Stirnlampe

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
Meine Empfehlung, wenns um Stirnlampen geht, ist Zebralight. Klein, leicht und sehr hohe Leuchtkraft. Ich habe selbst die H600w. Sie wird mit einem 18650er Akku betrieben und leistet bis zu 650 Lumen. Das Nachfolgermodell, die H600w MkII, hat sogar 1000 Lumen. Zudem kann man im ausgeschalteten Zustand auf alle Leuchtstufen direkt zugreifen, also kein nerviges Durchgeklicke durch alle Stufen bis man mal die richtige erwischt. Der Moonlight Mode ist super um mal etwas im Rucksack zu suchen, ohne gleich die ganze Kanzel taghell zu erleuchten. Das "w" in der Modellbezeichnung steht für neutralweiß. Diese Lichtfarbe finde ich gerade in der Natur sehr angenehm, da hier nicht alles so künstlich aussieht, wie bei den üblichen kaltweißen LEDs, die ja meist einen leichten Blaustich haben. Ein weiterer Vorteil gegenüber der Fenix wäre, dass die Zebralight ohne externes Batteriefach auskommt. Somit ist die ganze Lampe kompakter und es können auch keine Kabel brechen, was mir bei einer Led Lenser H7 schon passiert ist.

:27:

Ich holte mir aufgrund Empfehlung vor einigen Monaten die bis auf die Streuglasscheibe baugleiche Zebralight 600fw Mark II. Fw steht für floody warm (neutral) white, also neutral-weißes (ich würde schon sagen: farbechtes) Floodlicht.

Das neutral-weiße Licht sorgt für 1A-farbechte Ausleuchtung, Schweiss z.B. leuchtet wirklich in sattem Rot statt wie beim normal kaltweißen LEDs nur blässlich rot. Die Detailerkennbarkeit ist damit deutlich höher, als mit normalen=kaltweißen LED-Lampen.

Die Ausleuchtung reicht ohne Spot floodlichtartig über gefühlt fast das ganze Sehfeld. Anders als bei Lampen mit Spot (Tunnelblick!) bzw mehr oder weniger stark gebündeltem Licht, das im Nahbereich (Anschusskontrolle, Riemenarbeit mit Hund) zurückreflektiert gern für Selbstblendung beim Anwender sorgt, erhält man dadurch eine grandiose Übersichtlicht und das Selbstblendungsfrei auch im dichten Busch. Wer in Wald/ Dickicht häufiger nachsucht, wird die Lampe zu schätzen wissen.

Wer weniger Floodlicht und dafür mehr Leuchtweite sucht, wird bei den weiteren H600-Modellen fündig. Die Lampe läuft bei mir mit 18650 Lithium-Akku, die Leuchtdauer von deutlich über 1 Stunde bei max. Leuchtstärke von fast 1000 Lumen bzw. fast 4h mit 300 Lumen reicht allemal.

19167446nz.jpg


Technische Daten: http://www.zebralight.com/H600Fw-Mk-II-Floody-18650-XM-L2-Headlamp-Neutral-White_p_118.html


Gesendet von unterwegs
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Ich habe mir genau wie Keiler67 die Zebralight gegönnt. 2 x. Einmal mit dem Frost glas wie oben beschrieben und einmal 1020 lm und Spot.
Fazit : Super. Erfahrung wie bei Keiler67. Ich habe noch ne Petzl und ne Zweibrüder H7.. kein Vergleich zu der Zebra. Mein P7 kommt vom Rucksack ins Auto nun löst die alte Maglite ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
826
Oben