Friendly Fur: an die Raubwildjäger (Bälge) !

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Hallo,

ich habe die Tage von einem BJV Kollegen ein Schreiben von Friendly Fur weitergeleitet bekommen.
Sofern einigen der Name noch nichts sagt:
Der Gründer steht seit 2007 für eine nachhaltige Nutzung von in deutschen Jagdrevieren gewonnen Raubwildbälgen. Als modisch bewusster Berliner geht er die Unternehmung etwas hipper - auf eine recht gelungene Art und Weise - an. (auch, wenn er den Städter und Nicht-Jäger nicht verbergen kann ;-) )
Dabei verzichtet er ausdrücklich auf Ware aus Pelztierfarmen und legt großen Wert darauf, dass die Gewinnung des Pelzes nur sekundär erfolgt. Also nicht der Grund für die Erlegung ist.
Die meisen Raubwildjäger werden - wie ich - eine gute Verwertungsmöglichkeit für Ihre Füchse und Waschbären bereits haben.
Da mir die Idee schon seit 2010 gut gefällt, wollte ich sie hier dennoch einmal kund tun und habe mir dieses Jahr vorgenommen ein paar Füchse von der Strecke für Berling abzuzweigen. Vielleicht finden sich ja noch ein paar weitere Jäger.

Für weiterführende Infos unten den Text lesen und bitte auch an die Herkunftsbescheinigung denken.

http://www.friendlyfur.de/objects

Friendly Fur
ist meine Marke und Zertifikat für Zweitverwertung anfallender Felle seit 2007.

Ich sammle
…Fuchsbälge für mein Projekt und Zertifikat FriendlyFur. Andere Tiere wie Dachs und Waschbär etc. nur in Abstimmung, wenn sie begründet und nachweislich im Sinne von Natur- und Umwelt-Pflege angefallen sind, oder es einen anderen bestätigten Grund jenseits von originärer Beschaffung für Mode und Industrie gibt. Der Gedanke der Nutzung eines anfallenden Neben-Produktes ist hierbei wichtig.

Abbalg-/ Sammel- Prämien:

16244582nc.png


BITTE NICHT EINFRIEREN.

Abbalg-Tutorial: http://www.wildundhund.de/438,7498/

Procedere:
1) Mir vorab Bescheid sagen, dass man mitmachen möchte.
2) Man wird gelistet und füllt den Bogen „Herkunftsbescheinigung“ aus und mailt ihn zurück
3) Die Natur genießen und Waidmannsheil mit Schrot oder kleiner Kugel haben
4) Im Februar die gesammelten Werke unter dem Stichwort „FriendlyFur“ an meinen Zurichter senden;
Dessen Adresse gibt es bei Punkt 2)
5) Die Rechnung an Friendly Fur senden;
Rechnungsanschrift gibt es bei Punkt 2)
6) Den Frühling in der Natur genießen und das Taschengeld auf den Kopf hauen

Netzwerk
Bitte gerne auch weitersagen. Ich freue mich, wenn Friendly Fur weiter anläuft und sich immer mehr Friendly Mitmacher einreihen.
Wer etwas auf der einen oder anderen Webseite oder Forum posten möchte darf das gerne tun, sollte dies vorab allerdings bitte kurz ankündigen.
à Friendly Fur freut sich immer über spannende Synergien mit Firmen, Marken und Redakteuren zu Kooperationen oder Sponsoring bei Friendly Fur Ausstellungen, Foto-Shootings oder Moden-Schauen. Gern einfach mal nachfragen, was ansteht.

Jagd & Gesellschaft
Meine Marke hat es seit 2007 geschafft, Natur, Jagd und Öffentlichkeit in ein neues und positives Licht zu rücken. Glaubt man den Recherchen einiger Studenten zu meinem außergewöhnlichen Role-Model, so hat Friendly Fur durch seine Herangehensweise und sein Auftreten es erreicht, dass Wald& Flur als Lifestyle neuen Einzug in die breite Öffentlichkeit erhalten hat, welches mit der Bereitschaft zum Verständnis einhergeht. Das ist neu und das ist gut so.

In diesem Sinne mit viel Freude an der Natur,

Nikolas Gleber

Friendly Fur
Nikolas Gleber Berlin
Owning Conceptionist
+49.(0)1578. 2757376
Mail@FriendlyFur.de
www.FriendlyFur.de
www.ENGEE.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Ich kenne mich im Steuerrecht nicht so aus, wenn er schreibt man müsse ihm eine Rechnung stellen, bedeutet dass dann, dass man ein Gewerbe anmelden muss?
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Ich kenne mich im Steuerrecht nicht so aus, wenn er schreibt man müsse ihm eine Rechnung stellen, bedeutet dass dann, dass man ein Gewerbe anmelden muss?

Bei einem einmaligen Verkauf muss man m. M. kein Gewerbe anmelden und ohne Gewerbeanmeldung seine Rechnungsbetrag netto ausweisen - sprich ohne Mwst. bzw einfach einen Kaufvertrag aufsetzen für den Kauf x Felle verkauft für x €
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Eben nicht netto.

Du darfst jederzeit eine Rechnung schreiben, kannst aber keine Mehrwertsteuer ausweisen und der Adressat kann folglich auch keine Vorsteuer abziehen.

Rechnung über einen Fuchsbalg 18 Euro
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
steh ich aufm Schlauch?

Rechnungsbetrag ist 18 € korrekt - Mwst fällt nicht an - hab ich was anderes geschrieben?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Das Ergebnis stimmt, aber der Weg nicht.

"netto, ohne Mehrwertsteuer" ist etwas anderes als "keine Mehrwertsteuer ausweisen".

Ich weiss, etwas kleinlich ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
628
Oben