Hundebett, Hundekissen oder Hundekorb kaufen?

Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
41
Hallo,


wir sind gerade dabei die Grundausstattung für einen neuen Hund zu besorgen. Ein Schlafplatz fehlt nur noch. Er sollte pflegeleicht und robust sein. Der Hund soll sich natürlich wohl fühlen, also auch bequem für ihn sein. Was könnt ihr empfehlen? Oder gar nicht empfehelen? Vielleicht könnt ihr mir noch einige Tipps bezüglich dem Schlafplazt geben. Danke!

Liebe Grüße
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.013
Junge Hunde entdecken ihre Welt mit allen Sinnen; dazu gehört auch der Beiss- und Geschmakssinn.

Hundekissen und Hundekörbe sind daher z T ungeignet; da die Kissen schnell zum 3-D-Puzzel Mutieren und einige Teile der Füllung im
zukünftig begehbaren Rachen des Hundes hoffentlich auf Nimmerwiedersehen verschwinden... und keine Lebensbedrohlichen Darmverstopfungen
hervorrufen !

Für die Anfangszeit und als Übernachtungshöhle haben wir einen einfachen Umzugskarton aus Pappe genommen; mittel Tape verstärkt
und dann Hundedecke und Handtuch aus der Wurfkiste anfänglich dort drapiert.. und dann in der nähe selber übernachtet ( im Familienschichtdienst....)

da der Jungspund selber sein Lager nicht verschmutzen will; meldet er sich schon wens im Darm oder Blase zwickt und drängt..

nur ist die Vorwahnzeit extrem kurz ! ( Nachts entweder Teppich schrubben oder in Boxerschorts ohne Strümpfe und SChuhe bei Frost raus in Garten...)

Stubernrein geht dann sehr schnell : nicht mal 1 Woche.

Und wird der " Schuh- und Sandalenkiller" dabei immer an der Leine genommen; sind die ersten Übungen zur Leinenführigkeit gelernt.

Tagsüber kommt der Terrorist zum Füttern und auch mal zwischendurch in einen Drahtkäfig

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_y3r39my38_b

mit einem Spielzeug Innteresant gestaltet wird ihm der Platz auch nicht verleidet.

Spielzeug : immer genügend Kaustricke und Quietscheenten parat : wen er anfängt die Stromsteckdosen; Tischdecken; Vorhänge oder Hosenbeine zum Fressen zu lieben dann mit Spielzeug ablenken... auch alles was ich ihm abnehem ( Autoschlüssel; Fernbedienung..) immer im Tausch gegen eine Alternative : ein Bringfreudigerr Hund wird das Ergebnis sein : Bringen und Apoirtieren wird immer mit angenehmen verknüpft.


In Jedem Raum wo der Hund sich unter Aufsicht aufhalten soll tuts eine Hundewanne; dort wo er auch allein ohne Aufsicht sein soll; leider nur etwas Verschlisbares.

Alle Plätze sind seine Neutrale Zone : kein Spileplatz zum Rudelkuschel; anemieren oder Ersatzparkülatz um die Tagesschau zu sehen... das ist Rückzugsort des Hundes.

Die jungen Racker brauchen verläsliche Grenzen; die sie zwar immer wieder neu austesten wollen; aber die denen andererseits feste Sicherheiten und Kontinuität bieten : das was sie neben der Sozialprägung brauchen.

TM
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Eine Decke an einem Zugluftgeschützten Platz in der Nähe seines "Rudels".

Mein Hund pennt eh überall, außer Bett und Sofa. Im Flur, Wohnzimmer, vor der Treppe, mit und ohne Decke drunter.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Eine Decke an einem Zugluftgeschützten Platz in der Nähe seines "Rudels".

Mein Hund pennt eh überall, außer Bett und Sofa. Im Flur, Wohnzimmer, vor der Treppe, mit und ohne Decke drunter.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.


Wo er Tagsüber pennt sucht er sich selber aus, es sei denn man verweist ihn auf seinem Platz!
Es geht aber in erster Linie darum wo er Nachts schläft. Da muss er seinen festen Platz haben. Gerade Welpen müssen dies wissen und auch bekommen! Eine normale Decke unter einer Pappkiste ist schon eine wunderbare Höhle für den Hund. Hier kann und sollte er sich jederzeit zurück ziehen können. Wichtig ist, den Hund ständig beobachten wenn er in der Wohnung rum läuft. Fängt er an zu suchen, kann man davon ausgehen das bald das "Bächlein" läuft. Sofort aufnehmen und raus auf den Rasen. Wie schon @Teufelsmoorer geschrieben hat. Hält man dies ein und ist sich nicht zu pingelig auch in der Sloggi Nachts raus mit ihm zu gehen, ist er in wenigen Tagen Stubenrein. Der eine oder andere Bach oder Haufen wird trotzdem mal in der Wohnung liegen. :biggrin: Nie dafür bestrafen!!!!
Alles andere hat TM schon geschrieben.
Wichtig!!! Denk immer als erstes daran wer einen Fehler gemacht hat. Wenn man immer ehrlich genug zu sich selber ist, wird man schnell feststellen das es an einem selber liegt und nicht an dem Hund! :roll:
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Wichtig!!! Denk immer als erstes daran wer einen Fehler gemacht hat. Wenn man immer ehrlich genug zu sich selber ist, wird man schnell feststellen das es an einem selber liegt und nicht an dem Hund! :roll:

Das kann ich nur unterschreiben. Einen Unfall hatten wir damals, da habe ich einfach nicht aufgepasst.

