelegen, Schirmäste gingen bis 80 cm über den Boden, gestört wurden sie wohl durch eine große Wandergruppe die den Weg entlang gewandert waren. Daher kam mir der Gedanke das man dies auch in lichteren Beständen und abgelegen Revierecken machen könnte.

Gruß fuchshaken :bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
672
Oben