Best of Fährtenschuh....

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11805
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Da die Suchfunktion leider nur alte Themen dazu geliefert hat ( ich denke die Entwicklung stand auch hier nicht still), hier meine Frage an die aktiven Nsf bzw. sonstigen Fährtenschuh Nutzer.

Welcher Fährtenschuh(e) ist/sind heute das non plus ultra?
Im Bezug auf: Langlebigkeit, Ergonomie, Benutzerfreundlichkeit, (Preis) usw...
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Hi,
Mit dem Fähtenschuh Suchenheil oder BoDo komme ich gut klar. Man kann gut mit Laufen, auch im hügeligem und steinigem Gelände.
Beide haben ihre bauartbedingten vor und Nachteile.
Der 2. Ist allerdings nur mit zusätzlichem Vorderteil zugelassen für Prüfungsfährten. Dafür kann man aber Stollen einschrauben für besseren Grip.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.737
Der BoDo soll ja für alle Schuhgrößen passen, aber meine 11,5er Meindls passen hinten leider nicht mehr rein.

Gut, dass ich noch ein paar schmalere Treter hab'...:roll:

basti
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Meine 11er HanWag passen, für Kindersärge ist der halt nicht gemacht.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Da bekommste 10 Beiträge von 10 Foristen...

ich nutzen den Bodo Fährtenschuh. Ist "bequem" und man kann problemlos weitere Fährten treten. Nachteile dabei sind, dass Rehläufe m.M.n. nicht fest genug eingespannt werden können, bzw. die Schalen tendenziell gerne nach hinten, statt nach vorne abknicken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Wie verhält der "BoDo "sich auf nassem Laub am Hang? Zumindest sieht die Alu Unterseite ziemlich rutschig aus. Das er Rehwild Schalen nicht ausreichend fest bindet, ist egal, die werden keine Verwendung finden.......

Der "Suchenheil" sieht durch die Gitterstruktur zumindest rutschsicherer aus.
Allerdings frage ich mich ob bei diesem Modell die Schalen ausreichend befestigt werden, denn so wie das auf den Bildern aussieht, ist das nur so ein Gurt der die Dinger halten soll. Genügt das ?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.007
Naja, mit einem ungeeigneten Fährtenschuh wird kaum jemand 500 Fährten treten ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
@Fex
Ja stimmt schon, aber es könnte ja auch der Fall sein dass sich nach 500 Fährten gewisse Schwächen rausgestellt haben, die einen erneuten Kauf ausschließen würden.
Einem Auto merkt man die technischen Macken auch nicht nach 100km an.:biggrin:
Und da ich nicht weiß wie es bei ihm "Geländetechnisch" aussieht, bin ich im Zweifelsfall lieber zuuuuuuu neugierig:p
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wie gesagt, beim Bodo kann man Stollen befestigen, da rutscht dann nix.
Die Halterung für die Schalen beim Suchenheil ist für SW je nach Größe so la la. Bei mir hatte der Hund dann ab und zu am nächsten Tag ein Verweiserpunkt mehr auf der Fährte, was ja auch kein Problem darstellt.

Waidmannsheil Lucas
 
G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
@sense0815
Sorry, mein Fehler, ich habe deinen Post wohl nicht aufmerksam genug gelesen.
Das mit den zusätzlichen Stollen hab ich überlesen.:sad:
Danke für die Info:thumbup::thumbup:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Kein Problem, die Stollen müssen aber mit einer Mutter befestigt werden, mich stört es nicht weiter.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Noch zum Bodo:

evtl. muss der Fährtenschuh etwas mit dem Hammer bearbeitet werden...

Habe selbst Schuhgröße 43. Die Gummistiefel sind etwas zu breit und passen nicht zwischen die vorderen Seitenstücke, an denen sich die Zurrschlaufen befinden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Ok Danke, das heißt mit einem "zweiteiligen BoDo" sowie den dazugehörigen Stollen
und etwas zurecht biegen/klopfen (Größe 45, Haix), bin ich auf der sicheren Seite.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
625
Oben