... gleichzeitig sollte der neue Hundebesitzer aufpassen, seinem Hund nicht aus Versehen einen Zeitplan an zu trainieren, sonst ist man schnell dabei, auch mit einem erwachsenen Hund alle 4 Stunden vor die Tür zu laufen.

Egal, es ging um den Hundeplatz. Meiner hat zwei Decken und eine Kiste mit Decke, zu denen er jederzeit Zugang hat. Trotzdem pennt er auch abends da, wo er Bock drauf hat, nur wenn er im Weg liegt wird er schon mal weg gescheucht.

Manchmal fungiert er auch als Windstopp/Alarmanlage/Klingel:
ckwa.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Unsere Indi bekam für den allerersten Anfang bei uns eine große und feste Kartonkiste eines Farblaserdruckers.

Als unterste Lage legten wir eine sog. Wickelunterlage für Menschen-Babies rein. Die hatten wir noch von unserem Sohn (jetzt 4) übrig.
Auf die Wickelunterlage kamen alte, möglichst weisse Hand- und/oder Badetücher.
An den Rändern bauten wir mit gerollten Hand-/Badetüchern ringsherum Begrenzungen, damit eine weiche und warme Anlehnung möglich war.

Die Hand-/Badetücher konnten bei Bedarf ohne Rücksicht auf hohe Temperatur gewaschen werden und wurden stets sauber.

Nach einer Woche kam ein Käfig aus verzinktem Stahl mit entspr. Wanne. Die Größe ist so bemessen, dass die vorgenannten Bettung rein passt und Platz für einen Wassernapf bleibt.

Gefüttert wird immernoch per Hand und überwiegend als Belohnung für Indi´s "Leistungen".

Im Auto haben wir eine Kunststoff-Hundebox aus Hartschalen mit Gittertüre. Darin liegt eine zusammengefaltete Fleecedecke in klassischem Flecktarn :biggrin:.
Diese Fleecedecke nehme ich auch stets mit, wenn der Hund sich bei Terminen oder im Lokal auf etwas gewohntem warm und weich ablegen soll. Gerade bei einem 11-Wochen-Welpen in der kalten Jahreszeit in meinen Augen sinnvoll.

Derzeit gebe ich einen Techologie-Kurs in der Erwachsenen-Fortbildung. In dem Institut sind alle von dem Hündle begeistert. Die meiste Zeit liegt sie auf der Flecktarn-Fleecedecke, mit der ich nebst Arbeitstasche in das Institut rein spaziere.

So handhaben wir es und empfinden es für Indi und uns sehr angenehm. Mit zunehmender Reife gehen wir davon aus, dass wir Vieles vereinfachen können.

Evtl. dient diese kurze Beschreibung dem Threadstarter zur Orientierung bzw. zur Prüfung der Sinnhaftigkeit.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
... manchmal frage ich mich, wie die Hunde meiner Vorfahren allesamt so gesund das hohe Alter erreichen konnten, ohne all die Luxusartikel, die man augenscheinlich benötigt, auf dass es dem canis lupus familiaris zum Wohlergehen gereicht.
 

Lou

Registriert
19 Jul 2013
Beiträge
42
Wir hatten für nachts Anfangs eine Vari Kennel Box, dann meldet sich der Welpe wenn er raus muss und ein Donut Körbchen von Hunter für tagsüber. Jetzt ist es eine viskoelastische Kudde mit Kissen drin. Pflegeleicht, Abwaschbar, Bezüge können nachgekauft werden.

Die Vari Kennel ist heute die Box in der sie im Auto mitfährt.

Allerdings muss ich sagen bei allen Körbchen die ich gekauft habe hätte ich mit das Geld sparen können... Denn Prinzessin von und zu Terriertier bevorzugt doch das wohltemperierte Wasserbett in der Größe 2x2m am liebsten natürlich unter der Bettdecke mit Körperkontakt ...

17205372su.jpg




Lg Lou
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
... manchmal frage ich mich, wie die Hunde meiner Vorfahren allesamt so gesund das hohe Alter erreichen konnten, ohne all die Luxusartikel, die man augenscheinlich benötigt, auf dass es dem canis lupus familiaris zum Wohlergehen gereicht.

Sie wurden bei weitem nicht so vielem Stress ausgesetzt wie heute und waren auch bei weitem nicht so überzüchtet.
Die Luxusartikel geben wir ihnen weil wir der festen Überzeugung sind unseren Hundis etwas gutes zu tun. :roll:
Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft und unsere Hunde sind voll mit involviert. ;-)
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft und unsere Hunde sind voll mit involviert. ;-)

Dann hoffe ich mal, dass mein Kartoffelköter das nicht rausfindet, sonst schlägt das so kräftig ins Konto :)


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
272
Also, eine Kollegin hat für ihren Fiffi eine Tragetasche, die sich zum Körbchen umwandeln lässt, für 600Euro (war im Angebot :lol:) :what:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
907
Oben