grünen Pansen einfrieren

Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Kann man grünen Pansen problemlos einfrieren oder überwiegen dadurch die Nachteile (beschleunigteVerwesung der Magenkeime) den Vorteilen?

Wer von euch machte das?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Ich trockne, das ist viel sauberer und auch verwechslungssicher.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
aber ja sicherlich den gewaschenen Pansen, oder??

Natürlich gereinigt: Pansen aufschärfen, Inhalt rausschütteln, in Flecken schneiden und an der überdachten Q188 (Holzsilo) aufhängen.
Wozu waschen, ich will ihn weder selbst essen noch anziehen.
 
A

anonym

Guest
aber ja sicherlich den gewaschenen Pansen, oder??

Pansen kann mit "Inhaltsstoffen" einfrieren , wegen der Vitamine .
Etwas zartere Naturen waschen vorher grob oder bekommen ihn gewaschen vom Schlachter .
Kleiner Tip:
Pansen nach dem Auftauen 2-3Tage in einer Plastiktüte oder Eimer gären lassen und dann dem Hund geben .
Selbst Hunde , die als absolut gehorsam gelten , zeigen bei dem Versuch der Futterwegnahme die kompletten Zahnreihen .:biggrin:
 
A

anonym

Guest
das war der Kern meiner Frage! Ist das dann noch so gesund???
Für den Hund schon.
Für den 2-Beiner, der mit dem fröhlich musizierenden Hund in ein Auto gesperrt ist? Man gewöhnt sich dran.

Ein Hund, der sonst nur Fertigfutter bekommt, kann auf grünen Pansen (eine völlig normale Nahrung für Hundeartige) schon mit rebellierendem Verdauungsapparat reagieren. Das liegt aber nur daran, daß evtl. die Verdauung nicht auf diese Art Nahrung angepasst ist (Darmflora). Diese passt sich aber schnell an.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Gefroren oder in Streifen getrocknet, Inhalt auf jeden Fall ausgeschüttelt. Ich rede von Schalenwild. Rinderpansen trocknen wär mir zu aufwendig.

Gefrorenen essen sie am liebsten halbaufgetaut. In dem Zustand läßt er sich auch am besten kleinschneiden. Hunde-Eiscreme :cool: sozusagen.

Was bringt es, den aufgetauten Pansen gären zu lassen? Außer daß man beim Hund ne Zahnkontrolle durchführen kann?
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo
Ein Hund, der sonst nur Fertigfutter bekommt, kann auf grünen Pansen (eine völlig normale Nahrung für Hundeartige) schon mit rebellierendem Verdauungsapparat reagieren. Das liegt aber nur daran, daß evtl. die Verdauung nicht auf diese Art Nahrung angepasst ist (Darmflora). Diese passt sich aber schnell an.

Das heißt, wenn Pansen füttern, dann regelmäßig?
Füttert man nur alle paar Monate, hätte man diesen Effekt ja jedes mal aufs neue?

Grüße und Wmh
 
A

anonym

Guest
Hallo


Das heißt, wenn Pansen füttern, dann regelmäßig?
Füttert man nur alle paar Monate, hätte man diesen Effekt ja jedes mal aufs neue?

Grüße und Wmh
Ich bilde mir ein, daß es so ist.
Natürlich geht es nicht nur um Pansen sondern um rohes/leicht anbrüchiges Fleisch überhaupt.
In der jagdruhigen Zeit besorge ich mir schon mal einen Rinderpansen. Diesen schneide ich in möglichst lange Streifen (irgendwo anfangen und immer 3 cm vom Rand weiterschneiden). Die langen Streifen hänge ich wie Girlanden zum trocknen auf, geht eigentlich ganz fix und die Hunde sind versessen drauf.
Der bei mir beliebteste Hundeknabberspaß: Luftröhren von Reh, Dam, Rot, im Heizungsraum luftig aufgehängt und getrocknet
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Hallo,

ich kann mich noch gut erinnern bei meiner Wachtelhündin die einen Unterschied machte zwischen einem normalen mit Heu gefütterten Pansen und solchem mit Silofutter. Den mit Silofutter ließ sie links liegen und rührte ihn auch nach Tagen nicht an.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Hallo,

ich kann mich noch gut erinnern bei meiner Wachtelhündin die einen Unterschied machte zwischen einem normalen mit Heu gefütterten Pansen und solchem mit Silofutter. Den mit Silofutter ließ sie links liegen und rührte ihn auch nach Tagen nicht an.

Geht mir - also natürlich nicht mir sondern meinen Hunden - ähnlich mit Pansen vom Maibock (frisches Grün und Kräuter überall) und Pansen vom Rapsreh im Winter!

@higraver: Das mit dem Gären muss ich mal probieren, danke für den Tipp!
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
206
Meine Hündin macht um Pansen jeder Art nen großen Bogen. Frisch, gefroren, Rind, Wild, sauber oder nicht, auch gegammelt mag sie ihn einfach nicht fressen. Nur getrocknet geht.

Zum angammeln, man kann Fleisch bzw. Tierisches allgemein auch vergraben oder in Futtertonnen mit Stroh geschichtet lagern. Nicht luftdicht! Mal nach "Futtergrube anlegen" googeln.
Meine Hündin vergräbt selbst übrig gebliebene Reste und lässt sie 3-10 Tage liegen bis sie sie frisst.

Einlegen in Sauerkrautsaft oder selbst produzierten Kefir ginge auch. Die Flüssigkeit daut das Fleisch im Prinzip an und macht es bekömmlicher, wird auch sehr gern gefressen.
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
Erinnert mich daran als ich meinen Hunden erstmals Rehwild (Aufbruch und/oder verunfallte Stücke) angeboten habe.

Zunächst waren sie sehr kritisch & zurückhaltend dem "neuen" Geruch gegenüber,
mittlerweile kippe ich die Wildwanne mit allem nicht sonst verwertbaren einfach im
Freilauf aus - ist in Minutenschnelle verschwunden, incl Haupt, Schalen, Knochen...
nur die Decke bereitet noch ein paar Tage Vergnügen.

@z/7: Stimmt, halb gefroren mögen sie es am liebsten.
Noch besser sind im Sommer Eisbomben aus Pansen, Wasser, Schweiß und was auch immer. Das kühlt & hält sie ne Weile beschäftigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
447
Oben