Steyr Mannlicher SM12 - müssen diese Begriffe wirklich sein?

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
In diversen Jagdmagazinen wird seit geraumer Zeit die Steyr-Mannlicher SM 12 beworben. Hier der Text:

Die STEYR MANNLICHER SM 12 mit ihrem ergonomisch und leicht im Anschlag bedienbaren Handspannsystem (H.C.S.) setzt neue Maßstäbe für alle Jagdsituationen. Die klare Linienführung des Schaftes mit Bayrischer Backe, Doppelfalz und Schuppenfischhaut verleiht der Waffe eine zeitlose Eleganz. Unser O.B.P. (optimized barrel profile) mit abgestimmten Lauflängen und optimierter Laufkontur ist ein Garant für gute Schussleistung und fügt sich harmonisch in Schaft und System ein. Unser H.C.S. (hand cocking system) mit trocken stehendem Feinabzug samt integriertem Rückstecher erfüllt höchste Ansprüche.
Einfach entspannend: Beim Entspannen der Waffe wird auch der Rückstecher deaktiviert. Die neue STEYR MANNLICHER SM 12 ist ein universelles „Crossover-Gewehr“, das Sie nie im Stich lässt.
Standardkaliber. Weitere Kaliber und Ausführungen auf Anfrage

Muss man wirklich "hand cocking system", "optimized barrel profile", "crossover" und ähnliches verwenden? Hauptsache es klingt wichtig..

"hand cocking system" - für mich ist das ein Synonym für masturbieren.. :oops:
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
Re: Steyr Mannlicher SM12 - müssen diese Begriffe wirklich s

Wer sich mit historischen Waffen beschäftigt wird feststellen dass die meisten Aussagen auch für so manche alte Steinschloß-Büx gepasst hätten. :roll: :D 8)
(Wobei ein geschweifter Lauf sicher noch besser schwingt als der der SM12)

Was laut Steyr eine "gute Schussleistung" ist hat man hier im Forum ohnehin schon von diversen Forenmitgliedern lesen können wenn sie mit ihren Steyr-Büchsen nicht zufrieden waren und sich an das Werk gewandt haben. :?

Zieht man die Werbesprüche ab bleibt übrig:
Die neue STEYR MANNLICHER SM 12 ist ein Gewehr.
Standardkaliber. Weitere Kaliber und Ausführungen auf Anfrage
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Re: Steyr Mannlicher SM12 - müssen diese Begriffe wirklich s

Über die Qualität der Waffe erlaube ich mir kein Urteil. Ich habe sie weder in der Hand gehabt noch damit geschossen.

Mir gehts um diese dämlichen, mit Gewalt auf "amerikanismus" getrimmten Bezeichnungen.
 
A

anonym

Guest
Re: Steyr Mannlicher SM12 - müssen diese Begriffe wirklich s

...ist nichts anderes als ein SBS 96 mit Handspannung statt Sicherung, minimal anderes Laufprofil, KEINE Kammersperre mehr und billigerer Schaft!
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Über so manche Marketing Strategie lässt sich streiten!!

Gibt es denn schon Praxisberichte zu der Waffe??

Man höhert nicht viel von ihr weder positiv noch negativ!

Weihei
 
A

anonym

Guest
Re: Steyr Mannlicher SM12 - müssen diese Begriffe wirklich s

...das Ding schiesst geradeaus, fühlt sich aber nicht mehr so toll an wie die klassische SBS! Hab bereit ein paar geschossen - nix Besonders, nix für mich, aber schlecht würde ich sie nicht bezeichnen bis auf den Fehler mit der Kammersperre und die billig anmutende Fischhaut! Mit etwas mehr Fertigungsaufwand würde die Waffe wohl viel hochwertiger wirken und ein besseres Feeling erzeugen! Stört die meisten Jäger aber nicht, da sie fast keinen Vergleich haben! Kaufen die und sind glücklich, ohne viel herum zu probieren! Einige Jungjäger aus dem letztn Kurs haben eine gekauft - die hatten eigentlich die Wahl schon getroffen, bevor sie viel herumprobiert haben - die Erfahrung fehlt ihnen auch noch, aber die gehen damit jagen und diese Aufgabe erfüllt diese Büchse! Fehlende Kammersperre stört sie nicht, da sie ja garnich wissen, dass das praktisch sein kann.

