Kautabletten für Hunde gegen Zecken und Flöhe

Registriert
17 Jul 2014
Beiträge
22
Kann jemand von euch auch was zur Wirkung gegen Flöhe sagen?
Benutzen zur Zeit advantix und mit der Wirkung gegen Zecken bin ich auch sehr zufrieden, doch mit Flöhen haben wir immer wieder Probleme. Auf den Beipackzetteln steht, dass vorhandene Flöhe auch sofort sterben etc., aber das Gefühl hab ich einfach gar nicht. Hat das Problem noch jemand?
Wenn die Tabletten dagegen besser helfen, wäre es natürlich ne Überlegung wert :what:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Unsere Hunde hatten nie Flöhe, die Spotons haben in der Hinsicht immer zuverlässig gewirkt. Wie das jetzt mit der Tablette ist kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Momentan hat er nichts.


CdB
 
Registriert
17 Jul 2014
Beiträge
22
Alles klar, danke.
Vielleicht ist Advantix dann doch nicht das richtige, gegen Zecken ists ja schön und gut, aber dafür dann Flöhe in Kauf zu nehmen.. :unbelievable: Muss ich mal schauen, behalte die Tabletten aber im Auge ;-)
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Knoblauchgranulat als Futterzusatz:

Ich füttere das zu und habe gute Erfahrung damit gemacht. Der Hund nimmt das begierig auf. Darauf achten, das man nicht die Tabletten vom gleichen Hersteller kauft, dort ist Zucker enthalten, beim Granulat nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Knoblauchgranulat hatte ich auch mal probiert (am Hund), hat kein Stück genutzt.

Schwarzkümmelöl hab ich in diversen Läden gesehen, scheint gerade "in" zu sein - die Preise sind nicht mehr von dieser Welt... :roll:


CdB
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich bin, wie im Parallel Trööt geschrieben, bisher recht zufrieden mit Schwarzkümmelöl. Und der Hund fühlt sich pudelwohl. Hoffentlich bleibt das so.....
 
Registriert
12 Feb 2006
Beiträge
78
Nachdem die Kautablette jetzt seit einigen ( 3 ) Monaten im Einsatz ist mein Erfahrungsbericht:

In den ersten Tagen noch 2 Zecken, die aber bei Entdeckung schon tot waren.
Danach nichts mehr.
Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen. Auch wie hier einmal berichtet eine längere Schlafphase, oder ähnliche Ungereimtheiten, sind mir nicht aufgefallen. Der Hund ist putzmunter.

Mit der nächsten Tablettengabe warte ich ab, bis ich die erste Zecke entdecke. Mal sehen wie lange die Wirkung tatsächlich hält.

Um Nachfragen vorzubeugen: Der Hund ist mit mir nahezu täglich im Revier. Wald, Gebüsch, Wiesen, Wasserläufe etc.
Zecken gibts hier -leider- reichlich, wie man auch besonders an erlegtem Wild feststellen kann.
Ich will die Tabletten niemandem aufschwatzen, aber einen Versuch ist sie m.E. wert.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Quelle wo ich sie günstiger bekommen kann - teuer ist sie nämlich.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich bleibe beim Schwarzkümmelöl. Die ersten beiden Wochen habe ich noch ein paar Tropfen zusätzlich vor dem Reviergang ins Fell gebürstet, vor allem im Brustbereich. Danach nur noch ins Futter. Seit Wochen keine Zecke mehr.:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bei mir ist erst die halbe Zeit rum, die Zecken gehen zwar an den Hund aber sie krabbeln nur drauf rum.

So kann ich sie immer absammeln.

Angesaugt war bislang erst eine + verendet, die habe ich dann eben rausgezogen.


Ich bleibe beim Schwarzkümmelöl


Sag mal was zu deinem Hund/ Dosierung/ Kosten. :thumbup:


CdB
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Bei mir ist erst die halbe Zeit rum, die Zecken gehen zwar an den Hund aber sie krabbeln nur drauf rum.

