Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sagen?

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

lurcher schrieb:
Es wurden natürlich keine H&H Seitenschlosse produziert,denn die macht nur Holland.Das Suhler Nachkriegsseitenschloss ist ein Schloss mit Spiralfedern über der Abzugsstange und der Fangstange.Die Schlagfeder ist eine geschmiedete.


und was ist das?

Spiralfedern...?

Fehlanzeige..

Schenkelblattfedern a la Holland & Holland.
Sicherheitsfangstangen...?

http://egun.de/market/item.php?id=4427964

WmH R-M
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Hallo Rüdemann,
les doch bitte mal ganz genau die beschreibung vom lieben Lurcher- der hat schon recht.
Die Schlagfeder schon ist eine Schenkelfeder, wie auf dem Foto des Drillings ersichtlich.Aber Spiralfedern liegen ganz klein über der Abzugstange, das ist korrekt!
Grüße nimrod
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Was wird den Jagdscheinanwärtern eigentlich in Waffenkunde beigebracht ? Es fehlen doch tatsächlich häufig die einfachsten
Grundkenntnisse,wie man jetzt wieder sieht.Keine Ahnung vom Aufbau der verschiedenen Standardschlosse,wie Seitenschloss.A&D und Blitz.Die Ausbilder sind anscheinend immer noch pensionierte Hauptfeldwebel,die ein G3 im Dustern zerlegen und wieder zusammensetzten können.Das macht sie dann zu Waffexperten ! Lurcher
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Lurcher....

Warum postest Du eigentlich immer alles zweimal ?
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Doppelt hält besser denkt sich mein Computer.ein letztes Wort zu Fortuna.Ich habe einen Zeitzeugen angerufen und gefragt,ob bie Haenel Drillinge gefertigt wurden.Die Antwort war nein.Luftgewehre,KK-Gewehre,Makarow-Pistolen,und andere Kriegswaffen oder Teile davon=Ja. Lurcher
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Du solltest Dich nicht auf Firmen konzentrieren die eh nach 1945 ohne Bedeutung waren.

Mach Dich doch mal schlau ( bei insidern) wie die Geschiche mit den Seitenschlossen war.

Wer also Seitenschlosse a la H&H nach 1945 fertigte. Mir ist - eben - nur Merkel hierfür bekannt. Und wer mehr sagen kann über SS von Sauer, Suhl und Nimrod.

Das ist doch einmal eine sinnvolle Aufgabe... :lol:

WmH RM
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

@ rüde-mann
ob MERKEL an H&H für die Bezeichnung H&H-Seitenschloß je Lizenzgebüren bezahlt hat,
ist unbekannt...
jedenfalls habe ich in den letzten Jahren keinerlei Werbung für die MERKEL 303 gesehen....
Der Firma BLASER haben die franz. Eigentümer der Marke H&H per Abmahnung sehr deutlich gemacht, daß die Bezeichnung "Royal" geschützt ist...
die Franzosen sind hinsichtlich Markennamen sehr nickelig...
da wurden schon etliche Fälschungen beschlagnahmt und vernichtet.
Mein Kommentar zum "NIMROD-SCHLOSS" steht oben...
wenn du besserer Info haben solltest -
...nur raus damit....
rumfaseln auf Grund von "Hörensagen" hilft hier wenig....
P. :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Vieles ist hier in diesem thread ist widersprüchlich ohne immer sofort falsch zu sein.
Ich vermute, das liegt auch daran, dass jeweils unterschiedliche Zeitabschnitte kömmentiert werden.
Kaiserreich. Weimar, Drittes Reich, Krieg, Nachkrieg als Sowjetische Besatzungszone, DDR, Wende. Da ändert sich im Laufe der Zeit dann manches.

Das Theama Fortuna hatten wir 2012 schon mal. Ein technisch Begabterer als ich es bin, verlinkt es vielleicht.
 
Registriert
24 Dez 2009
Beiträge
27
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Falls da zu Fortuna als Diskussion von 2012 was da ist, würde ich mich sehr über einen link freuen.

Möchte jedenfalls allen danken die sich hier mit eingebracht haben.
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Hallo guten Abend,

ich möchte nun hier etwas Licht in Dunkel bringen.


nach dem 2.Weltkrieg wurden die größerern Suhler Waffenfirmen verstaatlicht gingen im FAJAS -also im Fahrzeug und Jagdwaffenwerk Suhl auf.
Dies waren Gebrüder Merkel( nicht Oskar und nicht Bernhard)
J.P.Sauer und Sohn, Greifelt, Haenel und Simson ( War bereits von den Nazis als ehemalige jüdische Firma enteignet , gehörte damals zu der Wilhelm Gustloff Stiftung , dann nach dem Krieg direkt russ. aktiengesellschaft -Awtowelo, bevor es dann zum FAJAS kam)
Die Firma A.W Wolf war ebenso im FAJAS.

