Pachtpreisentwicklung?

Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Jetzt ist ja die Zeit der Genossenschaftsversammlungen und allerorten stehen Pachtverĺängerungen und Neuverpachtungen an.
Mich würden mal die regionalen Tendenzen interessieren.

Hier mal die Ergebnisse der bisherigen Versammlungen hier in der Region.

Münsterland, alles reine Niederwildreviere mit rehwild als einzigem Schalenwild:
1. Revier: Pachtverĺängerung, Preis von vorher über 20€ runter um 55%
2 . Revier: Pachtverĺängerung, Preis um 40% gesenkt
3. Revier:Angebot Pächter mit 50% Reduzierung, keine Einigung mit Genossen, öffentliche Neuverpachtung, noch offen
4. Revier: Bisherige Pächter kein Antrag auf Verlängerung, Neuverpachtung noch offen
5 . Revier: Angebot Pächter minus 50% von 26€, keine Einigung, Neuverpachtung meistbietend, bisheriger Pächter erhält Zuschlag bei 8 €.:lol::lol::thumbup:

Es stehen hier noch etliche Verhandlungen an und die Preise orientieren sich deutlich nach unten, was aber noch nicht bei allen Genossen angekommen ist. Den Geldbeutel der Pächter freut es, dem Niederwild hilft es nicht. :no:

Wie sieht es in Euren Gegenden aus?
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
1.653
Bei uns auch deutlicher Trend nach unten - na Gott sei Dank, sag ich mal.

Die Nachbarreviere (alles Niederwild), die bisher so für 9 -9,50 € verpachtet wurden, sind für 6-7 € verpachtet worden.
Wir haben nun gute Karten, den Preis von 9,50€ auf 7€ runter zu "handeln".

Die Genossen haben schon durchklingen lassen, dass wir uns wohl einig würden...würde den Geldbeutel schon mächtig schonen.

LG Barbara
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.836
Wie sieht es denn dort mit Wildschaden und der Wildschadensregelung aus?
Auch in reinen Niederwildrevieren kann der Wildschaden z.B. durch Kaninchen 4 stellige Beträge erreichen.


Bei unserer Verlängerung in der Eifel ließ sich die Jagdgenossenschaft nicht auf eine Minderung der Pacht ein. Dafür aber Wildschadensdeckelung, Sonderkündigungsrecht und neue Flächen für Wildäcker.
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
1.653
Wie sieht es denn dort mit Wildschaden und der Wildschadensregelung aus?
Auch in reinen Niederwildrevieren kann der Wildschaden z.B. durch Kaninchen 4 stellige Beträge erreichen.


Bei unserer Verlängerung in der Eifel ließ sich die Jagdgenossenschaft nicht auf eine Minderung der Pacht ein. Dafür aber Wildschadensdeckelung, Sonderkündigungsrecht und neue Flächen für Wildäcker.

Bei uns wird der Wildschaden so geregelt: 50/50 Pächter und Genossenschaft - kann man leben mit.
Wie es in den Nachbarrevieren aussieht, weiß ich nicht.

LG Barbara
 
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
230
Südliches SH, > 1000 ha Hochwildrevier mit Reh-, Dam- und Schwarzwild... keine 5€ / ha

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Bei uns im Burgenland, Region Rosalia, Hochwild und Schwarzwild sowie Rehe, Verpächter ist Esterhazy von 30-50€ auf 70-90€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
@wsm-bertl
na dann ist es bei uns ja noch direkt billig.:sad: NÖ Bez. Mödling Bundesforste ~60€/ha Rehwild, Schwarzwild Hochwild eher Wechselwild und nicht im Abschußplan enthalten.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Südliches SH, > 1000 ha Hochwildrevier mit Reh-, Dam- und Schwarzwild... keine 5€ / ha

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Da solltest du aber schnell zuschalgen. Da kannst du mit der Jagd ja noch Geld verdienen!

Unser Niederwildrevier, mit SW als WW und Autobahnanschluß kostet 12,--/ha. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das billiger werden sollte.

TH
 
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
230
Das ist seit Jahrzehnten in fester Hand, leider bleibt das auch so....die Meisten Jagd Pächter sind auch Jagdgenossen

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Registriert
5 Sep 2011
Beiträge
231
Bei uns auch deutlicher Trend nach unten - na Gott sei Dank, sag ich mal.

Die Nachbarreviere (alles Niederwild), die bisher so für 9 -9,50 € verpachtet wurden, sind für 6-7 € verpachtet worden.
Wir haben nun gute Karten, den Preis von 9,50€ auf 7€ runter zu "handeln".

Die Genossen haben schon durchklingen lassen, dass wir uns wohl einig würden...würde den Geldbeutel schon mächtig schonen.

LG Barbara

Waidmannsheil Cyrano3 (Barabara),
wo ist das bei Dir? In welcher Gegend sind die Nachbarreviere?

Danke und Gruß, Meister Eder
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Bei uns im Burgenland, Region Rosalia, Hochwild und Schwarzwild sowie Rehe, Verpächter ist Esterhazy von 30-50€ auf 70-90€

Esterhazy hatte in der (vor)vorletzten Wild und Hund inseriert, dass (ich meine es waren 20'000 ha) neu verpachtet werden. Da hatte ich mir so einen Preis schon gedacht :no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Esterhazy hatte in der (vor)vorletzten Wild und Hund inseriert, dass (ich meine es waren 20'000 ha) neu verpachtet werden. Da hatte ich mir so einen Preis schon gedacht :no:

Er verpachtet aber nur noch Pirschbezirke mit 100 bis max 200ha! Das ist effektiver
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
ich weiß von einem Revier in Münsterland rd 500 ha; das ist gerade für 4 € weggegangen (vorher 20 €).
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Was sind die Gründe für die negativen Pachtpreisentwicklungen?

Wildschaden, geringerer Wildbestand, Wölfe, extensive Landwirtschaft, weniger Nachfrage etc.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Was sind die Gründe für die negativen Pachtpreisentwicklingen?

Wildschaden, geringerer Wildbestand, Wölfe, extensive Landwirtschaft, weniger Nachfrage etc.

TH

nicht nur! Das Geld wird knapper - das merkt auch der Klein- und Mittelständler. Mal eben über 10.000 Euro p.a. für eine Jagdpacht zuzüglich Jagdschaden hinzublättern und sich auf 9 bis 10 Jahre zu binden, ist ja auch schon mal ´ne Hausnummer!

Heißt für den einen oder anderen Beständer: Jeder Hase = 500 €. Dazu die Aussicht / Unwägbarkeit künftig aufgrund EU-Rechtsprechung auf einem Flickenteppich zu jagen.

Da lehnt sich der Eine oder Andere zurück und wartet was da kommt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
396
Oben