Bitte um Hilfe (Ausbildung zum Apport)

Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
287
Ich hatte in meinem Vorstellungs-Thread schon angekuendigt, dass ich gerne Hilfe mit der Ausbildung zum Apport mit meiner Weimaranerin haette. Wir wohnen in Australien und bisher habe ich hier noch keine Jagdschule gefunden, daher lerne ich nur aus Buechern und ueber das Internet.

Wuerde mich ueber jegliche ernst gemeinten Tipps und Hinweise freuen, vor Allem von Leuten die selbst schon Hunde zu Pruefungen gefuehrt haben, da wir leider vor Ort keine kompetente Hilfe haben.

[video=youtube_share;-UwHwAqOC6c]http://youtu.be/-UwHwAqOC6c[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
157
AW: Bitte um Hilfe und Tipps

Hallo BlackJaq,

welche Fragen hast Du denn konkret? Sieht doch eigentlichgut aus. Ich würde den Hund etwas heftiger bestätigen! Für mein Empfindenkönntest Du Deine Freude über die schöne Arbeit des Mädels stärker vermitteln –dann hätte sie bestimmt noch mehr Freude an der Arbeit.

Bester Gruß nach Australien!
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.021
AW: Bitte um Hilfe und Tipps

Ich hab von Hundeausbildung leider fast keine Ahnung.

Ich finde das Video aber gut gelungen. Aber wieso hast du den Hund dauernd an der Leine?

Sollte er sich nicht daran gewöhnen das Apportieren ohne Leine zu machen?

Was hast du für ein Kommando dass er los lässt? Ich meinte "drop" verstanden zu haben.
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
AW: Bitte um Hilfe und Tipps

Hi BlackJaq 1994/95 war ich auch mal bei Orange ne Zeit auf ner großen Schaf und Rinderfarm, ganz nette Gegend, interessante Erfahrung:), eine Verwante ist auch dort hängen geblieben wie du:-D,aber wenn ich deine Postes so lese wird mir bang, denn mein Sohn will nächstes Jahr nach NZ als Austausschüler
Klasse Fotos machst du das beruflich?
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
AW: Bitte um Hilfe und Tipps

Sieht doch schon wunderbar aus :thumbup::thumbup::thumbup:

Ein Tipp: Nutze auch mal andere Apportel. Irgendwann musst du auch solche nehmen, die dem Hund unangenehm sind. Denn sonst könntest du in der Praxis Probleme beim Apport von "für den Hund unangenehmen Dingen" kommen...! (edit: mir fallen da gerade spontan Kojoten ein :lol: ) Damit meine ich, dass der Hund sie einfach nicht aufnimmt!

Das sollte m.M.n. sogar vor dem nächsten Schritt kommen.

Nächster Schritt: Hund an die Feldleine. Dann, wie im letzten Schritt deines Trainings, mit dem Hund einige Meter gehen und ihn mit Apport einige Meter vorausschicken (Distanz zwischen dir und deinem Hund vergrößern).

Dazu kann ich dir nur das hier wärmstens Empfehlen! Damit kann sogar ein Teckel apportieren :biggrin:

Anhang anzeigen 8787
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mondsüchtig

Guest
AW: Bitte um Hilfe und Tipps

Hallo,
sieht echt nicht schlecht aus.Habe meine Weimaraner Hündin letztes Jahr bis VGP mit Bringselverweisser gefürht.
Dein Hund nimmt schon selbst ständig auf.Steht jetzt aber nicht vor deinem Hund.Sondern schick in von der Fußposition los und vergrößere mit der Feldleine immer mehr den Abstand.
Und immer schön vorsitzen lassen,auch nicht immer gleich ausnehmen sondern auch mal um den Hund umkreisen.
Wenn der Hund sicher bringt verlängern nur mit dem Dressur strick wo er mitschleifen kann.Notfalls kannst Du über den Dressur Strick eingreifen wenn der Hund nicht aufnimmt.
Verschieden Apportel .Und auf keinen Fall vorher mit Wild anfangen bevor der Hund nicht sicher und alle Apportel bringt.Du
Und immer schön das Buch lesen ist echt nicht schlecht

Waidmannsheil Uwe&Dina
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
AW: Bitte um Hilfe und Tipps

Bei so viel Lob kann die TS dann sicherlich auch mal Kritik ab ;-).