So kann ich sie immer absammeln.

Angesaugt war bislang erst eine + verendet, die habe ich dann eben rausgezogen.





Sag mal was zu deinem Hund/ Dosierung/ Kosten. :thumbup:


CdB

Handelt sich um einen RHT. Und wie die meisten"tiefergelegten Modelle" ein Zeckensuchgerät. Dosierung mach ich nach Gefühl, denke so einen knappen TL ins Futter.
Dieses hier von Ama**n für 25€:
Anhang anzeigen 16450
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
wir sind vor drei Wochen nach einem 3-monatigem Aufenthalt in Spanien zurückgekommen.
Schon wegen der dort verbreiteten Leishmaniose wollten wir kein Risiko eingehen, beide WL bekamen ihr Scalibor-Halsband und vertragen es ausgezeichnet.
Jetzt nach der Rückkehr zeigt der Vergleich zu Nachbars Hund, dass nach 4 Monaten immer noch eine ausgezeichnete Wirkung gegen Zecken besteht. Die lassen sich auf unseren Hunden einfach nicht blicken, während Nachbars Hund, der mit beiden zusammen ständig draußen ist, jeden Tag abgesammelt werden muss.

Wir werden die Halsbänder bis zum Winter dran lassen, im Frühjahr kriegen sie neue.
Von Zwiebeln und Knoblauchpräparaten halte ich unsere Hunde fern, sofern da nicht der Gehalt des für Hunde giftigen Alliins darauf angegeben ist. - Wobei es ja sowieso keine anständige Studie darüber gibt, ob das Zeug in der für Hunde zulässigen geringen Dosis überhaupt wirkt.
Eine Studie mit einem Äquivalent von 2 Zehen täglich beim Menschen ergab zwar eine gewisse Minderung der Zeckenzahl, aber diese Dosis (1 Zehe/Tag) ist für Hunde sicher zu viel.
Aber viele scheint "das kleine bisschen Anämie" ja nicht zu stören.

Außerdem: Der Mensch riecht über seine Schweißdrüsen nach Knoblauch. Aber der Hund........?
Da wären dann nur die Zecken um Maul und Pfoten etwas reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2014
Beiträge
15
Ich bin, wie im Parallel Trööt geschrieben, bisher recht zufrieden mit Schwarzkümmelöl. Und der Hund fühlt sich pudelwohl. Hoffentlich bleibt das so.....

Hast du diesbezüglich nur Erfahrung mit Zecken oder auch mit Flöhen? Wenn wir die Flöhe nämlich endlich los sind, würde ich gern was vorbeugendes finden, was dann auch wirklich mal hilft.. :help:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Hast du diesbezüglich nur Erfahrung mit Zecken oder auch mit Flöhen? Wenn wir die Flöhe nämlich endlich los sind, würde ich gern was vorbeugendes finden, was dann auch wirklich mal hilft.. :help:

Nein, mit Flöhen hatten wir noch nie zu tun. Gottseidank....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ein erstes Resümee zum Jahresende, die Tablette hilft sehr zuverlässig. Die Wirkung hat durchgehend von Mitte Juli bis zum Ende der "Zeckensaison" Mitte November gereicht, also vier statt nur drei Monate.
Die Zahl der abgesammelten oder abgesprungenen Zecken ist locker im dreistelligen Bereich, angesaugt waren drei!! die letzten zwei Ende Oktober/Anfang November, alle tot.

Im nächsten Jahr wieder!!Weil:
- keine erkennbaren Nebenwirkungen
- Verabreichung egal ob der Hund nass oder trocken ist!!!
- keine verklebten Harre mehr/ Hund kann ohne Einschränkung bespaßt werden ohne den Dauerhinweis auf´s Händewaschen weil spoton dran ist.

TBC


CdB
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Ich habe mittlerweile auch nur durchwegs Positives gehört. Keine einzige schlechte Rückmeldung! Endlich mal ein Schritt nach vorne...

Petra
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
266
Oben