Andere Firmen wie Ernst Kerner wurden ebenso enteignet stellten dann aber dald nur noch Meßwerkzeuge und andere Werkzeuge her.
Die Firma Imman. Meffert wurde 1959 enteignet bleib aber als PGH Hubertus ( Produktionsgenossenschaft des Handwerks )eigenständig bis 1972.

So nun zurück zum FAJAS.

Im FAJAS wurden in den einzelnen Betriebsteilen die verschiedenen Jagdwaffentypen hergestellt.
So wurden bei Simson Drillinge , Doppelflinten und auch Bockwaffen bis 1066 hergestellt. dann wiujrde die Jaghdwaffenproduktiuon dort eingestellt. es wurden nur noch Mopeds hergestellt.
Im stammwerk von Merkel wurden nur Bockwaffen hergestellt
Im Stammwerk vom Sauer wurden die Doppelflinten und Drillinge hergestellt
Im Stammwerk von Haenel wurden erst auch Flinten, dann aber ab Mitte der 50 er Jahre nur noch Luftgewehre und Pistolen sowie Kk B.üchsen hergestellt

Eine Sonderform hatte die Firma A.W.Wolf inne. die Firma war zwar im FAJAS integriert ,
aber die Firmenleitung blieb in Familienhand, wurde dann gleich nach der politischen Wende wieder privatisiert.

SO und nun Fortuna:

Fortuna war schon vor dem Krieg ein Markenname von Sauer und Sohn. Zwar wurde der name nicht für Jagdwaffen sondern für Schreibmaschinen genutzt.
(Wen es interessiert, der kann ja mal dazu googeln....)
Nach der Enteigung von sauer und Sohn und nach der Neugründung der Fa. Sauer und Sohn in Eckenförde ( Mitgründer war Rolf- Dietrich Sauer , Sohn von Rolf) kam es zu einem rechtstreit des alten Nmens wegen.
So durfte in Suhl dann nicht mehr unter J.P.Sauer & Sohn firmiert werden.
die erste geänderte Firmierung war "vorm. J.P.Sauer & Sohn"- darau wurde dann" Fortunawerk Suhl"

Da die einzelnen Betriebsteile im FAJAS wie oben beschrieben nur betsimmte Waffentypen fertigten, wurde je nachdem was bestellt wurde auf die Waffen der Name" Fortuna" , "Haenel", oder "Gebr. Merkel " und dann ab 1966 "Simson "aufgebracht.
So wurden eben alle Blitz und Seitenschloss Bockwaffen im Stammwerk von Merkel gefertigt.
und je nachdem was gewünscht war mit den namen Merkel, Simson und Fortuna signiert. ( mit Ausnahme von Wolf, dort
wurden aber nur wenige gebaut )

Die Doppelfinten und Drillinge kamen alle- (wieder bis auf Wolf Waffen) ab 1966 aus dem ehem . Stammwerk von Sauer und wurden ebenso mit den Namen merkel, Fortuna und Haenel signiert.

Ich weiß das ist vielleicht etwas irreführend, aber so war es eben.

Zu den Seitenschlossen
zusammen mit den Nimod-Seitenschlossen
ist wohl das alte Sauer seiteschloß das beste was es gibt.

Das Nimrod seitenschloss wurde nur bei der Nimrod-gewehrfabrik Thieme und Schlegelmilch und dann später ab 1934 vereinzelt bei deren Käufer Chr. Funk verwendet.
Die Firma ging aber schon 1936 in Konkurs es wurden noch bis in den 40er Jahren Waffen von Funk selbst hergestellt .
Zu DDR zeiten wurde das Nimrod schloß nicht mehr gebaut.
Angeregt durch einen ehem.vorkriegs Mitarbeiter der Deva begann die Firma Recknagel Anfang der 90 er Jahre mit der Produktion von Nimrodschlossen.
Nach der Wende begannen die Firnem Ziegenhahn und Retz diese Schloße wieder herzustellen und für Ihre Jagdwaffen zu verwenden.