Ich würde erst mal dafür sorgen, dass der Hund FREUDIG etwas mit mir macht. Ich finde es sieht nicht wirklich schön aus....

Petra
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
AW: Bitte um Hilfe und Tipps

Ich finde es sieht nicht wirklich schön aus....

Petra

Der hat Streß pur. Lefzenlecken, Kauen, Gähnen, zaghaftes Schwanzwedeln, die Behänge schon fast hinterm Kopf. :no:

Ich würds mal mit ner anderen Bestätigungmethode versuchen. Kopfstreicheln ist den meisten Hunden eher unangenehm, sie ertragen es uns zuliebe. Manche leiden mehr darunter als andere. Als Bestätigung in ner ohnehin stressigen Situation eher suboptimal.

Freudiges Heben der Stimme mit dem immer gleichen Wort etwa genügt völlig. Vorher mit Leckerli zusätzlich positiv belegen.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
AW: Bitte um Hilfe und Tipps

Wie sieht denn ein "freudig" appoertierender Hund eurer Meinung nach aus?
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
AW: Bitte um Hilfe und Tipps

Das sieht :thumbup::thumbup::thumbup: aus!
Rückwärtsaufbau und eine tolle ruhige Arbeit.

Beim Bringen wird die Freude des Hundes zunehmen.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
AW: Bitte um Hilfe und Tipps

So kann ein freudiger Apportaufbau (IPO) aussehen ...(das letzte Video anklicken)

[video]http://de.working-dog.eu/dogs-details/520464/Artus-L%C3%BCbeck-Airport[/video]
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
287
AW: Bitte um Hilfe und Tipps

Hallo und Danke erstmal fuer die vielen Antworten!
Ich werde versuchen jeden Kommentar einzeln zu beantworten, da Ihr Euch immerhin alle die Muehe gemacht habt zu antworten :)

Hallo BlackJaq,

welche Fragen hast Du denn konkret? Sieht doch eigentlichgut aus. Ich würde den Hund etwas heftiger bestätigen! Für mein Empfindenkönntest Du Deine Freude über die schöne Arbeit des Mädels stärker vermitteln –dann hätte sie bestimmt noch mehr Freude an der Arbeit.

Bester Gruß nach Australien!

Hallo TreiBaer! Leider habe ich (noch?) keine konkreten Fragen im Sinn... Wir arbeiten jetzt schon laenger am Apport, aber da ich immer wieder lese wie wichtig es ist den naechsten Schritt erst zu machen wenn der Vorige sizt, wollte ich gerne ein paar Meinungen zu unserer Grundarbeit einholen. Jeder der etwas bemerkt, was sich verbessern laesst darf sich melden und ich versuche dann Alles soweit wie moeglich umzusetzen und verbessern .

Ich werde es mit staerkerem Lob versuchen! Leider (?) ist mein Hund leicht aufzupuschen und so bleibe ich oft zu ruhig und leise im Versuch sie ruhig und konzentriert zu halten. Ich werde versuchen dran zu denken und bald ein neues Video (hoffentlich mit Besserung!) einstellen.

Ich hab von Hundeausbildung leider fast keine Ahnung.

Ich finde das Video aber gut gelungen. Aber wieso hast du den Hund dauernd an der Leine?

Sollte er sich nicht daran gewöhnen das Apportieren ohne Leine zu machen?

Was hast du für ein Kommando dass er los lässt? Ich meinte "drop" verstanden zu haben.

