Rezension von Büchern

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Immer wieder fühlen sich User gemüßigt, sich als Rezensenten zu gerieren.
Ist das schon schwierig genug, zeigt sich doch die Übernahme von Rezensionen anderer Rezensenten noch dünner und dürftiger, denn sie sind selbst nicht in der Lage eine sach-und fachgerechte Beurteilung abzugeben.

Für alle, die sich darin dennoch versuchen, sei nachstehendes empfohlen zu lesen:

Denkzettel für Rezensenten
1. Buchkritik hat zwei Grundbestandteile: Information und Urteil. Wird einer von ihnen ernachlässigt, entsteht sicher eine schlechte Rezension.

2. Information: Der Leser hat ein Recht zu erfahren, was der Autor gesagt hat. Information ist allerdings mehr als eine Aufzählung von Überschriften und Themen.Sie besteht in einer angemessenen Zusammenfassung und Vereinfachung des Inhalts und soll dem Buch seinen Platz im gegenwärtigen Gespräch zuweisen.

3. Urteil: Ein Buch ist zuerst an seinem eigenen Anspruch und dann am Anspruch des fachkundigen Kritikers zu messen. Der gute Rezensent prüft zunächst, ob der Autor geschrieben hat, was er zu schreiben versprach, und ob seine Arbeit die von ihm selbstgewählte und anerkannte Arbeitsweise enthält. Diese „innere“ Kritik ist gleichzeitigdie beste Sicherung gegen ein ungeprüftes Vorurteil, das der Leser beim Rezensenten nicht höher schätzt als beim Autor. Das Recht der „äußeren“ Kritik entscheidet sich am rechten Maß. Wie viel Zustimmung und wie viel Kritik verdient das Buch? Wie schwer wiegen die Mängel gegenüber der Leistung? Das Maß zu finden, ist eine Sache des Wissens, der Erfahrung – auch mit sich selbst als Autor –, des Temperamentes und nicht zuletzt desTaktes. Maßlos sind beckmesserische und timide Rezensionen, und zwar aus dem gleichen Grunde: Aus Ihnen erfährt der Leser wenig über den Rang des Buches, mehr allerdings über den Rezensenten.

4. Die höchste Tugend des Kritikers ist Gerechtigkeit, nicht Brillanz. Der Leser will nicht wissen, wie gut der Rezensent das Buch geschrieben hätte, sondern wie gut derAutor es geschrieben hat.

5. Eine Rezension ist ein Stück Prosa; ihr sollte alles zugute kommen, was der Rezensent über das Schreiben von Prosa gelernt hat.

6. Rezensionen werden für den Leser geschrieben. Je mehr sie zum Autor hinüber
schielen, desto weniger nutzen sie dem Leser. Zwischen dem Schreiber und dem Kritiker eines Buches gibt es den Tatbestand der Befangenheit weit häufiger als vor Gericht. Aber sehr viel mehr Richter als Rezensenten halten sich an die für diesen Fall geltende Ordnung.

7. Es gilt noch immer als unfein, ein Buch öffentlich zu loben oder zu tadeln, das man nicht zu Ende gelesen hat.

Quelle: HINZ , M ANFRED: Denkzettel für Rezensenten, in: Deutsches Allgemeines
Sonntagsblatt, Hamburg 1965. Nr. 47 vom 21.11., Seite 18.


So - und jetzt ans Werk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Was möchtest du dem WuH-Forum mit diesem Thema sagen?

Aus deiner Wortahl "Immer wieder fühlen sich User gemüßigt, sich als Rezensenten zu gerieren." schließt der geneigte Leser, dass du kein großer Freund von Rezensionen im Allgemeinen bist.

:what:
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Naja, der natürliche Feind des Autors ist der Rezensent, der doch allzuoft die Schaffenshöhe des Autors nicht zu würdigen weiss ;-)
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
So hat eben jeder Berufsstand seine Gebrechen. ;-)

Aber ist es nicht so, dass sehr gute Bücher durch die üblicherweise positiven Rezensionen noch mehr "gepusht" werden?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Sir Henry
Du wiederholst Dich zum wiederholten Male!
Wie oft hast Du das jetzt schon in diesem Forum eingestellt?
Findest Du das nicht langsam selbst albern?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Aus deiner Wortahl "Immer wieder fühlen sich User gemüßigt, sich als Rezensenten zu gerieren." schließt der geneigte Leser, dass du kein großer Freund von Rezensionen im Allgemeinen bist.
Noch weniger von Rezensionen im Speziellen - seiner Bücher nämlich.
Der Sir reagiert algerisch, wenn sich jemand erdreistet ihn, bzw. seine in seinen Büchern stehenden Weisheiten nicht als allein selig machend anzusehen.
Da wird dann schon mal unter Hinweis auf sein methusalemisches Alter in Frage gestellt, ob andere überhaupt Ahnung haben, sogar ob sie selbst überhaupt einen Jagdschein haben wird da in Frage gestellt.
Und wer selbst keine Bücher geschrieben hat, der hat schon überhaupt kein Recht ihn zu kritisieren.

