magnum brenneke aus gladius flinte

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Na, dann berichte bei Gelegenheit von Deinen Erfahrungen, sonst eben
R.I.P. :twisted:

Ach ja, als moralische Stütze: Schraub' offene Chokes rein.
 
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
43
Das heißt? Welche chokes würdest du verwenden? :)
Dann die Frage: 12/70 flgs aus der Flinte. Tut es dem patronenlager eigentlich einen schaden? Man man man... Vllt sollte ich nochmal nen waffenkurs machen... :-D
 
A

anonym

Guest
...nimm CYL und 1/4!!! Die Brenneke aus den "kurzen Hülsen" fliegen idR präziser. Ich hab den Voränger deiner Flinte (noch in 12/70) - und hab auch schon die Gladius in der Hand gehabt! Also die stabilste Konstruktion ist es nicht - sie hält natürlich die Belastung aus (muss sie ja), aber nicht auf ewige Zeiten. Du tust deiner Flinte sicher einen Gefallen, wenn du dich auf "70er" beschränkst.
 
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
43
Das werde ich tun. Sch... auf 12/76. :) alles nur pfusch mit der probiererei... :) Auserdem mit 12/70 geht se gut. Das weiß ich. :) nur Hatte ich da bisher 1/2 und 3/4 drin.
Das es dann auf den Fuchs au noch klappt.
Mit zyl usw. Is mir auf Fuchs bissl zu weit offen... Oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
....

Dem TS sei noch gesagt, dass oft (aber nicht immer) die "normalen" Brenneke besser schiessen als die "Magnum". Musst du probieren - aber es ist eine deutliche Tendenz erkennbar bei den 12ern.

....
Auf eine gewöhnliche Pappschachtel zu schießen, langt fürs erste aber auch.
Nach 10 Schuss fühlst Du Dich ausreichend geprügelt, dann hörst Du gerne auf.


:-D:thumbup:


Für die Magnums schmeißt du nur unnützes Geld raus dein Patronenlager verkraftet auch die kürzeren Patronen.
Wie weit du mit Zylinder auf den Fuchs rauslangen kannst(Deckung), könntest du im gleichen Gang austesten, der von Venedigermandl vorgeschlagene Karton muß nur etwas größer sein.


CdB
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
...die Flinte ist eine 12/76 -> das ist sowieso verstärkter Beschuss!!!

So eine Antwort kann der TS sicher gebrauchen!


Ohohoh! Vorsicht!

Er hat vollkommen Recht mit seiner Frage!
Magnum-Beschuss bedeutet verstärkter Beschuss erforderlich und dieser wird durch ein V gekennzeichnet!
Nicht alles, was 12/76 ist, verträgt die Gute auch!!
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
images






Das Zeichen muss auf dem Lauf eingeschlagen sein, um Magnum-Munition verschießen zu dürfen. Neuerdings CIP S
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Wegen der etwas erratischen Ausgangsfrage - (ein FLG mit der Bezeichnung "Brenneke Magnum" gibt es m.W. aktuell nicht):

Es gibt von Brenneke verschiedene FLGe mit der Zusatzbezeichnung "Magnum", einige dürfen NUR aus gezogenen Flintenläufen oder glatten OHNE Choke verschossen werden (z.B. Opal Magnum). Die "Super Magnum" dagegen darf auch aus glatten und Läufen mit Choke verschossen werden.

Also erst mal genau hinschauen, um was es sich handelt...
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.598
Aus einer 12/76 Flinte,hier in Nordamerika als 3 inch chamber bezeichnet,kannst du alle Patronen im Kaliber 12 bis 3 inch verschiessen. Bei Stahlschrot musst du aber auf den Choke achten. Alte Flinten zB meine Remington Wingmaster haben oft keinen Wechselchoke und meist full Choke Bohrung. 12/76 gibt dir halt die Moeglichkeit starke 3 inch Patronen zu verwenden. Du musst aber nicht. 12/70 sollte dir in D als FLG ausreichen.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Verdammt... Keiner hat Erfahrung mit magnum geschossen... :) warum wohl? Vllt weil se sch.... Sind... :)

Och, wenn dein Lauf die mag treffen sie gut, und was gut getroffen wird, fällt auch um.
FLG sollte man nicht unterschätzen.

Sind halt im typischen Jagdeinsatz nur der Notnagel im Drilling. Die Kugel ist auch Schalenwild meist besser, gerade wegen der nachts teilweise schwerer zu schätzenden Entfernung.

Ich selbst habe schon zwei Rehe und ein 40kg-Keilerchen mit 20/76 FLGs gestreckt. Erstaunlich gute Wirkung für so einen bummeligen Bleiklumpen.

Aus einer Bockflinte ohne Zusatzvisierung (Rotpunkt oder Klappkimme) ist das Treffen halt eher ... anspruchsvoll. Habe mal auf dem Schießstand auf 50m ein paar dutzend FLG verschossen, egal mit welchem Choke, nur mit Korn geht das einfach nicht waidgerecht.
Mit Doctersight auf der Flinte war dann aber der berühmte Bierdeckel auf 50m zu halten, ein guter Drilling mit passender Munition schießt das auch auf 100m.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
@Crazy

Willst ein Beweisfoto? Winchester 101 in 12/76 mit Adler und N steht (noch) im Schrank ;)

Das noch bezieht sich darauf, dass mit Rücksprache des Beschussamtes die Antwort kam - wurde teilweise aus Kostengründen früher so gemacht als 12/76 bei uns noch neu war und der Importeur nicht verstärkt beschießen lies. Doofe Situation, weil die Waffe es klar verträgt - rechtlich gilt aber Normalbeschuss - also im Falle eines Falles. Wird in der jagdfreien Zeit zum Nachbeschuß vorgelegt, dann ist auch das rechtliche Thema gegessen (und die 101 wird es halten, da hab ich keinerlei Sorgen - Stahlschrot mach ich gleich mit - Dank sei an die Wechselchokes wo nun 1/4 und 1/2 drin ist).

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus JBB,
den Crazy findest hier schon seit Monaten nicht mehr und er wird unter diesem Nick wohl auch niemals wiederkehren dürfen... Sperre, auf immer und ewiglich :?

Das kommt davon, wenn Threadleichen exhumiert werden ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
733
Oben