Impfen beim Welpen

Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
206
Also, mein Hund ist nicht von einem Hinterhofvermehrer sondern von einem gewissenhaften Züchter. Der allerdings keine Papiere für die Hunde ausgibt, da keine anerkannte Rasse sondern "Gebrauchskreuzung". Und mein Welpe war der einzige, der auf meinen persönlichen Wunsch ungeimpft blieb. Die Boosterung einer erfolgten Impfung ist in meinen Augen unnötig, denn wenn die Impfung nach Abbau der maternalen Antikörper gegriffen hat, ist der Schutz da.

Und betreffs der Titermessung. Der Hund eines Bekannten war vollständig durchgeimpft, nach altem Schema. Dreimal als Welpe, dann jedes Jahr gegen TW. Trotz der "Boosterung" d
r letzten TW-Impfung nach 4 Wochen baute dieser Hund keinen (für Schweden) ausreichenden Titer auf.

Das die Impfungen gegen Staupe, Parvo, Hepatitis und TW länger als angegeben wirken wurde in Doppelblind-versuchen getestet. Nach 7 Jahren hat man die Testserie beendet, die einmalig geimpften Tiere waren immer noch immun.

Und nach Auswertung einer (ich meine) Uniklinik für Kleintiere waren über 60 % der an Lepto erkrankten Hunde vorher geimpft worden. Tja, schützt sie dann oder nicht?

Und was bringt es mir, trotz 3-jähriger Gültigkeit, den Hund jährlich impfen zu lassen?

Und wievile Fälle von Haustier-Staupe gibt es bei euch? Bei uns, trotz hohem Befall von Raubwild, keinen einzigen!!! Aussage des zuständigen Amtstierarztes.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Nein, bis auf Schweden haben auch diese Länder gelernt - so z.B. England. Kein Titer heißt nicht automatisch nicht geschützt, aber hoher Titer heißt definitiv geschützt. Danach haben sich viele Länder lange Zeit gerichtet.



Tut mir leid, da kann ich Dir gerade nicht folgen. Es lässt sich nie sicher feststellen, ob ein Impfschutz gegeben ist.



Mach mal, die meisten kennen sich leider mit Lepto nicht wirklich aus, weil sie wenige Fälle auf dem Tisch haben ;-).

Petra

auch für schweden braucht man KEINE titerbestimmung mehr. eintrag der tollwutimpfung im heimtierausweis reicht.

das ist seit 2012 schon so. englang, irland, malta und schweden hatten ausnahmeregelungen, jetzt gelten bei der einreise mit haustieren die gleichen bestimmungen wie sonst auch überall in der eu. jedenfalls was die impfbestimmungen angeht. anders sieht es mit der behandlung gegen endo- bzw. ektoparasiten aus, da gibt es immer noch gesonderte bestimmungen (z.b. england) und auch bei der einreise mit "kampfhunden".
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Darf man das so verstehen, daß Impfungen gegen bakterielle Infektionen prinzipiell nur ne kurze Lebendauer haben? Die Impfung gegen Borrelien wäre dann also auch im Zweifel halbjährlich anzusetzen?

Nein. Es geht darum, dass Viren viel schlechter zu handhaben sind, als Bakterien.

Die Boosterung einer erfolgten Impfung ist in meinen Augen unnötig, denn wenn die Impfung nach Abbau der maternalen Antikörper gegriffen hat, ist der Schutz da.

Sagt wer? Und wie stark ist der Impfschutz vorhanden? Unterschiede bei Lebend- und Totimpfungen?

Und betreffs der Titermessung. Der Hund eines Bekannten war vollständig durchgeimpft, nach altem Schema. Dreimal als Welpe, dann jedes Jahr gegen TW. Trotz der "Boosterung" der letzten TW-Impfung nach 4 Wochen baute dieser Hund keinen (für Schweden) ausreichenden Titer auf.

Das heißt aber nicht, dass er nicht entsprechend geschützt ist. Weswegen jetzt die Länder (bis auf Schweden) auf diese dämliche Titerbestimmung verzichten.

Das die Impfungen gegen Staupe, Parvo, Hepatitis und TW länger als angegeben wirken wurde in Doppelblind-versuchen getestet. Nach 7 Jahren hat man die Testserie beendet, die einmalig geimpften Tiere waren immer noch immun.

Wo kann man denn in diese "Testserie" Einblick nehmen? In USA wurden diverse Studien durchgeführt. Sie waren es auch, die Wind gegen die Pharma gemacht haben - mit Erfolg. Und trotzdem impfen die Ami's und boostern ;-).

Und nach Auswertung einer (ich meine) Uniklinik für Kleintiere waren über 60 % der an Lepto erkrankten Hunde vorher geimpft worden. Tja, schützt sie dann oder nicht?

Diese "Auswertung" würde ich gerne sehen :roll:. Sowohl Tollwut, als auch der Lepto-Impfstoff sind inaktiviert :-D. Hast Du schon mal von einem Tollwut geimpften Hund gehört, bei dem dann die Krankheit ausgebrochen ist?

Und was bringt es mir, trotz 3-jähriger Gültigkeit, den Hund jährlich impfen zu lassen?

Man sollte die Hunde auf keinen Fall jährlich impfen (außer eben Lepto)!!! Alle drei Jahre ist nach entsprechender Grundimmunisierung völlig ausreichend.

Petra
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
Nein. Es geht darum, dass Viren viel schlechter zu handhaben sind, als Bakterien.
...
Sowohl Tollwut, als auch der Lepto-Impfstoff sind inaktiviert :-D. Hast Du schon mal von einem Tollwut geimpften Hund gehört, bei dem dann die Krankheit ausgebrochen ist?

Hm. Hab mich grad nochmal schlau gemacht, weil mir kam, daß ja Tetanus (und siehe da, auch Diphterie!) ja auch bakteriell verursacht sind, und die halten ja auch deutlich länger als ein paar Monate. Vllt, weil da gar nicht gegen das Bakterium selbst geimpft wird, sondern gegen die die eigentliche Krankheit verursachenden toxischen Stoffwechselprodukte der Bakterien.

Aus diesem Grund ist man da wohl nicht so am lavieren mit verschiedenen Bakterienstämmen wie bei Leptospirose und Borreliose. Oder bei Viren, die sich ständig ändern wie Grippe und Zwingerhusten.

Am Ende muß man wohl wirklich jeden Erreger individuell betrachten, egal ob Virus oder Bakterium (oder noch ein paar andere Organismengruppen, die wieder eigene Lebensweisen haben).

Was das erstmalige Boostern der Grundimmunisierung betrifft, das halt ich schon für sinnvoll. Ist das Immunsystem doch grad während der Pubertät wie viele andere Dinge nochmal ziemlich im Umbau.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
@ petra:

nochmals... für schweden ist die titerbestimmung NICHT mehr nötig. dieses zusatzabkommen ist 2012 ausgelaufen und seither gelten die gleichen einreisebestimmungen in der gesamten EU.
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
206
Ich habe die Quellen gerade nicht griffbereit, müsste ich raussuchen. Habe aber das entsprechende Buch gerade verliehen. Allerdings sollte auf Mo Peichls Homepage auch alles dazu zu finden sein.

Die an Lepto erkrankten Hunde waren nicht durch die Impfung erkrankt sondern hatten sich trotz Impfung irgendwo angesteckt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
664
Oben