Was möchtest du dem WuH-Forum mit diesem Thema sagen?
Dass der gemeine User sich gefälligst nicht zu erdreisten hat seine Meinung über des Sirs Elaborate kund zu tun - zumindest nicht negativ.

Wenn Du Dir die Rezensionen seiner Werke beim großen Bücherkaufhaus anschaust, dann weißt Du welche Laus ihm über die Leber gelaufen ist.


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Sir Henry
Du wiederholst Dich zum wiederholten Male!
Wie oft hast Du das jetzt schon in diesem Forum eingestellt?
Findest Du das nicht langsam selbst albern?


WaiHei


Wenn du es schon zu wissen scheinst, dann stell´es ein und ich lösche (falls möglich ist) meinen Beitrag, der ja ein Zitat ist.

Albern findet es nur einer der außen vor ist.
Ständig werden hier Posts rezensiert, ohne dass sich einer darüber aufregt.
Je nach Connection und Seilschaft lobt man sich gegenseitig oder macht andere zur Sau.
Klar, dass bei der Vielzahl von Posts das nicht mehr auffällt.
Einzelkämpfer tun sich immer schwer, wurscht auf welchem Gebiet sie aktiv sind.
Mit der Masse zu treiben ist da weit komfortabler, man stößt nicht an und fällt nicht auf.
Was Rezensionen von Printmedien angeht, braucht man Bücher gar nicht erst groß zu bemühen, denn alle 14 Tage erscheinen in den Jäger-Illus die tollsten Sachen.
Wenn man hier nix darüber liest, kann man sich auch fragen, an was das liegt.

Sind die Abonnenten oder Leser nicht kritisch genug, lesen Sie nur die Anzeigen oder regen sich über das Editorial auf. Bei dem kompetenten Wissen, das hier immer wieder aufblitzt nimmt es doch wunder, warum man diese Experten nicht in einem Blatt wie W+H liest. Am besten gleich mit ihrem Nick.

Schönes WE und Waidheil
S.H.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Im Bereich der jagdlichen Sachliteratur kann ich den Hespeler nur empfehlen, da war bisher alles in Ordnung, was ich gelesen habe. ;-)
 
Y

Yumitori

Guest
@ Sir Henry

Moin Sir Henry,

alle Punkte aus dem von Dir gebrachten Zitat sind herrlich zu lesen und sollten immer befolgt werden, keine Frage.
Zu Ziff. 7. fällt mir immer wieder auf, wie oft es dem ein oder anderen user hier widerfährt, der in diesem Forum auf einen Beitrag antwortet (ich vemeide bewusst, von Rezension zu schreiben), dass er einen Satz nicht zu Ende gelesen, ein Wort überhaupt nicht gelesen hat; dies aber wäre zum vollständigen und damit richtigen Verständnis des (kritisierten) Beitrages wichtig gewesen.
Somit ist Ziff. 7 der von Dir zitierten Regeln derzeit eine der wichtigsten...., denke ich.

Fehler machen wir natürlich alle mal - was auch gar nicht schlimm ist - aber wo - wie oben behauptet wird - Du die in Rede stehenden Ratschläge schon einmal gegeben hättest, erschließt sich mir nicht, was aber auch nicht wichtig ist, denn wichtige und richtige Dinge kann man gar nicht oft genug schreiben oder aussprechen.
Durchaus nicht immer teile resp. befürworte ich Deine Ansichten, aber ganz sicher immer die sachliche Art und Weise Deiner Beiträge, deren Duktus (ductus) mich anspricht. Schade nur, dass sicher einige user hier die Ziffern 1. bis 7. nicht berücksichtigen werden - auch deshalb, weil sie nicht Beiträge rezensieren wollen, vielmehr n u r und ausschließlich einen anderen Beitrag bzw. den Autor zur Sau machen wollen.
Die zitierten Regeln zu beherzigen wäre ein (der erste ?) Schritt dazu, wieder mehr "Gentlemen" in die Jägerschaft zu bekommen - sicher auch ein Beitrag zur Verbesserung des Bildes der Jägerschaft.

Ob mir die angestrebte Sachlichkeit und Vollständigkeit zu erreichen immer gelingt, weiss ich nicht, diesem Ziel allerdings entgegenzustreben, ist vornehme Pflicht.

Mit respektvollem Zunftgruß
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe oben primär kritisiert, dass Du diese "Anleitung" zum wiederholten Male hier einstellst - als Beitrag eines Threads oder als eigenen Thread.

08.02.2012
Schnellschießen
08.02.2012
Rezensionen als solche
27.05.2013
Norbert Klups - Der Drilling: Nicht Lieferbar?
16.08.2013
Rezension von Büchern
Nur der Vollständigkeit halber; das ist dieser Thread.
Seit der letzten Erwähnung dieser Regeln sind keine drei Monate vergangen.

