270, 308 oder 30/06?

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
@ngelina schrieb:
30-06
Pulver wurde das N150, 52grs geben Ladedichte 1
QL-Werte dazu:

Lauflänge 24":
828 m/s an der Mündung, umgesetzter Ladungsanteil 99,98%, Energie an der Mündung 3667 J, GEE: 175m
Lauflänge 20":
794 m/S an der Mündung, umgesetzter Ladungsanteil 99,66%, Energie an der Mündung 3368 J, GEE: 167m

.308 Win
Pulver wurde das N140, 42 grs geben Ladedichte 1
QL-Werte:

Lauflänge 24":
802 m/s an der Mündung, umgesetzter Ladungsanteil 100,0%, Energie an der Mündung 3441 J, GEE: 169m
Lauflänge 20":
774 m/s an der Mündung, umgesetzter Ladungsanteil 99,86%, Energie an der Mündung 3201 J, GEE: 162 meter

Hah, hah :lol:

jetzt willen wir aber einmal ein richtiges Pulver verwenden.
BL-C(2) Das Kugelpulver für die .308. In Amerca wird/ wurde dieses Pulver ausschliesslich in der 308 verladen:

165 Nosler Accobond 55602
20 " Lauflänge

46.4 grains = 822 m/sec.
LD 99.2 % / Abbrand = 99.2 %

da sieht die 30-06 doch etwas älter aus.
Die Springfield spielt ihre Stärken erst mit Geschossgewichten von 180 and more grains aus..... :biggrin:

good shooting
Rüdemann
 
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
105
bei einem 165gr Accubond / Gameking habe ich mit Hod. Varget 841 m/s im Durchschnitt erreicht.
Also das muss eine 30-06 erst mal schaffen.

Bei 200gr Geschossen hat die 30-06 aber ganz klar die Nase vorn.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Dr.Snuggels schrieb:
bei einem 165gr Accubond / Gameking habe ich mit Hod. Varget 841 m/s im Durchschnitt erreicht.
Also das muss eine 30-06 erst mal schaffen.

Klar schafft die 30-06 Springfield "das" :!:
Aber hier ging/ geht es um die Frage ob die .308 Win die bessere Wahl gegenüber der all round Patrone 30-06 ist wenn der Lauf kurz ( 20 Zoll) ist. :roll:

good shooting
Rüde-Mann
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Wenn du sehr viel Schiesst ist die Auswahl an Match Patronen in der 308 Win am Grössten.

Die 270 Win war im Gegensatz zur 30-06 eigentlich mit den 130 grain Geschossen lange Jahre die Standart Schafpatrone in den Staaten.

D.H. von Kimber, Ultralight Arms, Rem 40-XB wurden sehr leichte und führige Büchsen angeboten. Der Rückstoß im Verhältnis zu einer 30-06 mit einem 180grain Geschoss ist angenehmer.

Bei der 308 Win besteht die Möglichkeit z.B. die Henke SMH Taktical A5 als super Präzisionswaffe zu erwerben, und damit aber auch Jagdlich Erfolg zuhaben.
Bei der 308 Win gehen die Lauflängen auch unter 50cm verbunden mit einem Kurzsystem ist die gesamte Waffe ca. 95 cm Lang.

Die Kürzeste 30-06 die ich persönlich geschossen habe war ein Gewehr
System Contender, und der Lauf war 16 Zoll lang. Was das Gewicht angeht bzw. die Kürze zum Transport nie mehr wieder erreicht. Leider stellte sich beim Schiessen doch gewisse Nachteile heraus. Die Präzision auf 100 Meter kann ich nur für 3 Schuss angeben, diese waren auf der 9 bzw. 10 der DSB 100 Meter Scheibe verteilt. Lag aber sicherlich auch an dem nicht angenehmen Schussverhalten.

Trotzallem wurden und werden mit diesen Kalibern Tiere erlegt.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Ach ja oder die Lössung eines ergrauten, der die Liebe zur Jagd mit 50 entdeckt hat.

Zuerst kaufte er sich eine Helix Explorer im Kaliber 270 Win mit dem Standart Lauf,
war damit Erfolgreich zu Gamsjagd.

Danach für den Ansitz einen auf 48cm gekürzten SemiWeight Lauf in 308 Win.

Und jetzt hat er sich für einen 300 Win Mag Lauf entschieden und freut sich auf Namibia.
 
A

anonym

Guest
@ngelina, bitte zieh den Thread jetzt nicht auf dieses Niveau, denn er war gut. Falls Du eine PM nicht lesen möchtest, dann lies sie einfach nicht. Und was die Argumentation anbelangt, also - auch nach nochmaligem Lesen - Du bist derjenige, der hier wohl die Argumentation von Rüde-Mann nicht verstanden hat. Die 308 ist geradezu prädestiniert für kurze Läufe - siehe auch Militärwaffen. Dies wurde von RM sauber fachlich nachgewiesen. Also -Bitte- nicht die Keule schwingen und den Thread zerstören, sondern fachlich dagegen halten, denn andere, wie mich, interessiert das Thema sehr. War es doch letzte Woche erst Gegenstand des Beratungsgesprächs bei meinem Büchser, wo ich "Mäuschen" gespielt habe, als ein Kunde eine K95 Stutzen in 270 oder 308 kaufen wollte. DANKE
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
editiert OT
Die .308, da nur mit eher schnelleren Pulvern vernünftig zu laborieren, hat dadurch einen kleinen Vorteil bezogen auf den Brennschluß.
Der Brennschluß hat Auswirkung auf das Mündungsfeuer, nicht auf die Energie oder die GEE

Eine per se stärkere Laborierung mit (gleiches Geschoss usw. vorausgesetzt) wird bei gleicher Lauflänge immer auch mehr GEE und Energie ins Ziel bringen.

Es ist also völlig sinnlos den Vergleich von 30-06 und .308 bezogen auf die Lauflänge und die LEISTUNG zu bringen. Zwischen diesen beiden, die sich immerhin noch mit gleichen Geschossen zum Vergleich heranziehen lassen, gibt es wenn dann höchstens Laborierungsunterschiede.
Und die sind minimal, bezogen auf das Lauflängenthema.
Übrigens war und ist eine 6,5x57 eine beliebte Stutzenpatrone. Und wird mit noch langsameren Pulvern als die 30-06 laboriert. :idea:
So "extrem" sind die Unterschiede von Kaisers Bart um den hier so gern gestritten wird. (Ums schlichte Rechthaben gehts hier ja nicht. Neeeein, Rechthaberei - nie! Nöcht in düsem Forum. :lol: )
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Bitte bleibt beim Thema und diskutiert sachlich - danke.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
boris0815 schrieb:

Lieber Editmodfex, bitte editiere die von mir gerügte Beleidigung Rüdemann gegenüber ebenfalls. Und nochmal: ich halte Deine Editierwut für reichlich überzogen. So schlimm war es noch nie. Und glaube mir, dass ich dies nach über 12 Jahren Forum beurteilen kann. Und ich lasse mir ungern über den Mund fahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
721
Oben