Blaser CDC - Controlled Deformation Copper

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Man geht ihr mir mit dieser bleifrei glaubensdiskussion auf die Nüsse. Ich habe geschrieben dass das Stück, welches auf 150m die Kugel erhalten hat noch 50m gegangen ist. Bravo, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab echt keine Lust mir so einen Quark anzutun. Danke noch mal für die "Hilfe"
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Ein Freund und sehr guter Jagdschütze verwendet seit dieser Drückjagdsaison in seiner 9,3x62 das CDC, dass Ergebnis ist bisher wieder etwas ernüchternd. :unbelievable:
Das Wild kommt zwar sicher zur Strecke, aber die platzbannende Wirkung ist deutlich schlechter als bei vorherigen verwendeten normalen TM-Geschossen (TMR-Geco, TM-Alaska, Mega). Pirschzeichen auch meist spärlich. Fluchten bei Kammertreffern durchaus mal jenseits der 100m.
Das CDC muss aber etwas besser in seiner Waffe funktionieren, wie das vor 2 Jahren getestete EVOgreen. Das war schlicht ein Debakel. Wirkung schlecht und Wildbretentwertung sehr hoch.

Jetzt hast mich gefrustet ... habe eben eine Schachtel CDC 9,3 x 62 gekauft, um Präzision und TPL zu sehen.

Doch noch ein paar Schachteln KS kaufen?

WH Hermann
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Jetzt hast mich gefrustet ... habe eben eine Schachtel CDC 9,3 x 62 gekauft, um Präzision und TPL zu sehen.

Doch noch ein paar Schachteln KS kaufen?

WH Hermann

Teste doch einfach mal unvoreingenommen und dann kannst du mehr sagen. Ich nutze seit bald 4 Jahren die TTSX in den verschiedensten Kalibern und kann absolut nichts schlechtes darüber sagen und wenn Mal etwas nicht so gut war, war meistens der Steuermann schuld.
Ich habe weder lange Fluchtstrecken, noch schlechte Präzision noch schlechte Augenblickswirkung mit den TTSX in den Kalibern .308Win, 7x64, .30R Blaser, .375H&H. Muss aber auch dazu sagen, dass ich sie selber lade und jeweils auf speed brachte- was mit leichteren Geschossen ja nicht unbedingt ein Problem ist.
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
Allgemein zu Bleifrei:
In der Praxis konnte ich persönlich beispielsweise im Vergleich aus der 30-06 mit bleifreien 130 - 150 - 168 grain TTSX und bleihaltigen Vulkan, Partition, Ballistic Tip, Mega, Corelokt, Interlock, Silvertip, GrandSlam, Magtip, SST und HotCore keinen Unterschied in der Tötungswirkung feststellen. Längere Fluchtstrecken schon mal gar nicht, was ich so nicht erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Teste doch einfach mal unvoreingenommen und dann kannst du mehr sagen. Ich nutze seit bald 4 Jahren die TTSX in den verschiedensten Kalibern und kann absolut nichts schlechtes darüber sagen und wenn Mal etwas nicht so gut war, war meistens der Steuermann schuld.
Ich habe weder lange Fluchtstrecken, noch schlechte Präzision noch schlechte Augenblickswirkung mit den TTSX in den Kalibern .308Win, 7x64, .30R Blaser, .375H&H. Muss aber auch dazu sagen, dass ich sie selber lade und jeweils auf speed brachte- was mit leichteren Geschossen ja nicht unbedingt ein Problem ist.

Welchen Haltepunkt wählst du - voll aufs Blatt oder etwas dahinter?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich halte knapp hinters Blatt. Also etwa mittig Wildkörper hinterm Vorderlauf. Je tiefer du abkommst, desto eher hast du Herztreffer und sie gehen dir noch paar Schritte.
Da es aber auf der Jagd bekanntlich nicht so oft vorkommt, dass sie im 90° Winkel breit stehen, kann schon mal der ein oder andere Blatttreffer dabei sein.

Die GMX hat bei mir auch sehr gut gewirkt, gefühlt sogar etwas weniger Wildvretverlust als bei den TTSX aber die Präzision ist ein Trauerspiel.... Nach chemischer Reinigung etc kaum unter 35mm zu kriegen (vorher fast 20cm) und nach einer gewissen Anzahl Schüssen (>20) gehen die Streukreise wieder arg auf...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
760
Besucher gesamt
911
Oben