Wenn Du meinst, dass die dort genannten Regeln in Erinnerung gerufen werden sollten, dann hättest Du ja einfach Deinen alten Thread reaktivieren können.
Komischerweise scheinen Dir diese Regeln aber immer im Dunstkreis von Kritik an Dir, bzw. Deinen Büchern, auf die hinzuweisen Du nicht müde wirst einzufallen.

Gerade beim vorletzten Link fällt auf, dass Du für Dich in Anspruch nimmst anderer Verfasser Werke verreißen zu dürfen, Dir das aber für Deine Werke verbittest (zumindest von denjenigen, die selbst keine Bücher veröffentlicht haben) und so geht's ja nun auch nicht.
Wer austeilt muss auch einstecken können!


WaiHei
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Ist es schon wieder soweit? Also: Die Welt ist böse und das Genie wird grundsätzlich verkannt.

Wie wäre es denn mal mit: Das Gros der Leser hat immer Recht? :cool:
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
@Yumitori:

Das mit der sachlichen Art von S.(K.)H. hat immer genau dann ein Ende, wenn in beliebiger Art und Weise Kritik an seinen Ansichten oder Werken geübt wird. Je fachlicher die Kritik, umso unsachlicher das Kontra. Majestät wird da gerne sehr persönlich, kleinlich und beleidigend.

Deswegen nervt die meisten auch sein ewiger Rezensentendenkzettel.

Und das hier ist bei Weitem nicht so persönlich wie es vom Heinz auf die Nüsse gibt, wenn man ihm an den Karren fährt. Deswegen, und nur deswegen, schreibe ich das auch ohne Gewissensbisse.

Aber gleich vorab an den TS: Ja, ich bin im Besitz eines gültigen Jagdscheines und aktiver Jäger. Nein, ich bin noch nicht so viele Jahre alt wie S.(K.)H. Jagdscheine hat. Nein, ich veröffentliche keine Bücher. Und: Doch, ich darf das trotzdem schreiben.
 
Y

Yumitori

Guest
@Yumitori:

Das mit der sachlichen Art von S.(K.)H. hat immer genau dann ein Ende, wenn in beliebiger Art und Weise Kritik an seinen Ansichten oder Werken geübt wird. Je fachlicher die Kritik, umso unsachlicher das Kontra. Majestät wird da gerne sehr persönlich, kleinlich und beleidigend.

Deswegen nervt die meisten auch sein ewiger Rezensentendenkzettel.

Und das hier ist bei Weitem nicht so persönlich wie es vom Heinz auf die Nüsse gibt, wenn man ihm an den Karren fährt. Deswegen, und nur deswegen, schreibe ich das auch ohne Gewissensbisse.

Aber gleich vorab an den TS: Ja, ich bin im Besitz eines gültigen Jagdscheines und aktiver Jäger. Nein, ich bin noch nicht so viele Jahre alt wie S.(K.)H. Jagdscheine hat. Nein, ich veröffentliche keine Bücher. Und: Doch, ich darf das trotzdem schreiben.

Mahlzeit,

ich habe versucht, feinsinnig zu formulieren und nicht ganz ohne Grund geschrieben, dass wir alle mal Fehler machen, es ist mir durchaus nicht entgangen, dass Sir Henry sich manchmal auf den Fuss getreten fühlt.
Und ich bleibe dabei, es gibt wesentlich unsachlichere Schreiberlinge im Forum - was aber nicht heisst, dass ich mit allem auch sachlich einverstanden bin, was hier und in seinen Büchern so von ihm geschrieben steht.
Dass er die Regeln schon mehrfach zitiert hatte, war mir nicht aufgefallen, liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht alle neuen threads lese, weil mich das Thema nicht interessiert.
Und "kleinlich" ist eine Definitionsfrage; manchmal - ohne jetzt ein konkretes Beispiel vor Augen zu haben - ist eine sehr differenzierte Ausdrucks- und Denkweise recht schnell als kleinlich abgetan; soll nicht heissen, dass Du etwa unrecht hättest, ich weiss es nicht - ich meine nur, dass kleinlich nicht zwangsläufig negativ sein muss, manchmal ist es sogar notwendig, kleinlich zu denken bzw. zu formulieren, weil es Themen gibt, in denen man gar nicht zu stark auf Kleinigkeiten achten kann, weil es eigentlich gar keine Klinigkeiten gibt.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Y

Yumitori

Guest
Ist es schon wieder soweit? Also: Die Welt ist böse und das Genie wird grundsätzlich verkannt.

Wie wäre es denn mal mit: Das Gros der Leser hat immer Recht? :cool:

Mahlzeit,

Gros = Mehrheit ? Falls ja, erlaube ich mir zu zitieren:

"" Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn. Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm' verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen. Der Staat muss untergehn; früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.""
Quelle: Demetrius I Sapieha, Friedrich v. Schiller

:bye:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Yumi, sei mir nicht bös': Ich halte mehr von Schwarmintelligenz (und von Goethe), als von Demetrius und Schiller. Das sollte dich jetzt aber nicht von deiner/m Meinung/Glauben/Hoffnung abbringen. ... und die wenigsten Leser hier sind Bettler. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
214
Oben