Savage 99

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Wer hat Erfahrung mit einer 99? Pics? usw

Wie ist die 300 Savage zu bewerten?

Ich hab mir eine 99 in 300 Savage von 1954 in den Schrank gestellt. Munitions Stand wird angezeigt . Ist das cool :roll:
Spannanzeiger oben auf dem System und Schiebesicherung dahinter. Der blockiert Abzug und Unterhebel. Der Unterhebel ist bunt gehaertet , der Abzug vergoldet und der Verschluss hat einen Sonnenschliff. Ich wuerde das Holz gerne ein bischen aufarbeiten. Wie mache ich das am besten? Einfach mit dunklem Schaftoel polieren?

Habt Ihr ein ZF montiert?

Mit rifleman Gruessen

Luger
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Willkomen im Savage FAN Club,
Klassische Savage, gutes Kaliber auch für Rehe, auch ja und mit einem Leichte HP Geschoss auch sehr gut für Füchse, Waschbären etc.

Viel Spass damit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Die oben liegende Sicherung gibt es definitiv erst seit 1960. Da würde ich das angebliche Baujahr an deiner Stelle noch mal überprüfen, oder du hast eine Bastelwaffe aus Bauteilen unterschiedlicher Jahre.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Am Lever Boss ist der Code 12M eingestempelt.

Das wuerde dann 1961 bedeuten.


The Firing Line Forums > The Hide > The Art of the Rifle: General
Savage Model 99 F info

In 1949, Savage began stamping a tiny, lightly impressed oval on the lower, front side of the "lever boss".

The “lever boss” is the extension of the lower part of the receiver into which the lever fits and rotates. Inside the oval, Savage stamped the letter "A" together with other numbers which are apparently inspector’s numbers.

On many Model 99 rifles, this “oval” is indistinct or difficult to read as are the letters and numbers inside the oval. On my own late model “EG”, serial #709XXX, made in 1953, only the upper case letter “E” and the rear half of the oval’s circumference (which looks like a large, faint, backwards letter "C") barely show on the lever boss. The front half of the oval’s circumference and whatever is inside the oval in front of the letter “E” are indistinguishable.

The letters “O” and “Q” were skipped and not used due to their similar appearance.

Here is a complete list of the Lever Boss Codes and their corresponding year of manufacture:
A= 1949
B= 1950
C= 1951
D= 1952
E= 1953
F= 1954
G= 1955
H= 1956
I= 1957
J= 1958
K= 1959
L= 1960
M= 1961
N= 1962
O= SKIPPED
P=1963
Q= SKIPPED
R= 1964
S= 1965
T= 1966
U= 1967
V= 1968
W= 1969
X= 1970

I believe the extended action was not released until 1957 and the tang safety was started in 1964, so between those years your gun should sit.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
oben steht:
The “lever boss” is the extension of the lower part of the receiver into which the lever fits and rotates. Inside the oval, Savage stamped the letter "A" together with other numbers which are apparently inspector’s numbers.

In keiner der alten Konstruktionszeichnungen ist der "lever boss" explizit so bezeichnet.

An meiner 99F ist die oben erwähnte Markierung nicht zu finden
Die Waffenummer ist 768xxx
Trommelmagazin,
Visier auf Laufverdickung
Sicherung unten
Kal. .300 Savage (Magazin für 308 win. zu kurz)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Die fast geschlossen durchgängige Nummerierung der Waffennummer endete bei der Savage 99 im Dezember 1950 mit 560000. Anschließend wurden die Nummern nicht mehr durchgängig und ohne einheitliches System verteilt.

Als Sammler kann man Modell, Baujahr und möglichen Wert einer S99 aber nach zahlreichen kleinen Details im Puzzle bestimmen, da Savage ständig Veränderungen in Bestempelung, Verschneidung, Visierung, Schaftform und vielen vielen anderen kleinen Details vorgenommen hat und bei Zerlegung auch noch andere Markierungen vorhanden sind. Fügt man die Teile des Puzzles zusammen, weiss man in etwa wo man steht ;)

Die S99 ist in Deutschland als Bastelwaffe eher selten. So wie AlbertanLuger seine Erwerbung beschreibt gehe ich mal von einer etwas luxuriöseren Ausführung nach 1960 aus, denn schon allein der gold nitrierte Trigger ist ein Alleinstellungsmerkmal. Aber auch hier gilt, den kann man auch später erst im Tausch eingebaut haben.

Auf jeden Fall hast du sicher einen Klassiker erworben und darfst dich zu unserer S99 Besitzer und Sammlergruppe gesellen!

"Lever Boss Code" ist schon eine offizielle Bezeichnung von Savage, da es sich aber nicht um ein eigenes (Ersatz)Teil handelt, sondern der lever boss nur eine angeformte Nase des Systemkastens ist, wird er in der Konstruktionzeichnung nicht erwähnt.

Die dargestellte Lever Boss Codierung ist allgemein richtig, es ist aber wichtig zu wissen, dass es sich dabei nur um die Produktionskennzeichnung eines einzelnen Bauteils handelt, was u.U. anschließend jahrelang im Lager lag, bevor es an einer Waffe verbaut wurde. Auch wurden in den 50ern noch Waffen ausgeliefert, deren Einzelteile teilweise vor 1950 und damit ggf. ohne "Lever Boss Code" hergestellt wurden. Besonders behandelte Teile mit Gravierung, Eloxierung oder verbesserter Brünierung wurden nicht gestempelt. Ein Tausch von Bauteilen bei Importeur oder Büchser wäre natürlich auch immer möglich gewesen. So hat man gern den gold nitrierten Trigger oder den farbig eloxierten lever mit 20min Zeitaufwand "nachgerüstet" um die Waffe optisch aufzuwerten.

Ich habe übrigens auch eine Savage 99 aus den 60ern die keinen Lever Boss Code hat.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Der Lauf hat noch die Adresse Chioopee Falls,Mass USA

Was ich gestern noch erlesen habe ist,das Savage um1960 umgezogen ist und noch Laeufe mit der alten Adresse verbaut hat.
Colt hat auch nichts verschwendet :roll:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Die Patrone 300 Savage bekommt man mit 150 und 180 grain Geschossen in jedem Gun store und Canadian Tire :trophy:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das scheint eine kleine Kur nötig zu haben. Ansonsten: sehr schön! :thumbup:

Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine in .308 in den Händen und fluche heute noch, dass ich sie damals nicht gekauft habe ... :( Aber sollte ich mal imLotto gewinnen ... :oops:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Am Sonntag mal auf der range ausprobieren;)

Handlich und gut ausbalanziert ist das Teil schon.

Was Ich echt gut finde. Wenn man die Sicherung aktiviert ist der Unterhebel fixiert und kann sich nicht oeffnen.

Der Abzug ist fuer eine LA sehr gut und steht sehr trocken und kurz.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@
Die Patrone 300 Savage bekommt man mit 150 und 180 grain Geschossen in jedem Gun store und Canadian Tire

In Deutschland derzeit auch (noch), Der Büma braucht nur den richtigen GH anzurufen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
409
Oben