Reh Frikadellen

Registriert
24 Okt 2012
Beiträge
94
Waidmannsheil,
ich wollte mal fragen, ob hier schon mal jemand Rehfrikadellen gemacht hat?
Vielleicht habt ihr auch ein Rezept ;)


Danke im Voraus,
Altrheinjäger
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
Schon öfters. Mache ich nicht anders als Wildschweinbouletten . .
Selbes geht mit Dam- und Rotwild. Schmeiße das öfters auch zusammen ;)
Gewürzt wird ganz normal, wie bei Hausschweinbouletten.
Einfach ausprobieren ;)
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Rehfrikadellen sind einfach. Fleisch durch den WOlf, am besten leicht anfrieren, dann geht´s einfacher. Ein Viertel Schweinebauch oder Wamme dazu, sonst wird das zu trocken.

Würzen: (Angaben pro Kilo)

15 Gamm Salz (wenn du eine rosa Farbe möchtest, nimm ein Drittel Pökelsalz)
3 Gramm Pfeffer
2 Gramm Kobi
1 Gramm Kümmel
1 Gramm Zucker
1 Gramm Wacholderbären
1 Lorbeerblatt

Nach Gusto Zwiebeln, entweder frisch oder Röstzwiebeln.
Mit den Gewürzen kannste ein bissi spielen, wichtig sind aber 15/3/3. Salz, Pfeffer, Knobi. Das alleine reicht eigentlich schon.

Bei allen anderen Gewürzen mußt du sehr vorsichtig sein, solche DInge wie Piment, Muskat, Macis, Nelke (die insbesondere) sind Totschlaggewürze. Die - wenn überhaupt - nur mit max. einem halben Gramm/Kilo nehmen, Nelke noch VIEL weniger. Rosmarin gehört auch dazu. Zuviel davon und deine Frikis schmecken wie Klosteine.

Gewürze fein mahlen. In der el. Kaffeemühle geht das am besten. Vermischen, braten.

Jetzt kommt´s drauf an....

Willst du sie wie klassische Frikadellen machen, also so Hausfrauen-like, dann noch Ei und Brösel dran. Mindert aber den Geschmack. Willst du ohne Ei und Brösel empfehle ich Kutterhilfsmittel. Das bindet Wasser und Fett. Sprich - deine Frikadelle hält auch ohne Ei und Brösel und bleibt saftig.

KHM (2-3 Gramm/Kilo) bekommste beim Dorfmetzger oder im Metzgerszubehör. Alternativ kannst du auch PHOSPHATHALTIGES Backpulver nehmen. Frag Frau Google - "Backpulver Ersatz KHM")
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Fleischküchle vom Reh nach Silos Art:

- Rehwildbret pur
- einen altbackenen Wecken (Semmel) pro 500g Hack
- 1 Ei pro 500g Hack
- 80g Räucherspeck pro 500 g Hack
- Kümmel gemahlen, Majoran, Pfeffer, Paprika mild gemahlen, Salz, frische Petersilie fein gehackt

Rehwildbret mit dem Speck durch Fleischwolf drehen (mittlere Scheibe).
Alles gut vermengen und zu bierdeckelgroßen ca. 2-3 cm dicken Fleischküchle formen.
In heißem Olivenöl fein ausbraten (ca. 6 Minuten jede Seite bei hoher Temperatur). Auf dem Grill: Vorher und beim Wenden mit Olivenöl einstreichen (Aluschale).

Dazu passt:
Kartoffelsalat, Weißbrot, grüner Salat, Tomatensalat/Gurkensalat.

Guten Appetit :cheers:
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Frau sagt gerade:
Du hast die (mittelgroße) Zwiebel vergessen, die wird mit durchgedreht.
Außerdem wendet sie die Fleischküchle vorm Braten in Paniermehl.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.594
In Ermangelung von Schwarzwild mach ich die Fleischküchla aus purem Rehhack.
Das geht auch, den Kindern schmeckt's.
Sonstige Zutaten wie bereits gepostet.

Ich mach die auch gerne auf Vorrat und friere sie fertig gebraten ein.

Grüße und guten Appetit.
 
Registriert
24 Okt 2012
Beiträge
94
Hallo Leute,
habe sie wie folgt gemacht.
Ich muss sagen: DER HAMMER :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Habe aus 800Gr. Rehhack zehn Frigadellen raus bekommen und die waren ruckzuck gegessen.

Danke noch mal für die super Tipps


Altrheinjäger






silo schrieb:
Fleischküchle vom Reh nach Silos Art:

- Rehwildbret pur
- einen altbackenen Wecken (Semmel) pro 500g Hack
- 1 Ei pro 500g Hack
- 80g Räucherspeck pro 500 g Hack
- Kümmel gemahlen, Majoran, Pfeffer, Paprika mild gemahlen, Salz, frische Petersilie fein gehackt

Rehwildbret mit dem Speck durch Fleischwolf drehen (mittlere Scheibe).
Alles gut vermengen und zu bierdeckelgroßen ca. 2-3 cm dicken Fleischküchle formen.
In heißem Olivenöl fein ausbraten (ca. 6 Minuten jede Seite bei hoher Temperatur). Auf dem Grill: Vorher und beim Wenden mit Olivenöl einstreichen (Aluschale).

Dazu passt:
Kartoffelsalat, Weißbrot, grüner Salat, Tomatensalat/Gurkensalat.

Guten Appetit :cheers:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
ich geb mehr Semmeln mit in den Teig,ca 2,5 pro 500gr Fleisch,und ,wer sparsam sein möchte,der kann das Wildpret von Hals und Rippen erst mit ner Zwiebel, Sellerie,Salz und Pfeffer kochen,dann entbeinen,und dann mit frischem Fleisch zu Hack verarbeiten und mitverwerten.....schmeckt Saulecker...

Den Sud vom Kochen bitte aufheben(einfrieren) als Soßengrundlage für Bratengerichte!!!! :idea:

Knoblauchzehe bei den Fleischpflanzerl nicht vergessen und bei mir immer viel Majoran mit drin..........
und im Frühjahr: Bärlauch....
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
dernieauslernt schrieb:
wer sparsam sein möchte,der kann das Wildpret von Hals und Rippen erst mit ner Zwiebel, Sellerie,Salz und Pfeffer kochen,dann entbeinen,und dann mit frischem Fleisch zu Hack verarbeiten und mitverwerten

:eek: :idea:
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
dernieauslernt schrieb:
ich geb mehr Semmeln mit in den Teig,ca 2,5 pro 500gr Fleisch,und ,wer sparsam sein möchte,der kann das Wildpret von Hals und Rippen erst mit ner Zwiebel, Sellerie,Salz und Pfeffer kochen,dann entbeinen,und dann mit frischem Fleisch zu Hack verarbeiten und mitverwerten.....schmeckt Saulecker...

Den Sud vom Kochen bitte aufheben(einfrieren) als Soßengrundlage für Bratengerichte!!!! :idea:

Knoblauchzehe bei den Fleischpflanzerl nicht vergessen und bei mir immer viel Majoran mit drin..........
und im Frühjahr: Bärlauch....


warum kochst du das Wildpret vom Hals und Rippen zuerst,kannst doch gleich durch den Fleischwolf drehen. :eek:
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Soeben zubereitet

Wildschwein/Reh - Frikadellen

[attachment=0:cdmopj5g]ImageUploadedByTapatalk1373288742.882085.jpg[/attachment:cdmopj5g]



Sent from my iPhone
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1373288742.882085.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1373288742.882085.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 670

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
670
Oben