Das alte Sauerschloß, welches nur bis Beginn der 20er Jahre bei Sauer selbst hergestellt wurde, ist das aufwendigste und beste Seitenschloß was wohl gibt.
Sauer verwendete aber -wohl aus Kostengründen später eine einfacheres Seitenschloß- ich will es mal Suhler Seitenschloß nennen.
Es ist eine Abwandlung der Holland& Holland Seitenschlosses- aber mit rückliegender Feder.
Heute fertigt diese Seite.schloß Marko Frühauf wieder, welcher es für seine Sauer- Meisterwerkflinten nutzt.

Merkel und die anderen Suhler Waffenhesteller verwendeten schon vor dem Krieg ein etqs abgewandeltes Holland-Holland Seitenchloß. Die Schlagfeder ist hierbei nicht wie original vorn, sondern nach hinten gelegt.

Ebenso wurden später- das hat Lurcher vollkommen recht- anstelle kleinen Blattfedern oberhalb der Abzugstange Spiralfredern verwendet.



So nun soweit...

Beste Grüße Nimrod
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

@ Nimrod:
danke für die Klarstellung.
entspricht im Prinzip meinen Kenntnissen.
....und auch den Darstellungen von Lurcher....
....eine "Beweihräucherung" der DDR-Produkte kann ich nicht nachvollziehen.
P. :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Vielen Dank an nimrod3004!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Hervorragender Beitrag einer der besten die im Forum je verfasst wurden.

Vielen Dank im Namen aller
Freunde edler Waffen aus dem Hause Suhl

Rüdemann
 
Registriert
24 Dez 2009
Beiträge
27
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Super Beitrag! Aber alles da in der DDR ist seeeehr irreführend...

Hab hier einen Auszug aus Wikipedia:

am 26. März 1951 wurde die J. P. Sauer & Sohn Aktiengesellschaft, Sitz Eckernförde, in erster Linie von Rolf-Dietrich Sauer und dem Hamburger Kaufmann Dr. Fritz Bohmmüller gegründet.

Dann muss wohl irgendwann der Rechtsstreit um den Namen Sauer und Sohn gekommen sein. Weiß jemand, ab wann die Firma Sauer in der DDR keine Drillinge unter dem Namen Sauer herstellte und den neuen Namen Fortuna verwendete? Bis wann wurden die "Sauer" Drillinge den neuen Firmennamen Fortuna?

Dann hab ich noch nen Auszug aus Wikipedia:

1950 in der DDR wird die Firmen J.P Sauer & Sohn in die Fa. MEWA-Suhl eingegliedert, welche die Firmen Merkel, Gebr. Greifelt & Co, Ernst Thälmann Werk und Fortuna-Werk (ehemals C. G. Haenel) umfasst. Rolf Sauer verkauft alle Rechte am Namen J.P Sauer & Sohn an eine Gruppe Industrieller in der Bundesrepublik.

Hier steht Fortuna (ehemals C.G. Haenel) was hat es damit? Fehler in Wikipedia?

Weiter geht's mit dem letzten Auszug aus Wikipedia:
1960 in der DDR produziert der VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“, Suhl weiterhin Waffen unter den Namen J.P. Sauer & Sohn, Suhl, Simson, Suhl, Haenel, Suhl, sowie Gebrüder Merkel, Suhl.

1970 in der DDR werden die Marken Simson, Merkel und Haenel vereint von VEB Thälmann produziert. Der Name J.P. Sauer & Sohn entfällt.

So. Dann wären mal alle Wikipedia fragen hier mit eingebracht.

So wie ich Nimrod's Beitrag gelesen habe, wurde der Namen sauer und Sohn ab ca 1951/1952 (nach dem Rechtsstreit mit der im Westen neu gegründeten sauer und Sohn Firma) in eben Fortuna umbenannt.

Letzte meiner Fragen:

Ich hab in Nimrods Beitrag nichts von VEB E. TH. oder einer Bühag gelesen.

Vielleicht kannst du das noch erklären, wie sich dein wirklich guter, ausführlicher Beitrag (vielen dank) mit denen verhält.

Von wann bis wann wurde der Drilling von der umbenannten Firma Sauer und Sohn, unter dem neuen Firmennamen Fortuna gefertigt?

Vielen Dank. Denke mittlerweile daran, das alles einmal aufzuschreiben, bevor es keiner mehr weiß...

Beste Grüße aus Nordbayern.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

@ nimrod3004

Perfekter Beitrag, 1A!!!!

Und wie ist in diesem Konglomerat "BÜHAG" einzustufen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
553
Oben