Ich glaube, dass man glücklicher SEIN KANN, wenn man weniger weiss oder weniger nachdenkt! Die schiessen das Gewehr mit RWS ein und basta - das wars. Je mehr man darüber nachdenkt, desto komplizierter wirds - wer sich nicht selbst helfen kann, der wird irgendwann daran zerbrechen oder auch drauf pfeiffen und gewisse Dinge als gegeben hinnehmen!
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Re: Steyr Mannlicher SM12 - müssen diese Begriffe wirklich s

Jagdspaniel schrieb:
In diversen Jagdmagazinen wird seit geraumer Zeit die Steyr-Mannlicher SM 12 beworben. Hier der Text:

Die STEYR MANNLICHER SM 12 mit ihrem ergonomisch und leicht im Anschlag bedienbaren Handspannsystem (H.C.S.) setzt neue Maßstäbe für alle Jagdsituationen. Die klare Linienführung des Schaftes mit Bayrischer Backe, Doppelfalz und Schuppenfischhaut verleiht der Waffe eine zeitlose Eleganz. Unser O.B.P. (optimized barrel profile) mit abgestimmten Lauflängen und optimierter Laufkontur ist ein Garant für gute Schussleistung und fügt sich harmonisch in Schaft und System ein. Unser H.C.S. (hand cocking system) mit trocken stehendem Feinabzug samt integriertem Rückstecher erfüllt höchste Ansprüche.
Einfach entspannend: Beim Entspannen der Waffe wird auch der Rückstecher deaktiviert. Die neue STEYR MANNLICHER SM 12 ist ein universelles „Crossover-Gewehr“, das Sie nie im Stich lässt.
Standardkaliber. Weitere Kaliber und Ausführungen auf Anfrage

Muss man wirklich "hand cocking system", "optimized barrel profile", "crossover" und ähnliches verwenden? Hauptsache es klingt wichtig..

"hand cocking system" - für mich ist das ein Synonym für masturbieren.. :oops:

Es wird immer so sein, dass nicht alles immer jeden gefällt! :no:
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Re: Steyr Mannlicher SM12 - müssen diese Begriffe wirklich s

crazy_sepp schrieb:
...ist nichts anderes als ein SBS 96 mit Handspannung statt Sicherung, minimal anderes Laufprofil, KEINE Kammersperre mehr und billigerer Schaft!

Wo ist da ein billigerer Schaft? Die hat die schöne Schuppenhaut, die der SBS nicht hat!

Was ich aber auch sagen muss, ist schade, dass Steyr jetzt erst draufgekommen ist, solch ein Gewehr zu bauen. Was aber super ist, dass sie ihrer Linie treu bleiben (Optik)
 
A

anonym

Guest
Re: Steyr Mannlicher SM12 - müssen diese Begriffe wirklich s

...die Schäfte kommen mittlerweile aus dem Osten, haben Laserfischhaut und sind von der Oberfläche und vom Finish nicht mehr so wie früher - hat jetzt nichts mit Maserung oder so zu tun, rein die Verarbeitung ist gemeint! Sind auch sehr trocken - also Nacharbeit mit gutem Schaftöl ist fast ein Muss.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Re: Steyr Mannlicher SM12 - müssen diese Begriffe wirklich s

Hat schon jemand das "hand cocking system" probiert?

Welcher Unterschied zur "Handspannung" ist erkennbar?
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Re: Steyr Mannlicher SM12 - müssen diese Begriffe wirklich s

Jagdspaniel schrieb:
Hat schon jemand das "hand cocking system" probiert?

Welcher Unterschied zur "Handspannung" ist erkennbar?

Ich fühle mit dir.

Ich denke bei dem Begriff auch eher an "mastrubieren" :oops:
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Re: Steyr Mannlicher SM12 - müssen diese Begriffe wirklich s

Jagdspaniel schrieb:
Hat schon jemand das "hand cocking system" probiert?

Welcher Unterschied zur "Handspannung" ist erkennbar?

Wir haben diese Waffe zum Lernen bei der Aufsichtsjägerprüfung erhalten.
Geht einwandfrei das Handspannsystem, leichter als beim Blaser, aber doch nicht zu leicht :shoot:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Re: Steyr Mannlicher SM12 - müssen diese Begriffe wirklich s

@Kastl: :thumbup: ;) :biggrin:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Re: Steyr Mannlicher SM12 - müssen diese Begriffe wirklich s

Fragefred schrieb:
Jagdspaniel schrieb:
Hat schon jemand das "hand cocking system" probiert?

Welcher Unterschied zur "Handspannung" ist erkennbar?

Wir haben diese Waffe zum Lernen bei der Aufsichtsjägerprüfung erhalten.
Geht einwandfrei das Handspannsystem, leichter als beim Blaser, aber doch nicht zu leicht :shoot:

Von Blaser hätten mich diese Begriffe nicht gestört. Da ist man ja so einiges gewöhnt :? .
Beispielsweise: "Unser neues ´S.S.S.S`silent soft slide system bewegt den Verschluß nahezu geräuschlos.."
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
630
Oben