Remington Copper Solid

Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
Hallo,
habe in der Sufu irgendwie nichts gefunden.

Wer hat schon Erfahrungen mit der bleifreien Remington Copper Solid BT am besten in 30-06?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Ich nicht. Aber mein Mun-Dealer schwört Stein und Bein, dass es sich bei dem Copper Solid um das GMX-Geschoss handelt, welches Remington von Hornady einkauft. Und dazu gibts schon ein paar Fäden. Ich werds demnächst in .30-06 mit 150grs mal ausprobieren.

WH, Bo
 
Registriert
10 Okt 2012
Beiträge
11
Hallo,

habe mir zum ausprobieren mal eine packung zugelegt. Zwar in 308 Win und nicht in 30 06 aber gerade bei den leichten geschossen unterscheiden die beiden Patronen ehh nicht so. Konnte heute mein erstes Stück damit erlegen. Ein Waschbär auf ca 60m. Er ging noch ca 3m. Das Geschoss konnte ich 2 m hinter ihm im Boden bergen.

 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Bislang drei Rehe mit der Copper Solid in 308 Win.
Ale drei lagen am Anschuss, Einschuss kalibergroß, Ausschuss 2-3 cm im Durchmesser.
Weiter so!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
schießt ihr das copper solid in der leichteren Variante mit 150grs oder in der schweren mit 165grs?Ich habe mir ne Schachtel mit dem leichten geholt in 30-06,muß ja erst mal schauen wie die fliegen.Einsatz wird wohl im November beim Bundesforst sein, wenn alles passt.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Wenn ich mir die Schnittbilder vom E tip oder Exergy anschaue frage ich mich echt, wie die vernünftig wirken sollen. Hier kann ja höchstens die Spitze deformieren.
Generell frage ich mich bei Bleifreien was dagegenspricht die Hohlspitze tiefer zu bohren, um eine bessere Energieabgabe zu erreichen.
Mfg
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Wenn ich mir die Schnittbilder vom E tip oder Exergy anschaue frage ich mich echt, wie die vernünftig wirken sollen. Hier kann ja höchstens die Spitze deformieren.
Generell frage ich mich bei Bleifreien was dagegenspricht die Hohlspitze tiefer zu bohren, um eine bessere Energieabgabe zu erreichen.
Mfg

Mit einer Hohlspitze könnte man auch die Sofortwirkung gerade bei langsamen Patronen noch mehr verbessern, aber da wird dann die Fertigung der Geschosse deutlich aufwendiger. Ein weiteres Problem ist auch das Gewicht, um so mehr man wegnimmt, umso leichter wird das ohnehin schon leichte Geschoss.
 
A

anonym

Guest
Nix spricht dagegen -
schon gar nicht wenn die Hinterhofbolzendrehbastler die Expansionsbohrung und das Cu nicht abstimmen ........
dann ist es fast ein MUSS - wobei ja auch hier Versuch und Irrtum übrigbleiben.

Wenn schon bleifrei dann bitte doch

a) ein nichtdeformierendes Solidgeschoss = Impala (gibt gar keine Splitter an das Wildbret ab)

b) ein kontrolliert deformierendes Geschoss = TTSX (deformiert ohne Fahnenverlust)

oder b) die mittels SR (SprengRille) gesteuerten Zerleger = MJG und SAX/KJG (gesteuerte Splitterabgabe bis zur SR = ca. 25 %) -
wer schon herausnehmbare Beisserchen hat und viel Wildbret isst

Alles andere dazwischen ist Pfusch - ob jetzt mit oder ohne tieferer Expansionsbohrung.
.....einmal bricht da eine Fahne weg, dann wieder gar keine, dann wieder mehrere ....

a so ein Schmarrn .........

Servus und :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Wenn ich mir die Schnittbilder vom E tip oder Exergy anschaue frage ich mich echt, wie die vernünftig wirken sollen. Hier kann ja höchstens die Spitze deformieren. ...

Ich glaube dass die Bohrungen beim schleifen teilweise zugeschmiert wurden und die Bilder daher nicht die tatsächliche Tiefe der Bohrungen zeigen.
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Letztes Wochenende habe ich meine Steyr in 30-06 mit 165 grains copper solid auf dem Stand eingeschossen. Lauf und Patrone harmonieren schon mal. Jetzt bin ich nur mal auf die Wirkung gespannt. In Konkurrenz steht die Kombination mit meiner Remington 660 und dem 170 grains Lapua Naturalis, mit dem ich, bis auf etwas längere Fluchtstrecken und Schweiß erst nach 15- 20 Metern, recht zufrieden bin. Ich werde bei Gelegenheit mal berichten.
 
A

anonym

Guest
Wenn ich mir die Schnittbilder vom E tip oder Exergy anschaue frage ich mich echt, wie die vernünftig wirken sollen. Hier kann ja höchstens die Spitze deformieren.
Generell frage ich mich bei Bleifreien was dagegenspricht die Hohlspitze tiefer zu bohren, um eine bessere Energieabgabe zu erreichen.
Mfg
Viel hilft viel, oder wie? :roll:
Da gehören schon noch mehr Faktoren dazu, Materialbeschaffenheit, Geschwindigkeitsbereich, Fahnenabriss in Kauf genommen oder unerwünscht, ...
GRADE das E-Tip hat in einem der Tests (keine Ahnung, VISIER, Pirsch, whatever) mit einer der höchsten Energieabgaben geglänzt. ;-)
Aber wer unter Wirkung was Anderes als Energieabgabe versteht mag das anders sehen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
So mal kurz ein neues Input.Habe heute meinen ersten Schuß bleifrei gemacht.
Waffe Steyr Luxus 30-06 mit den 150grs Remington C-S.
Waffe habe ich nach dem letzen Standbesuch mit Robla gereinigt.
Waffe ist sonst mit der Hornady Sst 180grs 4cm hoch eingeschossen.
5 Schuß R C S gaben ein Loch an Loch Trefferbild auf der elektronischen Anzeige.
gleiche höhe,nur 3cm rechts.
Das passt mir so und jetzt kommt der Jagdeinsatz am Freitag und Samstag beim Bundesforst.
Ich hoffe das RCS wirkt auch.
Ein weiterer Schütze hat das Evo green geschossen, ohne Reinigung fast gleiche TPL wie seine Bleimun in 9,3.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
255
Oben