Darne Flinte

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Nach einigem suchen habe ich das Glück gehabt eine neue "alte" Flinte von Darne zu bekommen. Eine R 15 in 12/70 aus Baujahr 78 . Ungeschossen aus Sammlerbestand.
Da werde ich lange Spass daran haben.
 

50+

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
668
Glückwunsch dazu. Darf ich fragen was du bezahlt hast?
Wenn ja, wieviel? :)

Alzeit Weidmannsheil mit der neuen Alten
50+
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Flinte.

Wobei mich interessiert: Wo findet man eine solche Flinte noch neu?

Waidmannsheil Fleischjäger
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Viel Freude damit. Unter den Querflinten echte Extremdauerläufer mit Kultqualitäten.
wenn sich noch mehr Darne / Charlin Fans finden sollten wir mal über Treffen, Schiessen nachsinnen

PS an einer vollständigen Kopie des beiliegenden Prospektes, gerne als Bilddatei wäre ich interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Viel Freude damit. Unter den Querflinten echte Extremdauerläufer mit Kultqualitäten.
wenn sich noch mehr Darne / Charlin Fans finden sollten wir mal über Treffen, Schiessen nachsinnen

PS an einer vollständigen Kopie des beiliegenden Prospektes, gerne als Bilddatei wäre ich interessiert

Ich erlaube mir das Vollzitat, weil es so schön zu dem passt was ich schreiben wollte.. :thumbup:

Die Dinger "haben was".:biggrin::thumbup: Zumindest für mich...
So ein schönes Stückerl, da kann man schon schwach werden.

Ich schließe mich gerne dem Wunsch nach einer Kopie des Prospektes an...:cool:
Und die Frage nach dem Preis von 50+, ja, wär schon auch interessant... :roll:
Immerhin sind die Darnes so selten, da ist es schon schwer sich ein Bild zu machen wie sie gehandelt werden.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Guten Morgen ,

@ 50 + , ja man darf fragen. Bei einem Händler in der Oberpfalz mit allem Zipp und Zapp € 1200.
@ Fleischjäger , nachdem ich hier und da gesucht habe und letztendlich nichts zufriedenstellendes gefunden habe , habe ich eine kostenlose Suchanzeige bei VDB aufgegeben. 2 Stunden später hatte ich dieses Angebot :) . Anhand der Waffennummer erfuhr ich von Hervet Bruchet das es sich um eine R15 aus Baujahr 1978 handelt. Glück gehabt mit diesem Fund. Die aktive Suche ist eine gute Strategie.
@ gutsnobrain , Danke . Das Prospekt werde ich nächste Woche scannen oder auch abfotografieren und dir zukommen lassen.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Ich erlaube mir das Vollzitat, weil es so schön zu dem passt was ich schreiben wollte.. :thumbup:

Die Dinger "haben was".:biggrin::thumbup: Zumindest für mich...

Ich schließe mich gerne dem Wunsch nach einer Kopie des Prospektes an...:cool:
Immerhin sind die Darnes so selten, da ist es schon schwer sich ein Bild zu machen wie sie gehandelt werden.

ja , die Kopie kann ich dir auch zukommen lassen . Wird aber erst nächste Woche werden.

Auf der Darne Internet Seite steht unter der Sparte Tarife etwas mit Preisen . Wenn ich das richtig interpretiere ( ich spreche kein Französich) dann kostet Heute eine auf Wunsch gefertigte R 15 jetzt € 11.000 .Anhang anzeigen 12627Anhang anzeigen 12628Anhang anzeigen 12629
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Die Tante Google hat unter Fusil Darne noch eine französische Adresse mit recht vielen Angeboten gebrauchter Flinten. Wer den Papierkram nicht scheut kann schönes finden.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Und immer dran denken, einen Kugellauf mag man ausschiessen, einen Flintenlauf nicht in vielen Leben. Eine Flinte wird im Verschluss klapperig, eine Darne nie. Die Schwachstelle der Darne ist noch am ehesten das Schaftholz, das kann brechen oder der Holzwurm nimmt sich seiner an.
Darum machen auch Altertümchen lange Freude.
Nur passen sollte sie.... und ungeübte vielleicht mit 24 Grammis anfangen, denn sie ist leicht und kann austeilen.
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
@ Fleischjäger , nachdem ich hier und da gesucht habe und letztendlich nichts zufriedenstellendes gefunden habe , habe ich eine kostenlose Suchanzeige bei VDB aufgegeben. 2 Stunden später hatte ich dieses Angebot :) . Anhand der Waffennummer erfuhr ich von Hervet Bruchet das es sich um eine R15 aus Baujahr 1978 handelt. Glück gehabt mit diesem Fund. Die aktive Suche ist eine gute Strategie.

Hallo M03,

die Suchanzeige ist eine gute Idee, egal für welche Waffe. Vielen Dank für den Hinweis und viel Spaß mit der neuen Flinte.

Waidmannsheil, Fleischjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
225
Oben