Hallo Osch! Der Hund ist noch an der Leine weil Diese die Grunduebungen sind. Leider ist be uns im Haus nicht genug Platz um die Stubendressur drinnen zu filmen, dort haben wir aber mit diesen Uebungen angefangen.
Der Hund darf sich nicht entziehen koennen, auch wenn ich Druck auf sie ausuebe. So werden die Uebungen nachher auf Distanz verlaesslicher ausgefuehrt. Bei der Jagd ist der Apport ja ein "Muss" und nicht ein "Soll", "Darf", "Will" oder Sonstwas :)

Weil mein Verlobter den Hund eventuell auch Mal mitnehmen moechte sind die meisten Kommandos auf Englisch, daher heisst das Aus bei uns Drop oder Drop it.

Hi BlackJaq 1994/95 war ich auch mal bei Orange ne Zeit auf ner großen Schaf und Rinderfarm, ganz nette Gegend, interessante Erfahrung:), eine Verwante ist auch dort hängen geblieben wie du:-D,aber wenn ich deine Postes so lese wird mir bang, denn mein Sohn will nächstes Jahr nach NZ als Austausschüler
Klasse Fotos machst du das beruflich?

Hallo Girgil! Da haette ich auch Angst! Wie du siehst hat es mir hier ja gut genug gefallen, dass ich auch gleich ein Haus mit Land gekauft habe.... Ich hoffe du machst auch in NZ gerne Urlaub, vielleicht musst du da in Zukunft oefter hin ;-)

Ich habe eine klasse DSLR (Canon EOS 7d) und mache unheimlich gerne Fotos (Dies ist mein erstes Video) aber verkaufe sie (und meine Zeit) nur selten, ist also eher ein Hobby.

Sieht doch schon wunderbar aus :thumbup::thumbup::thumbup:

Ein Tipp: Nutze auch mal andere Apportel. Irgendwann musst du auch solche nehmen, die dem Hund unangenehm sind. Denn sonst könntest du in der Praxis Probleme beim Apport von "für den Hund unangenehmen Dingen" kommen...! (edit: mir fallen da gerade spontan Kojoten ein :lol: ) Damit meine ich, dass der Hund sie einfach nicht aufnimmt!

Das sollte m.M.n. sogar vor dem nächsten Schritt kommen.

Nächster Schritt: Hund an die Feldleine. Dann, wie im letzten Schritt deines Trainings, mit dem Hund einige Meter gehen und ihn mit Apport einige Meter vorausschicken (Distanz zwischen dir und deinem Hund vergrößern).

Dazu kann ich dir nur das hier wärmstens Empfehlen! Damit kann sogar ein Teckel apportieren :biggrin:

(...)

Hallo Fuge! Vielen Dank, bin sehr zufrieden mit meiner Huendin, sie ist ein braves (und geduldiges) Tier. Wir haben schon etwas weiter gearbeitet als Was ich in diesem Video gezeigt habe. Wie ich oben schon erwaehnt hatte wollte ich gerne unsere Grundrbeit Mal begutachtet haben, da ich lieber gut als schnell machen will, vor Allem bei meinem ersten Jagdhund und ganz ohne oertliche Unterstuetzung.

Bisher habe ich Klorollen, Plastikflaschen, warme und kalte Dosen und diverse andere Sachen (Fernbedienung, Schluesselbund, aufgerolltes Papier etc) benutzt. Ein paar verschiedene Dummies haben wir auch. Ich werde im naechsten Video ein paar verschiedene Gegenstaende und vielleicht auch einen vorher noch nicht benutzten zeigen, hoffentlich hilft das bei der Begutachtung :)

Wenn das Video dann nicht schon zu lang ist werde ich auch die Arbeit an der Feldleine zeigen, hier habe ich ein paar Schwierigkeiten wenn es an die laengere Distanz geht. Hoffentlich kann man dann dazu auch ein paar Tipps geben.

