Wiefiel kilo Fleisch bei 70 kilo aufgebrochen Wildschwein

Registriert
13 Nov 2005
Beiträge
58
Wie geschrieben wiefiel Fleisch kommt vom Metzger zurück bei ein 70 kg überläuferin winter fett und decke
gelieferte teilen sind Wurst Koteletten Rolbraten Nacken?

Weil "Nur" 27 kg in beutel zurück geliefert werden und ich mich beschwerde wegen geringe kilo netto gewicht , sagte er das er massig fiel fett weggeschnitten hat

Was meint euch hat er ein par kilo zurück gehalten order sind die gegeben gewichten zu erwarten?

L.G
Max
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Im Durchschnitt bekomme ich vom gewogenen Stück (aufgebrochen, in der Decke/Schwarte) ca 50% Wildbret heraus. Je nach Konstitution (Feist oder nicht), Wildart und Altersklasse des Stückes mal bisschen mehr oder weniger. Denke mal so plus-minus 5% (maximal 10%).
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.585
Wie geschrieben wiefiel Fleisch kommt vom Metzger zurück bei ein 70 kg überläuferin winter fett und decke
gelieferte teilen sind Wurst Koteletten Rolbraten Nacken?

Weil "Nur" 27 kg in beutel zurück geliefert werden und ich mich beschwerde wegen geringe kilo netto gewicht , sagte er das er massig fiel fett weggeschnitten hat

Was meint euch hat er ein par kilo zurück gehalten order sind die gegeben gewichten zu erwarten?

L.G
Max

Guck mal auf den Seiten des DJV, die hatten mal Tabellen, wieviel nutzbares Fleisch je Wildart übrigbleibt.
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Ich mein voll ausgebeint ...

Gesendet von meinem Samsung Mobile
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Ich mein voll ausgebeint ...

Gesendet von meinem Samsung Mobile


dann schwarte mal eine überläuferbache (das meinst du wohl mit der überläuferin) selbst ab. du wirst sehen dass die schwarte wesentlich mehr wiegt wie eine decke. auch der kopf wiegt beträchtliches. und von den knochen reden wir erst gar nicht.

gehörst anscheinend auch zu den menschen die meinen wenn man ein 70 kilo stück zum aufarbeiten hergibt dass man 75 kilo reines fleisch zurückbekommt.

schußfleisch gehört ausgeschnitten, schwarte, kopf und knochen wiegen einiges und das fett auf dem fleisch wäre dir auch nicht recht gewesen.....

machs doch mal selbst, dann siehst ganz genau was übrig bleibt.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Hallo,

meine Überläuferbache (40) von letztens brachte auch nur 15 Kilo Fleisch. Die Entwertung war aber relativ groß und in den Knochen steckt halt auch nochmal richtig Gewicht.

Kommt ja auch darauf an, ob die wichtigen Stücke (Rücken/Filet) komplett dabei sind. Ein Gewicht von 70KG bei nem Überläufer weisst denke ich tatsächlich auf nen hohen Feistanteil hin. Hab letztens noch gehört, dass bei Schwarzwild der Anteil von verwertbarem Fleisch besonders gering sei, wegen der Schwarte und dem voluminösen Haupt.

Ansonsten die Tage mal vorbei fahren und schauen ob er was verdächtiges in der Auslage hat.:twisted:

Wmh. Skidder
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Ich habe nie bestritten und auch nie gesagt, dass eine Schwarte nicht schwerer ist als eine Decke ... Ich zerwirke mein Wild komplett selbst.
Bei nem Reh bleibt mehr übrig als bei ner Sau. Bei nem Frischling mehr als bei nem Keiler ... Je nach Schuss bzw Treffersitz schmeißt halt mehr oder weniger weg ...
Beim Reh sinds (bei mir) meistens mehr als 50%, beim SW eher etwas darunter ...
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Wie geschrieben wiefiel Fleisch kommt vom Metzger zurück bei ein 70 kg überläuferin winter fett und decke
gelieferte teilen sind Wurst Koteletten Rolbraten Nacken?

Weil "Nur" 27 kg in beutel zurück geliefert werden und ich mich beschwerde wegen geringe kilo netto gewicht , sagte er das er massig fiel fett weggeschnitten hat

Was meint euch hat er ein par kilo zurück gehalten order sind die gegeben gewichten zu erwarten?

L.G
Max

Natürlich kann es immer sein, dass ein kleiner Teil des Wildbrets andere Wege nimmt als in deinen Kühlschrank. Wenn man das vermutet muss man den Metzger wechseln. Allerdings ist die Ausbeute von 27 kg nun nicht unnormal. Ein ÜL mit 70 kg hat eben eine Menge Feist. ich würde da nicht zwingend Beschiss vermuten.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.148
@ dutchgundog ich würde sagen das Gewicht stimmt ,würde als Metzger
aber für Dich nichts mehr zerlegen.:no:

Gruß Seppel
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Wie geschrieben wiefiel Fleisch kommt vom Metzger zurück bei ein 70 kg überläuferin winter fett und decke
gelieferte teilen sind Wurst Koteletten Rolbraten Nacken?

Weil "Nur" 27 kg in beutel zurück geliefert werden und ich mich beschwerde wegen geringe kilo netto gewicht , sagte er das er massig fiel fett weggeschnitten hat

Was meint euch hat er ein par kilo zurück gehalten order sind die gegeben gewichten zu erwarten?

L.G
Max
Auswertung mit Knochen bei Schwarzwild: ca. 50-60 % des Aufbruchgewichtes
Auswertung ohne Knochen bei Schwarzwild: ca. 40 % (+/- 4 %) des Aufbruchgewichtes

Auswertung mit Knochen bei Rehwild: ca. 60-70 % des Aufbruchgewichtes

Die Ausbeute deines Metzgers entspricht genau meiner Auswertung.
Eine Beschwerde dürfte völlig fehl am Platz sein.
 
Registriert
13 Nov 2005
Beiträge
58
Djv daten und fakten gibt als faktor 0,37
mit 70 kg und diesen faktor kommt nog keine 26 kg raus, dann hat er es sogar statistisch besser gemacht!

Dank für verlinken van djv seite

LG
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Mit der Zeit (wenn du selbst genug zerwirkt hast) siehst du ob etwas fehlt.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
720
Oben