Jagdgesetz BaWü: Jetzt gehts los!

A

anonym

Guest
Ich kann mich gut erinnern, wie dem BW-LJV hier regelmäßig die Kompetenz abgesprochen wurde. So wie's aussieht, hat sich unser Verband hier sehr gut und professionell geschlagen.

Sehe ich auch so.

Abschließend die höflich formulierte Kampfansage des LJV:

"Beschluss der außerordentlichen Delegiertenversammlung:
• Die Delegierten des außerordentlichen Landesjägertages anerkennen, dass im
überarbeiteten Entwurf des JWMG einigen Forderungen des LJV und im
Rechtsgutachten von Prof. Brenner geäußerten Bedenken Rechnung getragen
wurde.
• Der Gesetzentwurf wird aber nach wie vor den vom Land gesteckten Zielen – auf
Wissen basierte Regelungen, Bürokratieabbau, Praktikabilität, Stärkung der
Eigenverantwortung und Wahrung der Eigentumsrechte - nicht gerecht.
• Der LJV fordert neben Nachbesserungen bezüglich Wildruhe und Wildfütterung
weitere Änderungen. Insbesondere lehnt er die Möglichkeit der Herausnahme von
Wildarten aus dem JWMG ohne Mitwirkung des Landtags als nicht gerechtfertigten
Eingriff in das Eigentumsrecht ab.
• Der Verband kann dem vorgelegten Entwurf in dieser Form noch nicht zustimmen.
Wir sind jedoch weiterhin bereit, uns im konstruktiv-kritischen Dialog mit Ministerium
und Politik für die Weiterentwicklung des Gesetzesentwurfs zu einem
praxisgerechten und von den Anwendern akzeptierten Jagd- und
Wildtiermanagementgesetz einzusetzen."
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Ich kann mich gut erinnern, wie dem BW-LJV hier regelmäßig die Kompetenz abgesprochen wurde. So wie's aussieht, hat sich unser Verband hier sehr gut und professionell geschlagen.

Sag das mal dem Herrn Chefredakteur von WuH, der es immer noch nicht schafft die "Arbeit" zweier LJV's differenziert zu betrachten und zu beurteilen.:no:
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Ich kann mich gut erinnern, wie dem BW-LJV hier regelmäßig die Kompetenz abgesprochen wurde. So wie's aussieht, hat sich unser Verband hier sehr gut und professionell geschlagen.

Ähm noch was, bitte die JKV BW nicht vergessen!!!!:biggrin:
 
A

anonym

Guest
Ähm noch was, bitte die JKV BW nicht vergessen!!!!:biggrin:

Ich denke, dass hier viele mitgeholfen haben und ihren Beitrag geleistet (auch ich), ansonsten wäre kaum eine fünfzigseitige Stellungnahme des LJV zum ersten Entwurf zusammengekommen. Und diese Arbeit, nebst das vom LJV organisierten "Getöse" (im positiven Sinne) drumherum, konnte die grün-rote Landesregierung nicht einfach ignorieren.

Ich bin ja gespannt auf den neuen Entwurf.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
@ rocstaFR: welchen neuen Entwurf meinst Du? Der Entwurf,den das Kabinett gestern abgesegnet hat, ist doch seit einer Woche bekannt. Und nach der Anhörung im L'Tag nächsten Dienstag beginnt die heiße parlamentarische Phase, da wird es sicher noch ein paar kleinere Veränderungen geben, aber mit einem neuen Entwurf ist doch nicht zu rechnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Und wenn das Verbot von Totfangfallen kommt, werd ich unserem Verpächter gleich mal 50% Pacht streichen, da es jagdlich in einem Stadtnahen Revier keinen Sinn macht, Raubwild mit der Waffe zu bejagen. Gibt nur permanent Ärger mit Dritten...
 
A

anonym

Guest
@ rocstaFR: welchen neuen Entwurf meinst Du? Der Entwurf,den das Kabinett gestern abgesegnet hat, ist doch seit einer Woche bekannt. Und nach der Anhörung im L'Tag nächsten Dienstag beginnt die heiße parlamentarische Phase, da wird es sicher noch ein paar kleinere Veränderungen geben, aber mit einem neuen Entwurf ist doch nicht zu rechnen.

Wenn Du den Originalgesetzestext hast, dann her damit oder bitte verlinken.

Ich kenne bislang nur die Zusammenfassungen der Änderungen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Und wenn das Verbot von Totfangfallen kommt, werd ich unserem Verpächter gleich mal 50% Pacht streichen, da es jagdlich in einem Stadtnahen Revier keinen Sinn macht, Raubwild mit der Waffe zu bejagen. Gibt nur permanent Ärger mit Dritten...

Lässt Dein Vertrag die Kürzung zu? Wenn nicht, dann würde ich davon die Finger lassen, außer, Du willst den Vertrag beenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Lässt Dein Vertrag die Kürzung zu? Wenn nicht, dann würde ich davon die Finger lassen, außer, Du willst den Vertrag beenden.

Dann kanns ein Anderer besser machen. Die Grundstückseigentümmer rennen der Stadtverwaltung wegen Hundekotbeuteln, Feldfruchtdiebstahl und angezündeten Geräteschuppen die Hütte ein. Mal sehen wann eine Fuhre Gülle vor dem Rathaus ausgebracht wird.

Man(n) muss den Grundstücksbesitzern nur Alternativen aufzeigen um ihre Rechtsgüter zu schützen...:twisted:
 
A

anonym

Guest
Wie man auf folgendes kommen kann: Totschlagfalle -> Qual kann ich überhaupt nicht verstehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
571
Oben