Danke auch fuer den Buchtipp, der Tabel wohnt bei uns schon :biggrin::

fezr.jpg


Hallo,
sieht echt nicht schlecht aus.Habe meine Weimaraner Hündin letztes Jahr bis VGP mit Bringselverweisser gefürht.
Dein Hund nimmt schon selbst ständig auf.Steht jetzt aber nicht vor deinem Hund.Sondern schick in von der Fußposition los und vergrößere mit der Feldleine immer mehr den Abstand.
Und immer schön vorsitzen lassen,auch nicht immer gleich ausnehmen sondern auch mal um den Hund umkreisen.
Wenn der Hund sicher bringt verlängern nur mit dem Dressur strick wo er mitschleifen kann.Notfalls kannst Du über den Dressur Strick eingreifen wenn der Hund nicht aufnimmt.
Verschieden Apportel .Und auf keinen Fall vorher mit Wild anfangen bevor der Hund nicht sicher und alle Apportel bringt.Du
Und immer schön das Buch lesen ist echt nicht schlecht

Waidmannsheil Uwe&Dina

Hallo Uwe! Danke fuer die Ausfuehrung, werde es so ueben und hoffentlich im bald ein weiteres Video zusammmen bekommen!

Da faellt mir auch gleich eine Frage ein: Foxy kennt "Drop" (also "Aus") und wirft auch auf Entfernung aus (z.B. bei Pferdeaepfeln etc). Waehrend der Apportarbeit gibt sie auch auf "Drop" erst aus wenn ich das Apportel aus dem Fang nehme, sie spuckt es also nicht aus wenn meine Hand nicht dran ist (man sieht denke ich im Video ein bisschen Was ich meine, also sie wirft es auf Kommando nicht in meine Hand unter ihrem Kinn, sondern wartet bis ich es schon fast anhebe)..
Nun bin ich mir unsicher ob das so passt (ich dachte so waere wohl gut, da sie so nicht anfaengt mir vor die Fuesse zu werfen oder auszugeben bevor ich es in der Hand habe). Ist es so gut oder soll sie auf Kommando Drop sofort ohne wenn und aber ausspucken?

Ich hoffe ich habe meine Frage einigermassen verstaendlich erklaert... :lol:

Bei so viel Lob kann die TS dann sicherlich auch mal Kritik ab ;-).

Ich würde erst mal dafür sorgen, dass der Hund FREUDIG etwas mit mir macht. Ich finde es sieht nicht wirklich schön aus....

Petra

Hallo Petra! Mir macht die Kritik nichts aus, ich merke selber, dass diese Trockenuebungen den Hund langweilen und da ich einen Zwangsapport einarbeite, wurde der Hund auch schon gemassregelt, nachdem sie keine Lust mehr hatte und z.B. das Apportel ungefragt hat fallen lassen, auf Aufforderung nicht sofort aufgenommen hat etc.
Daher ist der Hund nun waehrend dieser Uebungen ein bisschen gestresst. Soweit hatte ich mir darueber aber keine Gedanken gemacht, da ich vermute dass wenn das Wild ins Spiel kommt der Hund schnell mit Spass (und hoffentlich Gehorsam) bei der Sache ist.

Leider habe ich nicht gesehen was fuer einen Hund du auf der Jagd fuehrst, bisher habe ich nur von deinen Retrievern gelesen, mit denen du Dummy-Spiele machst. Ich verstehe, dass es bei den Retrievern (auch bei denen im jagdlichen Einsatz) meistens mit viel weniger Druck laeuft. Oft wird nicht mit Zwangsapport sondern eher viel Belohnung oder sogar Tauschgeschaeft gearbeitet. So kenne ich es zumindest von hier.
Ich weiss nicht wie du deine Hunde einarbeitest, aber vielleicht koennte es mit ein Grund sein, weshalb deine Hunde weniger Stress beim Apport-Lernen haben....?

Ich versuche mit mehr Lob und auch vielleicht mehr Lecklerlies zu arbeiten, ansonsten benutze ich Leckerlies aber eigentlich nur zum Erlernen von neuen Dingen. Es wuerde mich freuen wenn du dir das naechte Video ebenfalls ansehen koenntest, wenn es fertig ist und hoffentlich arbeitet der Hund dann dank der vielen hilfreichen Tipps etwas freudiger mit.

Der hat Streß pur. Lefzenlecken, Kauen, Gähnen, zaghaftes Schwanzwedeln, die Behänge schon fast hinterm Kopf. :no:

Ich würds mal mit ner anderen Bestätigungmethode versuchen. Kopfstreicheln ist den meisten Hunden eher unangenehm, sie ertragen es uns zuliebe. Manche leiden mehr darunter als andere. Als Bestätigung in ner ohnehin stressigen Situation eher suboptimal.

Freudiges Heben der Stimme mit dem immer gleichen Wort etwa genügt völlig. Vorher mit Leckerli zusätzlich positiv belegen.

Hallo z/7!

Wie ich oben schon bei Petra meinte, ist mir klar, dass der Hund etwas gestresst ist. Bisher habe ich bei diesen Uebungen eher auf Gehorsam als auf freudiges Mitarbeiten geachtet. Ich hatte wie gesagt gehofft, dass der Hund die Freude an der Arbeit findet, wenn wir ueber die trockenen Grunduebungen hinaus sind.

Wie gesagt werde ich versuchen den Eifer meiner Huendin etwas zu steigern, allerdings moechte ich die Uebung sehr sauber und einfach halten und bei zu viel Aufregung kann es schnell ein bisschen schlampig werden.

Dies ist wie schon gesagt mein erster Hund und ich moechte gerne Alles richtig machen, daher habe ich mich an das in Buechern und im Internet gelesenen gehalten. Hier war immer die rede vom Gehorsam und dass der Apport nicht Spass machen soll, sondern gemacht werden muss.. Vielleicht habe ich Das auch falsch verstanden. Ich werde jedenfalls mein Bestes tun um Besserung zu erreichen und ein weiteres Video zur Beurteilung einstellen (nachdem wir ein paar Tage lang geuebt haben).

Meine Huendin mag tatsechlich nicht wirklich oben auf dem Kopf gestreichelt werden. Iche werde Einige andere Arten der Bestaetigung ausprobieren und hoffentlich tritt bald eine Besserung ein.



Ich hoffe ich habe Alle Fragen beantwortet und nochmals vielen Dank an Alle! Ich lerne gerne dazu und ich liebe meinen Hund und moechte Alles richtig machen.
Bin sehr positiv ueberrascht von den bisherigen Posts, ich war gnz schoen nervoes bevor ich das Video endlich gepostet habe, aber wie heisst es so schoen, No Pain no Gain ;)
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Danke :biggrin:
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
287
AW: Bitte um Hilfe und Tipps

Das sieht :thumbup::thumbup::thumbup: aus!
Rückwärtsaufbau und eine tolle ruhige Arbeit.

Beim Bringen wird die Freude des Hundes zunehmen.

Danke Siebi, so hatte ich es auch gedacht, das staendige Aufheben, Halten, Ausgeben etc erfordert auch von mir hohe Konzentration und langweilig finden wir es wohl beide... Bin froh, wenn es Soweit Alles normal ist?

So kann ein freudiger Apportaufbau (IPO) aussehen ...(das letzte Video anklicken)

[video]http://de.working-dog.eu/dogs-details/520464/Artus-L%C3%BCbeck-Airport[/video]

Danke, werde es mir gleich ansehen!
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Durch den Rückwärtsaufbau sicherst du von Anfang an das ruhige Halten in der Sitzposition und der Hund spuckt nicht.
Da Bringen kommt, genauso wie die sichtbare Freude, von allein.

Ihr seid auf dem richtigen Weg!:thumbup:
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Kannst du das Problem dann noch etwas genauer beschreiben? Was klappt auf derdistanz nicht? Aufnahme oder bringen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
888
Oben